Firefox als Standardbrowser

• Hi,
    also bei mir ist der FF Standardbrowser.
    Wenn ich in meinem eMail Programm Incredimail einen Link anklicke, öffnet sich meistens der FF. Ab und an aber auch der IE. Wer kann mir sagen, wie ich daß abstelle? Daß also nur noch der FF sich öffnet.
    Passiert immer bei Mails von Web.de und der PC Welt.
    Danke schon im vorraus für Eure Antworten.
    XP Prof.
    ThX

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

It's done!!! :)

• Hallo Carsten,
    danke für die schnelle Antwort.
    Aber es hat nicht geklappt.
    Unter Benutzerdefiniert gibt es unter Browser nur:
    IE und 2. aktueller Webbrowser.
    Wenn ich jetzt Nr. 2 aktiviere, dann öffnet sich bei manchen Links trotzdem der IE. Den will ich aber nicht, sondern nur den FF.
    Bitte um dringende Hilfe.
    THX und herzl. Grüße.

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Zitat von Preussenmatt

Was ich noch sagen wollte: unter "Benutzerdefiniert" ist kein FF aufgeführt, sondern nur "Aktueller Webbrowser" und "IE"
    THX

hm seltsam eigentlich muss der da auftauchen.
    Scheint etwas bei der Installation schief gegangen zu sein ich habe es extra nochmal gerade bei 3 verschiednen win xp rechner (pro und auch home) nach gesehen, nur bei "einen" XP Pro und bei dem XP home, steht der Mozilla Firefox zur Auswahl.
    Bei dem Laptop mit XP Pro SP2 steht der FX bei mir auch nicht drin.

Seltsam, sollte aber drin stehen.
    Soviel ich weis gibt es dafür eine *.reg Datei zum reparieren, muss ich mal suchen gehen.
    MfG Carsten

• Hallo Carsten,
    ich habe ja auch XP Pro mit SP 2.
    Könnte es nicht sein, daß seit SP 2 diese Option mit FF von Bill Gates entfernt wurde, oder etwas unhöflicher formuliert, manipuliert wurde?
    THX

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Links aus Anwendungen öffnen nicht Firefox

Wenn Firefox als Standardbrowser ausgewählt ist, aber ein anderer Browser wie z.B. Internet Explorer bei Links in Anwendungen startet, dann kann es helfen wenn man in den Internet-Optionen den IE als Standardbrowser festlegt und danach wieder den Firefox zum Standard macht.

Scheint mir ein weitverbreitetes Problem bei FF zu sein????

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Zitat von Preussenmatt

Scheint mir ein weitverbreitetes Problem bei FF zu sein????

Das ist kein Problem des Fx, sondern ein Problem von Windows :idea::!:
    Passiert bei Opera genauso oft...

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Hallo Ulli,
    hab es so gemacht, wie Du gesagt hast.
    Habe den IE als Standard gesetzt, ohne aber die Startseite zu verändern (Web.de!!!!, und die öffnet ja bei meinen Newslettern auch immer mit dem IE) Dann PC runterfahren und wieder hoch, auf Web.de den FF als Standard gesetzt. Dann in Email Programm geschaut, ob jetzt die Links mit FF öffnen. Antwort: Nein, hat nich funktioniert. Was tun?
    THX für Antwort.

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Zitat von Preussenmatt

Habe den IE als Standard gesetzt, ohne aber die Startseite zu verändern (Web.de!!!!, und die öffnet ja bei meinen Newslettern auch immer mit dem IE)

Häh??? Was hat die Startseite mit dem Standardbrowser zu tun? :-??

Zitat von Preussenmatt

Dann PC runterfahren und wieder hoch, auf Web.de den FF als Standard gesetzt.

Du sollst den Fx sich selbst als Standardbrowser von Windows setzen lassen. Seit wann bestimmt Web.de den Standardbrowser? :-??

Zitat von Preussenmatt

Dann in Email Programm geschaut, ob jetzt die Links mit FF öffnen. Antwort: Nein, hat nich funktioniert. Was tun?

HTML-Ansicht in Outlook-Express? Das ist bereits der IE :idea:

[edit]

Zitat von dzweitausend

P.S. irgendwo gabs mal eine *.reg genau für so einen bug finde sie aber nicht mehr.

