FF auf Mac: Temporäre Dateien bleiben auf dem Desktop

• Hallo,

wenn ich mit Firefox Dateien anwähle, die über ein externes Programm betrachtet werden (z.B. eine PDF-Datei), so öffnet sich der Download-Dialog und ich kann wählen, ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte. Beim Speichern wird die Datei im Download-Verzeichnis abgelegt. Wähle ich öffnen, so wird die Datei auf dem Schreibtisch gespeichert und mit dem jeweiligen Programm geöffnet. Und auf dem Schreibtisch bleibt diese Datei auch liegen.

Kann ich irgendwie angeben, wo solche temporären Dateien gespeichert werden sollen? Bei der PC-Version landen diese zumindest nicht auf dem Desktop.

Habe verschiedene Firefox-Versionen probiert, auf diesem Rechner ist 1.0.6 unter OS X 10.4.6.

Grüße
    ibooker

• Hallo,
    ich weis nicht ob das auf einen Mac(da ich so ein Ding noch nie angefast habe geschweige mich näher al 1m genähert habe *grins*) auch geht unter Windows oder Linux kann man jedenfalls dem Firefox sagen wo er seinen Cache hinlegen soll per user.js eintrag:

windows

Code
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","C:\\tmp\\firefox");

linux

Code
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","/usr/local/firefox");

Wenn das beim mac mit passenden Pfad geht sollte ja dieser fehler nicht mehr auftreten.
    Die user.js findest du in deinem Profil Ordner deines Firefox

Mehr zum Firefox Cache findest du im Firefox-wiki hier

MfG Carsten

• Hallo,

danke für die Infos. Ich habe jetzt auch eine Lösung gefunden:

In Safari (dem Mac Standard-Browser, den ich auf den betroffenen Macs noch nicht benutzt hatte) kann eingestellt werden, wo geladene Dateien gespeichert werden sollen. In das dort eingestellte Verzeichnis speichert auch Firefox Dateien, die man nicht speichern, sondern nur öffnen möchte.

Grüße
    ibooker :)