Firefox und die Darstellung von XML Dokumenten

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Firefox einige Dokumente als Baum (wie der IE) und andere als plain Text darstellt. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wovon das abhängt.
    Keines dieser XML Dokumente hat ein Stylesheet (weder CSS noch XSLT).
    Auch an mit dem XML verbundene DTDs oder XSDs scheint es nicht zu liegen, auch nicht daran, ob mit oder ohne Encoding-Angabe im XML-Prolog.

Könnt ihr mir einen Hinweis geben?!

Thx!
    Der Matze

• Am vom Server mitgeschickten MimeType. IE ignoriert diesen in der Regel und geht einfach nach Dateiendung. Firefox hingegen behandelt eine Datei so, wie der Server sagt, das sie behandelt werden soll. Wenn beim Webserver für xml kein MimeType definiert wurde, sendet er die datei mit dem Default-Mimetype... und das ist in der Regel plaintext.

• Zitat von bugcatcher

Am vom Server mitgeschickten MimeType. IE ignoriert diesen in der Regel und geht einfach nach Dateiendung. Firefox hingegen behandelt eine Datei so, wie der Server sagt, das sie behandelt werden soll. Wenn beim Webserver für xml kein MimeType definiert wurde, sendet er die datei mit dem Default-Mimetype... und das ist in der Regel plaintext.

Stimmt, ich erinnere mich, da war noch was von wg. HTTP-Header... Aber sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich auch um lokale Dateien handelt...

• Zitat von matze-hd

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Firefox einige Dokumente als Baum (wie der IE) und andere als plain Text darstellt. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wovon das abhängt.

Stimmt, ich erinnere mich, da war noch was von wg. HTTP-Header... Aber sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich auch um lokale Dateien handelt...

Welche Dateiendung haben deine lokalen Dateien denn?

• Dateiendung?!
    Das wäre zu einfach.

Die Dokumente sind alles XML (wellformed und valide (sofernd dtd oder xsd angegeben (war))) und enden auch alle auf XML. Wir haben noch mal getestet, egal ob lokal oder server, das Problem (naja, nennen wir's mal: Unterschied) bleibt bestehen.

Und: Wir erstellen die Daten/Dokumente per XSLT, mit ein und dem selben Stylesheet (maximaler Unterschied: die Dateien wurden bei verschiedenen Transformationsdurchläufen erstellt). Achso, die Dokumente haben ungefähr den selben Aufbau (Abweichungen halt so, wie's das Schema zulässt...)

Na, wer hat noch eine Idee?!

Danke!

Der Matze

Ps.: Das ganze ist nicht wirklich ein Problem, das die Anwendung zum erliegen bringt. Nur der Wechsel zum IE nervt. Aber es ist interessant, quasi akademisch, denn wir können keine Unterschiede entdecken, die vielleicht die Ursache veränderten Verhaltens sein können. Ich hatte gehofft, jemandem ist so was schon mal begegnet...

• Wohlgeformt sollten XML Dokumente immer sein, das prüft Firefox auch, DTD und Schema werden vom Firefox *imho* ignoriert.

Würdest/könntest/darfst du uns den so ein XML Dokument zur Verfügung stellen bei dem das Problem auftritt.

*neugierig ist*

:)