FF lässt RAM-Speicher "überlaufen"

  • Hallo,

    dieses Problem wurde bereits vor 2 Wochen (06. März, SAIKO) gepostet und m.E. nicht gelöst: Ich habe praktisch über Nacht ein Problem mit dem FF 1.5.01 und meinem Arbeitsspeicher:

    1. Schluckt der FF nach Start mit leerer Seite (also im Leerlauf) etwa 70 mb RAM (im safe mode nur etwa 20 mb). Ich habe keine themes installiert und alle Erweiterungen vorsichtshalber deinstalliert, weil ich fasterfox in Verdacht hatte.

    2. Schlimmer ist, dass nach einer Weile der RAM-Speicher "überläuft", Windows in die Auslagerungsdatei (500 mb) schaufelt, die dann bald auch mit Systemmeldung als zu klein gemeldet wird. Im Netz arbeiten geht dann gar nicht mehr, weil Laden oder Schließen extrem langsam werden.

    Ich habe nur 256 mb RAM, nutze aber neben AntiVirus- und Antispy-Programm im wesentlichen nur OpenOffice, FF und Thunderbird regelmäßig. Ich habe nicht viel PC-Ahnung, aber das müsste locker reichen. Selbst wenn ich 1024 mb RAM einbaue, würde nach meiner Beobachtung auch der irgendwann überlaufen.

    Was ich selbst schon versucht habe:
    - Tools wie FreeMem, Zdefrag bringen nichts
    - Ich habe keinen Virus, Trojaner, Wurm o.ä. (3x gescannt mit tagesaktuellen AVG 7.1.3, a2 und PestPatrol)
    - FF-Cache verkleinert, vergrößert, auf Null gesetzt: keine Veränderung
    - FF-FAQ-Seite zu Speicherproblemen hilft nicht weiter
    - Windows selbst findet kein Problem (außer die Auslagerungsdateigröße)
    - nach Schließen verschwinden die FF-Prozesse auch aus dem TASK-Manager

    Im Taskmanager laufen eine Menge Prozesse, die meisten sind plausibel, manche kryptisch. Nur eine Datei ist mir aufgefallen: SVCHOST ist gleich 5 x mit insgesamt über 100 threads (!) vertreten. Ich weiß, dass SVCHOST nur eine Art Server für andere Prozesse ist, aber könnte das der Schlüssel zur Problemlösung sein ? Ich hoffe, jemand kann helfen.

    Thanks in advance

    Achim

  • Hallo,

    was mir schwer fällt nachzuvollziehen ist, dass Firefox diesen wirklich sehr hohen RAM-Verbrauch verursachen soll.
    Du sagst, er startet ganz moderat (ich denke 100MB sind durchaus akzeptabel), "im Laufe der Zeit" geht es dann in sehr hohe Werte.

    Beobachte doch mal mit ganz einfachn Bordmitteln, ob Firefox diesen zusätzlichen RAM für sich benötigt (Taskmanager->Firefox als Prozess ansehen, da stehen die RAM-Daten). Könnte ja sein, dass andere Anwendungen den Speicher ziehen.

    SVCHOST.EXE ist an sich erstmal nichts Unbedenkliches, dient salopp erklärt als Starter für andere Prozesse. Und für jeden dieser Prozesse wird eine eigene Instanz von SVCHOST geladen.

    Was bei Firefox - gem. eigener Erfahrungen - schon massiv Speicher kosten kann, ist der Sessionsaver (in meinem Fall von TabMixPlus). Maximale Anzahl für Tab-Widerherstellung kann hier bei einem sehr hohen Wert auch kräftig RAM für sich belegen. Falls Du auch Sessionsaver hast, deaktiviere die mal.

    Ansonsten, wenn bei Deinen Beobachtungen tatsächlich Firefox als Ram-Killer übrig bleibt, schreib mal welche Erweiterungen Du benutzt und welche Seiteninhalte Du aufrufst, bei maximalem Ram-Verbrauch.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von achim

    ...dieses Problem wurde bereits vor 2 Wochen (06. März, SAIKO) gepostet und m.E. nicht gelöst: Ich habe praktisch über Nacht ein Problem mit dem FF 1.5.01 und meinem Arbeitsspeicher: ...


    Also das Fx RAM frisst, ist bekannt. Vllt. trotzdem mal als Checkliste und möglicherweise mit zutreffenden / minimierenden Hinweisen:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=1949556#1949556

    Zitat von achim

    Im Taskmanager laufen eine Menge Prozesse, die meisten sind plausibel, manche kryptisch. Nur eine Datei ist mir aufgefallen: SVCHOST ist gleich 5 x mit insgesamt über 100 threads (!) vertreten.


    Das muss nichts bedeuten und sollte auch Fx tangieren. Das der Prozess Fx *geklaut* wurde, ist jedenfalls mir noch nicht untergekommen. Jedoch kannst Du unabhängig davon auch Deine AutoRun - Prozesse überprüfen und ggf. abgleichen:
    http://www.hijackfree.de/de/processlist/

  • Hallo,

    erst einmal herzlichen Dank an Euch.

    Ich glaube, ich habe den wesentlichen Übeltäter gefunden: Zwar habe ich alle Erweiterungen deinstalliert, nur Google Safe Browsing nicht, in der irrigen Annahme, das Google-tool gehöre nicht zum ff. Jedenfalls ist alles viel besser geworden, seitdem ich Google SB 'rausgeschmissen habe.

    Viele Grüße

    Achim

  • Beobachte doch mal mit ganz einfachn Bordmitteln, ob Firefox diesen zusätzlichen RAM für sich benötigt (Taskmanager->Firefox als Prozess ansehen, da stehen die RAM-Daten). Könnte ja sein, dass andere Anwendungen den Speicher ziehen.

