permanente Abstürze von Firefox unter Kanotix/Debian Sid

  • habe seit dem letzten Update auf die Firefox-Version (Gecko/Debian-1.5.dfsg+1.5.0.2-3 Firefox/1.5.0.2) mit ständige Abstürzen (Bedienung des Programmes nicht mehr möglich) zu tun, ein Verhalten, was ich bisher noch nicht erlebt hatte. Schon beim Aufruf von Seiten wie kicker.de oder sport1.de kommt es häufig vor, dass das Programm sich aufhängt und die Seiten dann nicht mehr vollständig angezeigt werden. Aber auch die Nutzung eines Links auf diesen Seiten kann zum Absturz führen. Dies kann aber auch unvermittelt auf anderen Seiten auftreten.
    Es sind folgende Erweiterungen Installiert: Mouse Gestures 1.5 und Deutsch (DE) Language Pack 1.5.02. Fasterfox in der aktuellen Version hatte ich auch installiert, nach den Abstürzen wieder entfernt. Zudem sind folgende Plugins in der Plugins-Auflistung zu finden:
    Helix DNA Plugin, Shockwave Flash 4, Kaffeine Starter Plugin, Java 1.5.0_03-b07, Shockwave Flash 7.0 r63, MozPlugger 1.7.1, MozPlugger 1.7.3.
    Das ganze läuft auf Kanotix-Preview CeBIT incl. tagesaktueller Updates und Dist-Upgrades.
    Zudem läuft noch die Firewall Guarddog. Ich nehme allerdings nicht an, dass es am System oder Systemkomponenten liegt, weil der KDE-Browser Konqueror ohne Probleme läuft.

    tekki

  • Stevi

    Besten Dank für den Hinweis. Habe ein neues Profil angelegt, dann allerdings wieder die deutsche Sprachdatei (de.xpi) unter Erweiterungen installiert und wieder Hänger gehabt. Nach der Deinstallation hatte dann keine Abstürze mehr und vermute deshalb, dass das Ding nicht kompatibel ist. Das Sprachpaket gehört meist zum Downloadangebot unter Debian Sid, wurde bisher allerdings noch nicht angeboten. Im Kanotix-Forum habe ich allerdings keine Beschwerden über die deutsche Sprachdatei vom alternativen Link gefunden.
    Zudem habe ich meine Plugins entrümpelt. Die liefen unter dem neuen Profil auch nicht richtig.

    tekki