Providerverträge

  • Hallo,

    mich interessieren Eure persönlichen Erfahrungen oder sonstige Einschätzungen zu folgender Situation:

    Provider schliesst mit Kunden Vertrag ab. Vertrag über die Nutzung der techn. Plattform ist monatlich kündbar.
    Kunde hat 3 Domains bei Provider registriert, Bezahlung Jahresgebühr im Voraus wie üblich.

    Provider kündigt Plattformvertrag fristgerecht.
    Steht dem Kunden für die nicht in Anspruch genommene Laufzeit der Domains ein Ersatzanspruch zu ?
    Kunde muss ja nun die Domains vor Ablauf der Registrierdauer zu einem neuen Provider umziehen und dort wiederum eine Jahresgebühr entrichten.

    Ich habe leider in den einschlägigen Foren im Netz keine verbindlichen Aussagen dazu gefunden und bin selbst leider kein Jurist.

    Es handelt sich um einen echten Fall, der einem Freund passiert ist.

    Euere Einschätzung würde mich sehr interessieren.

    Nice day

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Mich würde der Name des Providers bzw. dessen AGB interessieren.

    In der heutigen Zeit freuen sich die meisten Geschäftsleute über Kunden und kündigen Verträge von sich aus selten ohne Grund.

    Hat der Kunde in irgendeiner Weise gegen diese verstoßen?

    Ist für diesen Fall in den AGB etwas vorgesehen?


    Was steht in den AGB für den Fall, dass der Kunde nichts verbotenes getan hat?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Es gab soweit ich weiss beim Provider sehr oft technische Probleme (Ausfälle), aber ansonsten war es eine ganz normale Kündigung, ohne einen besonderen Anlass.
    Die AGB sehen soweit mir bekannt ist nur die 4wöchige Kündigungsfrist vor (für den Webspace u.dgl.).
    Namen - weiss ich nicht, aber kann ich fragen, kein Problem.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Die technischen Probleme werden einen Grund haben.

    Versucht der Provider evtl aus Geldmangel den Betrieb mit möglichst wenig Mitteln aufrecht zu erhalten?

    Falls ja sollte man sich überlegen, ob es Sinn macht irgendwo noch Zeit und Mühe reinzustecken wo eh nichts zu holen ist.

    Hängt natürlich davon ab was man bezahlt hat.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Im konkreten Fall lohnt es sich sicherlich nicht, wegen der paar Euro was zu unternehmen. Aber ich stelle mir einen provider mit einem Business-Angebot vor, eine Firma die dort für 20 Euro 20 Domains hostet (pro Dom), macht 400 Euro. Nach 2 Monaten kündigt der Provider was er ja kann, die Kohle ist weg und der Kunde kann zum nächsten provider gehen und muss nochmal löhnen.

    Ich meine - nach diesem Prinzip wenn das so in Ordnung ist, ist der Abzocke ja Tür und Tor geöffnet.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)