    Ich habe 'mal 30 Minuten eine typische Session simuliert: Also etwa 6 Seiten in separaten Fenstern gleichzeitig geöffnet (spiegel-online, faz.net, sueddeutsche, goggle, wikipedia, eine Firmenseite), Suchanfrage bei Google, pdf-Downloads, einige frames/Texte gespeichert.
    Im Taskmanager ist der ff dann schnell auf 100 mb. Ich muss dann Fenster schließen, damit wieder Arbeitsspeicher frei wird. Selbst wenn ich nur ein Fenster geöffnet habe und Cache, Verlauf gelöscht habe, bleibt der ff im Task-M. mit etwa 40 mb stehen. Die Frage ist also immer noch: Wieso kumuliert ff so viel mb, und warum geht er nicht auf die Startgröße (20 mb) zurück, wenn er leer geräumt ist ?
    Wie gesagt, es ist viel besser ohne Google Safe Browsing, aber nicht wirklich befiedigend.

    Viele Grüße

    Achim

  • ich habe gerade mal bei mir nachgesehen:

    aktuell: RAM belegt durch Firefox 190 MB

    Konfiguration:

    57 Erweiterungen, 1,2 MB Bookmarks, 21,7 MB History, 300 KB Downloadfile,
    9 Tabs aktiv (5 davon mit Multimedia-Inhalten), Sessionsaver 5 Tab-Generationen, Theme mit 1.5 MB.

    Die Windows-Auslagerungsdatei ist aktuell mit 5,2 MB gefüllt.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von achim

    Die Frage ist also immer noch: Wieso kumuliert ff so viel mb, und warum geht er nicht auf die Startgröße (20 mb) zurück, wenn er leer geräumt ist ?


    Frag das die MozOrg-Leute. Die Speicherfresserrei is wie bereits gesagt worden, ein altes Problem (Memoryleak -> Bug) vom Firefox. Bisher wurde dagegen nur noch nie was gross unternommen.

  • Ich hab das gleiche Problem...

    Nachdem der Firefox drei Tage läuft (fahre meinen Rechner nur selten runter sondern nur in den Ruhezustand) ist an ein normales Arbeiten fast nicht mehr zu denken. FF alleine verbraucht bei mir derzeit fast 350 MB speicher, bei zwei offenen Festern mit zwei und fünf Tabs... Insgesamt habe ich sieben Erweiterungen installiert (deren Deaktivierung auch keinen Erfolg brachten), also alles nichts wildes...

    Die CPU-Auslastung des Prozesses steigt teilweise rapide an (90%), so dass (zum Beispiel jetzt gerade) sogar die Eingabe in Textfeldern manchmal ruckelt und verzögert. Mein CPU-Kühler läuft hier wegen Firefox fast ständig unter Volllast...
    Neustart von Firefox hilft meist nur kurzfristig. Nach ca einer Woche Laufzeit ist das System so dermaßen lahm, dass ich das nur noch durch einen Neustart des Rechners beheben kann...

    Löschen von History, Cache etc bringt auch nichts... Den Speicher den FF sich einmal gekrallt hat, gibt er nicht mehr her, zumindestens nicht zur Laufzeit...

    Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme, FF ist für mich mit Abstand der beste Browser, aber momentan denke ich echt darüber nach wieder auf IE oder Opera umzusteigen.
    Das Problem habe ich schon ziemlich lange und hatte eigentlich gehofft, dass das bei 1.5 behoben wird, aber es ist seitdem eher schlimmer geworden. Scheinbar wurden die Bugreports der Beta nicht unbedingt ernst genommen :-(.
    Aber für mich als Webdesigner gehört der Browser zum täglichen Arbeitszeug, das muss einfach funktionieren und es kann nicht sein, dass ich nach X Stunden Benutzung meinen Rechner neustarten muss, weil mein Browser zu viel Speicher frisst...

    Gruß, Dave

  • Gleich der erste Tipp, den Du hier erhalten hattest, war, ein neues Profil zu testen. Dies kann durchaus hilfreich sein, da z.B. Fasterfox Einstellungen vornimmt, die durch eine Deaktivierung oder Deinstallation der Erweiterung nicht zurückgesetzt werden.

    Du hattest geschrieben, dass Dir die FAQs nicht weitergeholfen haben. Hast Du dabei auch das ausprobiert?:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speic…mierten_Zustand

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Oops, da muss ich mich erst einmal entschuldigen, dass ich Dich und den Threadersteller gestern abend nicht auseinanderhalten konnte - deswegen mein Hinweis auf Fasterfox (eine Erweiterung, die Geschwindigkeitszuwachs bringen soll aber auch zu Problemen führen kann).

    Trotzdem wäre der Test eines neuen Profils ein Ansatz.

    Darüber hinaus gibt es wie gesagt hier eine Reihe von Hinweisen, wie man dem Problem begegnen könnte:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speicherbedarf

    Zurzeit scheint das Problem aber tatsächlich nicht in allen Konstellationen befriedigend lösbar zu sein.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat

    Zurzeit scheint das Problem aber tatsächlich nicht in allen Konstellationen befriedigend lösbar zu sein.

    Nein, ich denke, dass das ein grundsätzliches Problem bei der Speicherverwaltung von FF ist. Der Hinweis mit dem Session-Saver hatte bei mir zwar geholfen, das Ganze zu verzögern, aber das Grundproblem besteht weiterhin.
    Trotzdem vielen dank...

    Gruß, Dave