PDF auf SSL verschlüsselten Seiten

  • Hi Zusammen,

    ich hab ein etwas seltsames Problem, aber vielleicht kann mir ja jmd. weiterhelfen. Bei der OnlineBank bei der ich bin, werden u.a. die Kontoauszüge im PDF-Format zum download bereitgestellt.
    Clicke ich auf eines dieser PDF-Files wird dieses direkt im selben Fenster geöffnet. Allerdings nicht im Vollbild sondern in einer Art Unterfenster, d.h. der Navigationsbereich der HTML-Seite bleibt bestehen.
    Dies klappt soweit auch wunderbar. Das PDF öffnet sich und läst sich speichern...
    Nun aber endlich zu meinem Problem: Das Anzeigen funktioniert immer nur beim ersten Formular dass ich anklicke! D.h. will ich während der gleichen Session noch ein weiteres PDF-Formular ansehen wird zwar wieder das Unterfenster geladen, beim laden des PDF's bleibt der Fortschrittsbalken aber bei dreiviertel einfach stehen und es rührt sich gar nichts mehr!

    Meine Daten:
    Win XP
    FF 1.5.0.1 Erweiterungen: Minimize toTray; DictonarySearch; FoxyTunes

    PS Wie bekomme ich raus welches PDF-Plugin ich verwende?

    Gruß & Vielen Dank
    Matthias :wink:

  • Hallo,

    über about:plugins in der URL-Zeile werden Dir die Plugins angezeigt.
    Über Extras->Einstellungen->Downloads->Aktionen anzeigen & bearbeiten kannst Du sehen, ob spezielle Aktionen zu PDF hinterlegt sind.

    Du kannst natürlich auch - so ist es bei den Banken die ich kenne - auf den PDF_Dateilink mit Rechtsklick->Ziel speichern unter das Bank-Fenster umgehen und die Datei direkt downloaden.
    Weiterhin könnte es funktionieren, dass Du ebenfalls mit Rechtsklick->Öffnen in ... die Datei mal aus dem Fenster rausholst.

    Somit könntest Du schon mal Dein Hauptproblem umgehen.

    Warum der Balken stehen bleibt ist schwer zu sagen, primär tippe ich darauf, dass es seitens der Bank ein Sessionproblem gibt. Denn beim erstenmal nehme ich an, wird der "Postmanager" (der Bereich wo es die Dokumente gibt) wird die Freigabe anhand der SessionID geprüft und scheinbar nicht zurückgesetzt. Aber das sind nur Vermutungen.

    Jedenfalls schaut es nicht nach einem von Firefox verursachten Problem aus.

    Um sicher zu gehen, kannst Du einfach mal den Safemode ausprobieren und Dokumente runterladen. Somit kannst Du zumindest schonmal eine Erweiterung als blockierende Ursache ausschliessen.

    Infos zum Safemode:

    hier

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps zu about:plugins
    Dort scheint jedoch alles Ok zu sein. Auch als Aktion ist "öffnen mit Adobe Acrobat 7.0 Document" hinterlegt.

    Der Tipp mit dem Rechtsklick funktioniert leider nicht, das hatte ich nämlich auch schon versucht. Beim Rechtsklick kommt nur ein Menü mit
    "Grafik anzeigen", "Grafik speichern unter". Der Link "Anzeigen" hinter dem Dateinamen ist also dummerweise ein Bildchen! Der Dateiname selbst ist nur Text und kein Link.

    Der Test im Safemode hat leider auch nix gebracht -> selbes Ergebnis.

    Vielleicht schreib ich jetzt mal doch ne Mail an die Bank, vielleicht kennen die ja das Problem.

    -> Falls ich was erfahre post ich es hier natürlich.
    Falls jmd. noch weitere Tipps hat - bitte darum

    Gruß
    Matthias

  • Kannst Du die Bank nennen ?

    hast Du eine Erweiterung (Download Tweak o.dgl.) speziell für Belange von Downloads installiert ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi

    Die Bank ist die DKB Deutsche Kreditbank Berlin
    Ein Erweiterung für Downloads o. dgl. habe ich nicht installiert.
    Installiert sind nur: Minimize toTray; DictonarySearch; FoxyTunes

    Würde mir da evtl. die oben genannte Erweiterung weiterhelfen?

    Gruß
    Matthias