FF Warnung wegen POST-Daten

  • Ich erhalte beim anschauen und anschliessendem aktualisieren auf bestimmten websites folgenden Hinweis:

    Die Seite, die Sie ansehen wollen, enthält POST-Dateien. Wenn Sie Daten nochmals senden, wird jede Aktion.....(wie eine Suche oder... )...wiederholt.

    Dies muss ich dann mit <<o.k.>> bestätigen um zu aktualiesieren.
    Wenn ich <<abbrechen>> drücke , wird nicht aktualisiert.

    Wie kann ich das abschalten?

  • Sei froh, daß diese Meldung kommt.

    Normalerweise hat dann die Übertragung geklemmt und durch neu Laden, wird diese dann (hoffentlich) doch noch übertragen.

    Habe ich in den letzten Tagen beim schreiben von Texten in Foren auch wieder mal verstärkt.

    Ansonsten wäre nämlich Dein Posting (oder Deine Formulardaten) einfach entschwunden.

    Vom Problem dürften eigentlich überwiegend Modem-/ISDN-Nutzer betroffen sein.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Das ist ein Sicherheitshinweis. Bekommst Du auch, wenn Du z.B. auf bahn.de die Ankunft/Abfahrt anzeigen läßt. Beim Aktualisieren gibt es dann immer die POST-Meldung...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Hallo Martin,

    ich kann das nicht nachvollziehen.

    1. DSL Anschluss ueber Kabelmodem
    2. war das bis vor 6-7 Tagen nicht der Fall
    3. alle Daten sind bisher immer übertragen worden und angekommen

    -?- :?

  • Dynamisch erzeugte Websites (z.B. durch PHP) generieren die Inhalte durch Übergabe von Daten (als Parameter in der URL oder durch andere Methoden).

    Diese Parameter werden ausgewertet und entsprechend wird die Seite generiert.
    Wenn der Benutzer nun - z.B. durch Refresh, Reload oder auch durch Aufruf eines Bookmarks dieser Site - die Daten erneut sehen will, merkt der Browser, dass diese Daten eigentlich nicht existieren, sondern erst nach Benutzervorgaben erzeugt wurden.
    Nun muss er - um die Seite wieder anzeigen zu können - diese Daten (POST) erneut an den Server senden, in der Hoffnung, er erlaubt die Generierung der Site.
    Daher die Meldung als Warnhinweis, dass der Benutzer informniert wird.

    Diese Meldung kann aber deaktiviert werden, dann erscheint der Hinweis (ähnlich dem Wechsel zwischen https:// und http://) nicht mehr.

    /edit
    Die Einstellungen des Browsers können ggf. schon mal durch Versehen geändert werden, somit erscheint dieser Hinweis auf einmal wieder. Zugangsarten (DSL, Modem, ISDN) haben damit gar nichts zu tun.
    Es gibt auch Erweiterungen, die hinsichtlich Sicherheit dieses Feature anbieten und somit ggf. automatisch wieder aktivieren.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    ...
    Diese Meldung kann aber deaktiviert werden, dann erscheint der Hinweis (ähnlich dem Wechsel zwischen https:// und http://) nicht mehr.

    Anmerkung: ein Sicherheitshinweis hat durchuas seine Daseinsberechtigung. In diesem Fall könnte diese Meldung auch kommen, wenn dieselben Daten plötzlich noch an weitere Seiten geschickt werden (Spy), was dem User eventuell auch schadet. Deshalb wird explizit nachgefragt.

    Man sollte immer wissen, was man tut ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • hoasca,

    dann freue ich mich, dass es nicht nur die armen Schw..... mit Modem-/ISDN betrifft.

    Aber Spaß beiseite.

    Das kommt immer wieder sporadisch vor und deutet immer auf Netzwerkprobleme hin auf dem Weg zwischen Deinem Rechner bis hin zum Server.

    Was da gelegentlich großen Einfluß hat, sind die diversen "Firefox-Optimierungen", die vielfach nur von optimalsten Verbindungen ausgehen und dann schon bei kleineren Störungen Problemchen machen.

    Hierzu gehört z.B. das Pipelining und div. andere Einstellungen, die da immer wieder empfohlen werden (langsamer Rechner, schnelle Verbindung; schneller Rechner, langsame Verbindung, usw.), die Mensch (falls er dran war), dann besser wieder "konservativer" einstellen sollte.

    Die erste Antwort auf Deine Frage wurde ich z.B. erst nach dreimaligen Neuladen des Tab ans Forum los.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • videomartin: kann es sein, dass Du von etwas anderem sprichst? Hierbei handelt es sich um kein Verbindungsproblem, sondern um einen Sicherheitshinweis, siehe obige Infos!

