Cache / Temp Ordner

  • Hallo,
    ich bin erst seit kurzem begeisterter FF+TB-user und kenne mich noch nicht so gut aus. Nun möchte ich die Profile und den Cache auf ein anderes Laufwerk legen.
    Wo diese Ordner sind, habe ich inzwischen herausgefunden. Aber wo und welche Pfade muss man nun ändern ? Mit der Suche konnte ich nur widersprüchliches finden bzw. für mich unverständliches. Bitte um genaue Angaben, so dass ich als Newbee das nachvollziehen kann.
    Vielen Dank NewFFFan

  • Herzlichen Dank für schnelle Hilfe, aaaaber:
    Probleme wie befürchtet - Anfänger eben!

    Coce:
    Nach Wiki soll der Pfad über about:config verlegt werden, nämlich in "browser.cache.disk.parent_directory".
    Dieser Eintrag ist bei mir aber nicht vorhanden. Wie kann ich ihn einfügen? Kann es sein, dass beim neuen Profil ein neuer Cache angelegt wird und somit eine Verschiebung nicht erforderlich ist?

    wm44:
    Habe alles nach Wiki gemacht, das neue Profil angelegt und die persönlichen Daten übertragen. Sie sind auch dort. Aber FF startet dennoch nicht damit, z.B. fehlen die Bookmarks. Verwende daher erst mal das alte Profil weiter.

    Besten Dank für weitere Hilfe
    NewFFFan

  • Zitat von NewFFFan

    Herzlichen Dank für schnelle Hilfe, aaaaber:
    Probleme wie befürchtet - Anfänger eben!

    Coce:
    Nach Wiki soll der Pfad über about:config verlegt werden, nämlich in "browser.cache.disk.parent_directory".
    Dieser Eintrag ist bei mir aber nicht vorhanden. Wie kann ich ihn einfügen? Kann es sein, dass beim neuen Profil ein neuer Cache angelegt wird und somit eine Verschiebung nicht erforderlich ist?

    wm44:
    Habe alles nach Wiki gemacht, das neue Profil angelegt und die persönlichen Daten übertragen. Sie sind auch dort. Aber FF startet dennoch nicht damit, z.B. fehlen die Bookmarks. Verwende daher erst mal das alte Profil weiter.

    Besten Dank für weitere Hilfe
    NewFFFan

    zum bowser.cache: In about:config einfach mit der rechten Maustaste auf einen bestehenden Eintrag klicken - Neu... ;)

    zum Profil: Du musst halt schon alles verschieben und nicht nur ein paar Dateien. Schau Dir den Beitrag nochmal an.
    Am einfachsten ist: Firefox schliessen, neues Profilanlegen (in anderem Verzeichnis), Fx mit neuem Profil starten, Fx schliessen, Inhalt des alten Profils in das neue reinkopieren, FERTSCH ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • @CharleysTante

    Besten Dank für die Tips. Aber wieder sitze ich fest: habe den neuen String zwar reinbekommen, doch kriege den Wert nicht hin, habe alle Möglichkeiten mit der rechten Maustaste probiert: in den Kontextmenüs ist keine Möglichkeit den Wert zu löschen/ändern, ausser "false oder true". Das würde ich auch für 2 andere Strings brauchen, wo die Werte falsch sind.
    Kannst Du mir bitte das mal genauer beschreiben, so dass ich FF-Anfänger das auch nachvollziehen kann?
    Und wie ändere ich den Typ boolean in string?
    (Die Profilverschiebung habe ich noch nicht probiert).

    Herzlichst NewFFFan

  • Zitat von NewFFFan

    habe den neuen String zwar reinbekommen, doch kriege den Wert nicht hin, habe alle Möglichkeiten mit der rechten Maustaste probiert: in den Kontextmenüs ist keine Möglichkeit den Wert zu löschen/ändern, ausser "false oder true".


    Ne, du hast keinen string sondern einen boolean Eintrag reinbekommen. Und da gibt es nur true oder false!
    Du mußt dich beim Anlegen eines neuen Eintrags entscheiden, ob es sich um einen boolean, string oder integer Wert handelt (erscheint nach "Neu", wenn du mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag klickst)!
    Bei boolean kann es nur false oder true sein, bei string kannst du eine Zeichenkette angeben, bei integer eine Zahl/einen Wert.

  • Kleine Randbemerkung:

    wohl kann man den Pfad zum Cache ändern, aber wenn ich versuche Fx 1.0.7 und Fx 1.5.0.1 den gleichen Pfad zuzuweisen
    scheitert das Vorhaben kläglich. Dieses Verhalten könnte also für diejenigen Interessant sein die dies auch schon versucht haben.

    Code
    Fx 1.0.7      user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "C:\\\WINNT\\TEMP\\");
    Fx 1.5.0.2   user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "C:\\\WINNT\\TEMP\\1");

    Sollte meine Beobachtung falsch sein bitte ich um Richtigstellung! :wink: Besten Dank


    Gruß, Erich

  • ... und deshalb musst Du jetzt erst einmal den falsch erstellten Wert löschen. Dazu rufst Du über das Kontextmenu des Eintrags "zurücksetzen" auf und startest anschließend Fx neu. Jetzt müsste der Eintrag verschwunden sein und Du kannst ihn korrekt neu anlegen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Wurstwasser & Alexander
    Hurra! Endlich geschafft! - Dank euer Tips. Der Cache ist genau da, wo ich ihn haben wollte, auch Einträge sind schon drin.

    Nun habe ich noch das Problem mit der Profilverschiebung. Der Tip von CharlysTante hilft da nicht, weil zwar ein neues Profil angelegt wird - aber am alten Platz. Und ich möchte auf ein anderes Laufwerk (damit alles gesichert bleibt, wenn ich mal die Systempartition erneuern muss).
    Gibts da einen Tip?
    Herzlichen Dank
    NewFFFan

  • Zitat von NewFFFan

    Nun habe ich noch das Problem mit der Profilverschiebung. Der Tip von CharlysTante hilft da nicht, weil zwar ein neues Profil angelegt wird - aber am alten Platz.


    Der Profilmanager gibt dir doch die Möglichkeit, den Ort des neu anzulegenden Profils frei zu wählen!
    Hast du da keinen neuen Ort angegeben?