Sicherheitslücke

• Erst gab es das nur bei Microsoft IE aber nun habe ich mir auch bei Firefox das Exploits EXP/Html.Codeba.3.A eingefangen.
    Was kann ich jetzt tun????
    Wer kann mir helfen???

• Ich habe jetzt die neueste FX Version.Habe gedacht das es an der älteren Version lag, war aber nicht so.Betriebssystem ist XP mit Service Pack2.
    Den Schädling habe ich mir wohl gestern auf einer webseite eingefangen.Habe nix Gedownloadet. Heute morgen schalte ich PC an und will mi FX ins Internet und seit dem habe ich den Schädling. Ich verweigere immer den Zugang mit meinem Antivir aber er meldet sich immer wieder wenn ich eine andere Seite besuchen möchte. Außerdem schränkt der Schädling die Funktionsweise von FX ein.
    Danke schonmal.

• Alles schon gemacht. Hab Dir mal einen Screenshot beigefügt da siehst Du es am besten. Zeigt mir als Ort unter anderem:Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/profiles/uz6rt2ns.default/cache/60e9002cd1

Hilft Dir das weiter????

• Zitat von sonaso

Alles schon gemacht. Hab Dir mal einen Screenshot beigefügt da siehst Du es am besten. Zeigt mir als Ort unter anderem:Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/profiles/uz6rt2ns.default/cache/60e9002cd1

Hilft Dir das weiter????

Das heißt, Du hättest bei Deinem alten Fx (1.0.x) einfach nur den Cache löschen müssen!

Da Du nun aber den Fx 1.5.0.x hast, liegt der Cache woanders und kann nicht vom Fx gelöscht werden. Also löscht Du jetzt einfach mal manuell, bei beendetem Firefox den Ordner

Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/profiles/uz6rt2ns.default/cache/

und Ruhe is... 8)

PS: Der Schädling kann im Cache keinerlei Schaden verursachen, das kann das hochintelligente Antivirenprogramm ja nun wirklich nicht wissen... :lol:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Na, auch das hab ich schon gemacht und nix ist mit Ruhe.
    Ich bekomme es nunmal nicht weg. Jetzt hab ich sogar schon mal versucht mir Oprea als Alternative zu laden, aber selbst da kommt jetzt das gleiche Problem
    Ich könnte zwar alles platt machen nur ist das mein Geschäfts PC und da sind Programme drauf die ich nicht löschen darf.

• Zitat von sonaso

Na, auch das hab ich schon gemacht und nix ist mit Ruhe.

Nee, hast Du nicht gemacht, denn dann wäre Ruhe :twisted:

Zitat von sonaso

Ich bekomme es nunmal nicht weg. Jetzt hab ich sogar schon mal versucht mir Oprea als Alternative zu laden, aber selbst da kommt jetzt das gleiche Problem.

Ja absolut logisch!
    Wenn Du auch immer wieder diese verseuchte Seite aufsuchst! :roll:
    Manchmal wünsche ich mir, daß Dummheit Schmerzen verursachen sollte...

Aloha, Uli

Einmal editiert, zuletzt von UliBär (11. April 2006 um 15:15)

• Na klar hab ich es gemacht und das nun schon mehrfach.
    Was meinst Du mit Verseuchter Seite?????
    Es ist nun mal so das Firefox anfällig ist. Habe auch gerade darüber bei einer PC Zeitschrift gelesen. Nur einen Lösungsvorschlag hatten die auch nicht.Es gibt auch noch kein Prog. der diese Problem lösen kann.

• Zitat von sonaso

sag mal, ich hab vernünftig gefragt.
    Übrigens wünsche Dir nicht zu viel, sonst schreist Du noch den Ganzen Tag.

Jaja, die größte Sicherheitslücke befindet sich bekanntlich circa 65 cm vor dem Bildschirm!
    ...und in diesem Falle sogar wirklich vor Deinem :lol:

Aloha, Uli

• Och ein Komiker.
    Jetzt bin ich aber beeindruckt. Für einen Hilfsschüler war das schon gut von Dir.
    Hab auch was dazu gelernt,das man aus der Anstalt auch Internet benutzen kann.
    Viel Spass noch und versuche bloß nicht mehr jemanden zu helfen.

• Du bist Doch des Lesens mächtig, oder? Hoffen wir doch wenigstens.

Machen wir einen gaaaanz einfachen Test.... was steht hier:

Zitat von UliBär

Der Schädling kann im Cache keinerlei Schaden verursachen

Soweit, so gut.

Weiter:

Zitat von sonaso

Es ist nun mal so das Firefox anfällig ist.

Du hast eine Fachzeitschrift gelesen? Dann müsstest Du ja wissen, dass es nicht um den Cache ging, oder? Oder hast Du nicht verstanden worums ging, und verallgemeinerst alles?

Ausserdem: ein voll gepatchter Firefox ist zur Zeit NICHT anfällig.