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von CharlysTante

    Anmerkung: ein Sicherheitshinweis hat durchuas seine Daseinsberechtigung. In diesem Fall könnte diese Meldung auch kommen, wenn dieselben Daten plötzlich noch an weitere Seiten geschickt werden (Spy), was dem User eventuell auch schadet. Deshalb wird explizit nachgefragt.

    Man sollte immer wissen, was man tut ;)

    korrekt - aber prinzipiell kann mans abschalten, wenns wirklich nervt.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hm, um es mit den Worten eines weiteren Forenmitglieds auszudrücken:

    Zitat von Tombik

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • zur Info:

    ich habe nichts "optimiert" sondern die Standart einstellungen.

    Bin noch zu unerfahren bei FF um rumzuschrauben.

    Versuche erst mal so klar zu kommen, was fuer mich ja nicht so einfach ist, siehe postings.

    Hatte auch andere Frage zu >>Ansichtsgröße speichern<<, aber leider noch keine Loesung fuer mich erhalten, siehe auch
    BeitragVerfasst am: Mi, 22. März 2006 13:03 Titel: Ansichtsgröße speichern
    von wodga und anderen

  • Ok, back to the roots.

    hoasca hatte eine Frage bezüglich eines Warnhinweises.

    Über die Hintergründe, warum die Meldung kommt, wurde er aufgeklärt. Ebenso über die Ursachen.
    Dass ein Ausschalten dieser meldung gewisse Sicherheitsrisiken mit sich bringen kann, weiss er nun auch.

    Jetzt fehlt noch der Wunsch, diese Meldung zu deaktivieren:

    about:config

    security. warn_submit_insecure = false

    ggf. noch

    security. warn_submit_insecure. show_once = true

    Dann sollte es mit der Meldung vorbei sein.

    Problem gelöst, Fall geschlossen.

    Die Fragen bez. der Speicherung der Ansichtsgrösse ist noch offen, aber ich denke, da gibt es keine Lösung, wobei ich dies nicht mit absoluter Sicherheit behaupten möchte.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von hoasca

    Bin noch zu unerfahren bei FF um rumzuschrauben.

    Zitat von liracon

    Jetzt fehlt noch der Wunsch, diese Meldung zu deaktivieren:

    about:config

    security. warn_submit_insecure = false
    ...
    ...


    Um auf Nummer sicher zu gehen:
    hoasca
    Das bedeutet, daß du oben in die Adresszeile about:config eingeben mußt.

    Dann erscheint eine Seite mit allen Firefox-Einstellungen.
    Um zu der gewünschten Einstellung zu gelangen gibst du die entsprechende Zeile in den Filter oben ein und kannst dann den Wert ändern!

  • Zitat

    Nun muss er - um die Seite wieder anzeigen zu können - diese Daten (POST) erneut an den Server senden, in der Hoffnung, er erlaubt die Generierung der Site.
    Daher die Meldung als Warnhinweis, dass der Benutzer informniert wird.

    Das ist ja auch alles korrekt.
    Dummerweise geht aber mit dem Abschalten des Hinweises dann auch das im Browserspeicher stehende Posting (oder was Mensch sonst tun wollte) das ja nicht übertragen wurde, dann auch verloren und die Seite auch nicht neu aufgebaut - oder ?

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • imho nein, weil es nur den Messagehandler deaktiviert. Die Aktion als solches wird ja durch die Website geregelt.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Soweit ich weiß, haben die genannten about-config-Einstellungen nichts mit der genannten Meldung zu tun. Die security.warn...-Einstellungen beziehen sich auf das Zusammenspiel von verschlüsselten und unverschlüsselten Verbindungen und sehen z.B. wie folgt aus:
    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/9923/warn8et.jpg]
    Es geht hier aber um folgende Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://img474.imageshack.us/img474/8668/post9ed.jpg]
    Die lässt sich nicht unterdrücken.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • hmm, ich denke, dass security. warn_entering_secure bzw. *.leaving* das erste Fenster regelt.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • OK, das Beispiel war nicht ideal. Dennoch: Dein vorgeschlagener Wert security.warn_submit_insecure führt zu folgender Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://img377.imageshack.us/img377/4789/submit4px.jpg]
    Und das ist eben etwas völlig anderes als die Post-Daten-Meldung.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Ich habe die Einträge mit den Einstellungen, die liracon geposted hat, bei mir genau so drin und bekomme dennoch das "...POST-Daten.." Fenster.
    Insofern muß ich Alexander beipflichten!