AJAX / Web-2.0-Forum/Chat?

• Hallo Forum,

nachdem AJAX und Web 2.0 ja schon zu richtigen Buzzwords geworden sind und scheinbar alles, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist, zu einer AJAX-Anwendung verwurstet wird, wollte ich mal fragen, ob jemand auch AJAX Forensoftware oder AJAX Chats kennt.

Denn imho wäre da eine dynamische Webseite sehr sinnvoll, weil man immer direkt sehen würde, wann jemand antwortet, bzw. in Chats müsste nicht immer die ganze Seite nachgeladen werden etc. pp.

Kennt jemand sowas?

Quis custodit custodes?

• Jo. ALso ne KOMPLETTE Ajax-Forensoftware hab ich nicht gefunden. Zumal ich das eigendlich auch nicht haben will. Denn das mit dem Zurückbutton und mehreren Tabs geht eigendlich eher gegen die Ajax-Logik.

• Ja gut äh, aber ich sach ma, komplett AJAX wäre dann nett, wenn du z.B. einen interessanten Thread findest und da beliebig interessante Postings "rausziehen" und in einen "Favoriten"-Bereich ziehen könntest, das geht schneller, als wenn du klickst, wartest, klickst, wartest,...

Außerdem fände ich es sehr nett, wenn man den Thread dann nicht mehr neu laden müsste, um neue Posts zu lesen, auch, wenn das Forum dann eine Art Chat-Charakter bekommen könnte.

Rich Text Editor wäre bei meiner "Wunschsoftware" natürlich Pflicht, aber das ist wieder was anderes ;)

Quis custodit custodes?

• Der RichText-Editor ist nix 2.0iges. Das hat mit Ajax auch nix zu tun. Ausserdem gibt es für fast jede grosse Boardsoftware ein passende Erweiterungen um den Krempel im IE und Fx freizuschalten (ganz davon abgesehen, dass ich das eh nicht leiden könnte.... RichText. Pfui).

Faktisch müsste es auch möglich sein, entsprechende Links zu bauen, um externe verlinkung und selbst den backbutton zu ermöglichen.

Aber allein dein Wunsch mit dem "nur die änderungen nachladen", wäre schon nicht so einfach... wass wenn die leute fröhlich frei einfach editieren *g*

Ich denke, es wird war brauchen, bis es ne richtig gute ausgereifte Ajax-Forensoftware gibt (falls es sie nicht schon gibt.... hust) ... die anderen Forensofts haben ja auch lange gebraucht, bis sie den stand hatten, den sie heute haben.

• Zitat von bugcatcher

Der RichText-Editor ist nix 2.0iges. Das hat mit Ajax auch nix zu tun. Ausserdem gibt es für fast jede grosse Boardsoftware ein passende Erweiterungen um den Krempel im IE und Fx freizuschalten (ganz davon abgesehen, dass ich das eh nicht leiden könnte.... RichText. Pfui).

Weiß ich, dass das nix mit Web 2.0 zu tun hat ;)

Aber da es jetzt auch in Opera läuft, wollte ich halt das mal als Spielzeug haben :D

Und ja, pfui ist es wirklich, in etwa auf einer Stufe mit HTML-Mails :roll:

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Aber da es jetzt auch in Opera läuft, wollte ich halt das mal als Spielzeug haben :D

Sobald der 9er Opera und der 7er IE rauskommen.... dann schau ich mir nochmal alles an. Dann Prüfe ich die Summe des kleinstens Nenners nocheinmal und dann gehe ich evtl. einen Schritt weiter, was meine Arbeitsweise angeht.... mal sehen.