Sage - mach ich was falsch?

  • ich bringe die deutschen Firmen nach China, damit hier die Arbeitsplätze verloren gehen und im Gegenzug das viele verdiente Geld der Chinesen nach Europa, um hier die Firmen zu kaufen und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • naja, lass die Politiker im Glauben, sie hätten Einfluss. Dem Volk können sie das Leben schwer machen, aber den eigentlichen Lenkern der kapitalistischen Wirtschafts ist das relativ egal.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo, nach Lesen dieses Threads habe ich nun selbst mal Sage und Wizz verglichen, hier mein Ergebnis (teilweise auch mit Wdh. anderer Beiträge)

    Ausgangslage bei mir:

    Zehn unkategorisierte Feeds, darunter 3 mit ständig neuen Meldungen (heise, Tagesschau usw.) Ich war unzufrieden mit der Erweiterung "inforss" geworden, da ich mich bei neuen Meldungen in der Tickerleiste ständig zu Reaktionen (wegklicken oder lesen) provoziert fühlte. Natürlich kann man die einfach ignorieren. Da aber regelmäßig zwischen den Feeds gewechselt wird, klicke ich einen evtl. interessanten Artikel dann lieber doch an. Zudem lenkt die Leiste mich zu sehr ab.

    Das alles war allerdings mein Problem, die Erweiterung funktionierte prima.

    Bei der Suche nach einer anderen Newsreader-Erweiterung habe ich nun Sage und Wizz verglichen. Beides sind sehr gute Erweiterungen. Da oft die Erweiterung Sage im Netz empfohlen wird und auch nur diese bei erweiterungen.de zu finden ist, möchte ich hier mal erwähnen, dass ich mich nach einem Tag Test für Wizz entschieden habe.

    Vorteile Sage gg. Wizz:

    • Sehr einfach zu beginnen
    • Anzeige der Newsübersicht auch im Hauptfenster möglich (wer's braucht)
    • Es gibt fertige CSS-Styles im Netz


    Vorteile Wizz gg. Sage:

    • Bessere Markierung bei ungelesenen/gelesenen/ Nachrichten
    • Pop-Up-Mitteilung (rechts unten wie immer bei Firefox) über neue Meldungen und Anzeige dieser neuen Meldungen auf Klick in einem Extrafenster, sortiert nach Feeds (für mich ausschlaggebendes Kriterium)
    • Vielseitigerer zu konfigurieren


    Wizz wirkt zu Beginn ein wenig komplex, eigentlich ist es aber kein Problem. Wer Hilfe braucht, findet sie schnell und gut (Hilfetexte aber englisch).

    Die zusätzliche Toolleiste kann man ausblenden, wenn man sie nicht sehen möchte. Hilfteich ist dagegen das Einfügen von speziellen Wizz-Buttons in die Symbolleiste.

    Irritierend wirkt zunächst, dass man bei Wizz einen Feed nicht nur "normal" hinzufügt, sondern zusätzlich auch zur "Beobachtungsliste". Nur dann wird er automatisch überwacht. Das wirkt zunächst mühsam, macht aber Sinn. Nicht jeder Feed muss ja überwacht werden.

    Bei Interesse kann ich gern noch mehr schreiben, habe auch bereits ein unwichtiges Miniproblem entdeckt ;).

    Nebenbei für Sage-Fans:
    Es gibt eine Zusatzerweiterung, die automatisch alle 5 min die Feeds aktualisiert, sofern man Sage geöffnet hat (!). Man kann dann am Symbol des Feeds erkennen, ob es etwas Neues gibt und diesen dann jeweils anklicken. Aber weniger komfortabel als Wizz.

  • kannst du mal bitte einen link zu der erweiterung für sage posten
    vielen dank im voraus

    Zitat

    Nebenbei für Sage-Fans:
    Es gibt eine Zusatzerweiterung, die automatisch alle 5 min die Feeds aktualisiert, sofern man Sage geöffnet hat (!). Man kann dann am Symbol des Feeds erkennen, ob es etwas Neues gibt und diesen dann jeweils anklicken. Aber weniger komfortabel als Wizz.

    Jeder Tag, an dem
    du nicht lächelst, ist
    ein verlorener Tag.

    Charlie Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von MatrixMan (4. August 2006 um 16:15)

  • genau diese Zweigleisigkeit mit Feed und "Beobachtungsliste" halt ich für den totalen Mist, jeden Feed immer zweimal adden, total unnötig.

    Obwohl Wizz immer noch besser ist als Sage.

  • Zitat von SH21

    genau diese Zweigleisigkeit mit Feed und "Beobachtungsliste" halt ich für den totalen Mist, jeden Feed immer zweimal adden, total unnötig.


    Das ist ein einmaliger (!) Rechtsklick, das schaffe ich ;). Für mich kein Problem, habe aber auch nicht so viele Feeds am Laufen.

    Und auch wenn man viele Feeds hat, ist es sinnvoll, nicht alle zu beobachten. Sonst kommt man doch zu nichts anderem mehr ... Man muss halt unterscheiden zwischen "News lesen" und "sich über News benachrichtigen zu lassen". Ich finde das durchaus sinnvoll.

    Zitat von MatrixMan

    kannst du mal bitte einen link zu der erweiterung für sage posten


    Sage Autoupdate: http://sage.wikia.com/wiki/Related_Extensions

    Das hatte bender_21 wohl falsch verstanden. ;)