Seit einigen Monaten nutze ich den Firefox-Browser 1.5 und bin bisher ausserordentlich zufrieden gewesen. Seit Freitag, unmittelbar nach dem automatischen Update und der Installation auf Firefox 1.5.0.2, habe ich ein Problem. Vielleicht kann mir ja im FF-Forum jemand helfen.
In der Urfassung 1.5 habe ich die Symbolleisten und die Google-Toolbar individuell über die Option "Anpassen" eingestellt und mit dem "Fertig"-Button gespeichert. Das hat auch ausgezeichnet funktioniert. Diese Speicherung wurde, ohne mein Zutun, nach dem Update auf Firefox 1.5.0.2, aufgehoben und es war nur noch die Standard-Einstellung von Firefox vorhanden. Zunächst habe ich mich bemüht, den Urzustand wieder herzustellen, so u.a. die Funktion "kleine Symbole und Text", statt nur großer Symbole. Dann habe ich sämtliche, von mir gewünschten Werkzeuge, wie z.B. "Drucken", "Neuer Tab", "Ausschneiden" usw. in die Navigations-, Lesezeichen- und Google-Symbolleisten gezogen und das Menü mit Anklicken des "Fertig-Buttons" verlassen. Eigentlich sollten auf diese Weise meine persönlichen Einstellungen gespeichert sein.
Diese Einstellung hielt immer nur sehr kurze Zeit. Sobald ich die Seite schloss und das nächste Mal den Firefox-Browser aufrief, veränderte sich das Seitenbild in die Standard-Version, die ich aber nicht möchte.
Jetzt habe ich Firefox schon 6 x deinstalliert und genau so oft wieder, von verschiedenen Quellen, gedownloadet und installiert - leider ohne Erfolg, das Problem blieb.
Natürlich könnte ich mit der Standard-Version arbeiten, aber zumindest nicht optimal. Ausserdem gefallen mir die großen Symbole nicht und das Handling ist leider auch nicht mehr so gut.
Vielleicht kann mir ja ein/e Fachfrau oder -mann einen Tipp geben, wie ich die Symbolleisten wieder individuell konfigurieren kann.
Liebe Grüße
birkoo