Der "Virus" kommt jedes mal wieder, wenn du die Seite aufrufst, auf dem dieser ist. Aber da er im Cache landet, stört das keinen. ALLE BROWSER (das ist keine sicherheitslücke) müssen erstmal das annehmen, was der Server schickt, damit sie rausfinden können was das ist.

Und wenn das eine infizierte Datei ist, macht das nichts, da Firefox oder Opera diese Datei nicht ausführen. Und SOLANGE diese Datei niemand ausführt, kann der Virus das system NICHT befallen.

Falls Du es nicht verstanden hast, kannst du gerne hier fragen. Und du hast eigendlich auch deine antwort bekommen. irgendwie scheinst du aber nicht aufnahmewillig gewesen zusein, weswegen ich Ulis Ausfall gut verstehen kann.

Wenn dein Virenscanner und deine Fachzeitschrift schlauer sind, als wir. Warum fragst Du uns?

Für ganz dumme: der Cache (beim Internet Explorer heisst das "Temporäre Internet Dateien", die fallen IMMER an. GRUNDSÄTZLICH. AUS PRINZIP) ist eine abgeschlossene Kiste in der alles landet, was Du so beim Surfen einsammelt. In dieser Kiste ist alles ungefährlich, da dort NICHTS ausbrechen oder ausgeführt werden kann.

JEDESMAL wenn Du auf eine Seite geht, die verseuchte Dateien anbietet, landen diese im Cache. Und dort können die dann versauern.

Mehr zum Cache: http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

Weder ist Firefox (bzw. Opera) infiziert, noch dein System selbst. (zumindest nicht über den Cache der browser)

Egal wie oft dein Virenscanner bezüglich des Caches anderer Meinung ist. Falls Du denen lieber glaubst, als uns. Meinetwegen. Aber wir wissen es a) besser und b) haben wir es nicht nötig unser eigendlich überflüssiges Produkt mit Panikverbreitenden Meldungen marketingmässig in ein anderes licht zu rücken, damit es aussieht, als wenn ich ohne dies nicht leben könnte.

Der Virenscanner kann dir das denken nicht abnehmen. Er kann dich nur auf evtl. gefahren hinweisen. Inkusive Fehlalarm und allem was dazu gehört.

Edit: falls Du wirklich einen schädlig auf dem Rechner hast, wie äussert sich dieser? Du hast davon gesprochen, dass er das arbeiten mit dem Firefox einschränkt... wie äussert sich das? Im cache kann kein schädling irgendwas beeinträchtigen...

• Exploits EXP/Html.Codeba.3.A

sonaso,

sehe ich mir deine Postings von hier nach Uhrzeit an und der Virenscanner denn du einsetzt itendisch mit dem Link von oben ist
    kann ich davon ausgehen dass du false positiv nicht inbetracht gezogen hast. :wink:

Gruß, Erich

• Ach nee,nach den ganzen schlauen Belehrungen kam am ende doch noch eine Frage.
    Ich kann mit FX keine Seite noch laden noch zurück gehen und die Startseite wird auch nicht mehr gefunden.
    Ich kann auch KEINE Seite mehr aufmachen ohne Warnmeldung.Auch nach löschen des Caches nicht.

Im übrigenhabe ich eine normale Antwort gestellt ich wußte nur nicht das hier nur Fragen von IT-Speziallisten erlaubt sind.

Des lesens bin ich doch schon mächtig und auch einer gewiisen Interpretation nur finde ich es nicht besonders helle wenn hier Menschen für total blöd hingestellt werden und dann auch noch beleidigt werden.
    Da ich nunmal kein 20 Jähriger Computerfreak bin, habe ich mir einfach nur hilfe erhofft aber damit ist wohl nix.

Und Oh Gott wie konnte ich nur das unfehlbare Firefox angreifen.

So viel zu Kritikannahme.

• Zitat von mirco11

Exploits EXP/Html.Codeba.3.A

sonaso,

sehe ich mir deine Postings von hier nach Uhrzeit an und der Virenscanner denn du einsetzt itendisch mit dem Link von oben ist
    kann ich davon ausgehen dass du false positiv nicht inbetracht gezogen hast. :wink:

Gruß, Erich

Danke aber ist false positiv?? Manchmal verstehe ich es wirklich nicht.
    Danke trotzdem

• Zitat von sonaso

(...) So viel zu Kritikannahme.

...welche auch bei Dir nicht gerade üppig ausfällt ;)

Wenn Du mal richtig gelesen hättest und inzwischen Deine Virenklingel mal geupdatet hättest, hättest Du auch keine Probleme mehr... :roll:

Aloha, Uli

• Mit Kritik kann ich gut leben und auch umgehen aber nicht mit Dummen Sprüchen. Wenn ich vernünftig frage erwarte ich auch ganz vernünftige Antworten.
    Ich danke Dir ja bestimmt für Deine Hilfe aber auch nur dafür.
    Im übrigen ist alles Upgedatet und das Problem ist immernoch da.