Ich glaube, diese Reg-Datei war für eine bestimmte Outlook-Version gedacht, die sich einen Schei*dreck um den eingestellten Standardbrowser kümmerte und immer den IE startete.

Aloha, Uli

• Hallo Ulli,
    danke für Deine fachmännische Antwort.
    Folgendes:
    Zu 1: Wenn Du im IE unter Extras den IE wieder als Standard setzt, kannst Du durch Häckchensetzung bestimmen, ob die urprüngliche Windows Startseite wieder aktiviert wird. So war das gemeint.
    zu2:
    Was meinst Du mit: Du sollst FF sich selbst als Standardbrowser von Windows setzen lassen. 'Das muß ich doch selber tun, indem ich ihn als Standard bestimme, oder? Genau das aber habe ich getan. Aber eben zu dem Zeitpunkt, als der Browser mir die Seite Web.de angezeigt hat. Glaube, wir haben hier etwas aneinander vorbeigesprochen.
    Aber trotzdem, obwohl also auf meinem System der FF Standardbrowser ist, öffnen leider einige Links in Incredemail von Newslettern immer noch mit IE!!!!
    Nur darum gehts. Ich habe also alles getan, was Ihr gesagt habt, bitte helft mir doch!!!!
    Ein zutiefst verzweifelter Preussenmatt!!!!

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Ok, da haben wir im Endeffekt dasselbe gemeint ;)

Das scheint mir dann eher ein Problem in Incredimail zu sein. Kurzes Googlen mit Suchbegriff Incredimail standardbrowser bringt:
    http://www.mailhilfe.de/frage_link+in+mail_19551.html
    Da kannst Du Dich höchstens beim Hersteller beschweren. Das ist definitiv kein Problem vom Firefox :idea:

[edit] Und weitere Links zum Thema:
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=618620
    Opera genauso:
    http://my.opera.com/deutsch/forums/topic.dml?id=118288
    Incredimail selbst:
    http://www.incredimail-letter.de/eingang.html?n…&orderdate=DESC
    usw, usf... sieht mir sehr nach einem Problem in Incredimail aus :roll:
    ...ist ja auch nur ein Outlook-Express mit Verkleidung ;)

Aloha, Uli

• Hallo,
    ich habe zwar nicht das Problem mit den Links, weil bei mir funktioniert es ja das immer der Firefox geöffnet wird, aber auf meinen laptop ist es tatsächlich so das unter Software Menue Programme Zugriff/Standards der Mozilla Firefox unter Benutzerdefiniert nicht auswählbar, beide Rechner sind bei windows Updates incl SP2 auf neusten stand, aber im Desktop erscheint die auswahlmöglichkeit und im Laptop nicht.
    Zufällig sind beide Windows von der gleichen install CD incl sp2 nur die keys sidn verschieden, da früher xp home auf dem laptop war aber ich mir wegen arbeit ne pro lizenz gekauft hatte.
    Also ist schon seltsam das beide Fx1.5.0.2 als Standardbrowser definiert haben aber nur bei einen taucht die zusätzliche auswahloption im Software Menue Programmzugriffstandards auf.

Naja wundert tut mich aber ehrlich gesagt bei windows schon lange nichst mehr...das habe ich mir damals bei dem umstieg von 3.1 auf 95 dann 98,se,me,nt,w2k usw usf bis heute nun endgültig abgewöhnt, freue mich schon auf Vista um neue M$ Phänomän zu erleben....
    Übrigends das Incredimail dies Probleme macht habe ich jetzt schon öfter gehört, aber nicht nur mit Firefox, ein Kunde hatte das gleiche in grün mit Netscape oder Opera.
    MfG Carsten

P.S. was ist eigentlich bei rechtsclick auf dem START-Button>>>EIGENSCHAFTEN>>>>STARTMENUE anpassen
    bei dir ausgewählt bei mri steht da Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbrid und seitdem das da steht klapts auch mit den mailto links immer.

• Hallo Carsten, hier mal mein Screenshot:

Wenn kein Screenshot kommt, wie füge ich ihn ein? Habe ihn direkt in Wörd rausgelassen und kopiert, aber er lässt sich anscheinend nicht einfügen hier im Forum. Woran liegt das?

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64