Ein PC und zweit Netzwerkdrucker

  • Hi,

    ich habe da ein Problem. Ich habe hier zwei Netzwerkdrucker stehen und will da gerade die mit meinem PC verbinden.
    Der PC ist mit einem Patch- Kabel an einem Switch angeschlossen und von dem aus geht ein Patch-Kabel zum einen und ein weiterer zum anderen Drucker.

    Der Switch zeigt mir an dass er eine Verbindung hat. Aber ich bekomme keine Pings zum Drucker durch. Normalerweise ging das.
    Muss ich da was am Gateway einstellen?
    Oder sonst wo? Das hat ist ja so ne kleinichkeit und jemand müsste sich ja damit auskennen.

    Ich habe unter Windows bestimmt was falsch eingestellt.

    Hoffe mir helft da jemand, kenne mich da nicht so sehr aus.

    danke

  • Wenn alle Geräte im selben Subnetz (Maske 255.255.255.0?) sind, braucht kein Gateway definiert zu werden, jedes Gerät sollte direkt ansprechen.
    Ist die Hardware 100 % ok?
    Kabel in Ordnung? Richtig gepolt (1:1 oder gekreuzt)?
    Kann der PC sich selbst pingen (sowohl 127.0.0.1 als auch 192.168.178.1 ?
    Wie sieht denn die PING-Antwort auf den/die Drucker aus - Zeitüberschreitung oder unerreichbar?
    Firewall aktiv?

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Haha, nein nein. Du hast recht.
    Ich hatte die Netzwerk Einstellungen bei dem einen Drucker so eingestellt wie da oben angegeben. Heute habe ich die Festplatte von dem einen Drucker ausgebaut und eine andere rein gesteckt. Auf der Platte war eine andere Software und andere Netzwerkeinstellungen.
    Ich dachte dass die Einstellungen standardmäßig gleich sind. Auf dem Blatt stand auch die Adresse mit der ich es dauernt versucht habe.

    Und ich dachte dass ich was anderes Einstellen muss.

    deswegen danke ziggy :wink: