suchleiste(n) und andere probleme

  • hallo zusammen. ich teste gerade firebird (vorher opera). gefällt mir mit meiner derzeitigen konfiguration auch recht gut. hier noch ein paar kleine frage/probleme:

    1. st es möglich mehrere suchfenster in den symbolleisten einzufügen? quasi eine für google, eine für leo, eine für diese seite, eine für...

    2. woran kann das liegen, dass firebird nach einiger surfzeit unmengen an speicher frisst? teilweise kam sogar schon die meldung, mein virtueller speicher wäre zu klein. ist mir bei opera nie passiert. btw.: kann man (opera-like) eine detailiertere einstellung des caches vornehmen? (sep. für bilder, text, ram, platte....)

    3. ich hatte teilweise probleme beim kopieren von text auf einer seite. text makiert-->rMT - aber es kam nur das "normale" kontextmenü als wäre nix makiert. erst nach duplizieren der seite ging es wieder.

    4. frage zum scrollen: bisher war ich es so gewohnt, dass ich mit meiner maus dort scrolle, wo sie sich befindet. bei firebird kann ich jedoch nur im aktiven frame scrollen. einstellungssache?

    so, das sol für´s erste mal reichen.
    danke & gruß
    kex

  • danke erstmal für das feedback.
    die von dir empfohlene seite hatte ich auch schon beim wickel, aber so wie ich es sehe, kann man dadurch nur das suchfenster durch die entsprechenden suchmaschinen erweitern. ich will aber nicht ein suchfeld für verschiedene suchoptionen, sondern ein suchfeld PRO suchoption.

    gruß kex

  • Zitat

    ich will aber nicht ein suchfeld für verschiedene suchoptionen, sondern ein suchfeld PRO suchoption.


    :?: versteh nicht was Du meinst... wenn die Engine ausgewählt kann
    ich einfach reinschreiben und es wird die Anfrage an die entsprechen Engine geleitet.
    [Blockierte Grafik: http://schwefelweb.de/foren/sp0.png]
    Wenn ich die Engine ändern will einfach das Logo anklicken, fertig
    [Blockierte Grafik: http://schwefelweb.de/foren/sp1.png]

    oder was meinst Du?

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • sicher geht das so. ich will mir aber den klick sparen. bei opera siehts so aus:

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/marco-tv/sonstiges/opera.jpg]

    von vorteil wäre natürlich auch, wenn man die felder dann noch frei positionieren könnte, zum beispiel in der lesezeichen-symbolleiste.

    wie gesagt, bei opera kein problem. da kann man auch (nahezu) jeden button bzw. feld hinsetzen wo man will bzw. wo platz ist.

    gruß kex

  • ach so,
    über Symbolleisten > Anpassen geht das auch beim FB,
    allerdings ist mir eine derartige Extension nicht bekannt,
    musst Du wahrscheinlich selber schreiben ... :wink:

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Hallo,

    so wie Schwefel es sagt müßte es gehen!"Ansicht">"Symbolleisten" und dort "Neue Symbolleiste" auswählen! Diese kann man dann, glaub ich, auch verschieben!

    Sag mal Schwefel wie bekommt man die anderen Adressen in dieses Suchfeld neben der URL- Leiste? Muss ich mir da erst auf der oben genannten Seite was downloaden? Und wenn ja was?

    Danke,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • du suchst einfach auf o.g. link nach den bestimmten suchmaschinen, zb. "leo" oder "wissen". durch anklicken wird das dann installiert. neustart von FB - fertsch.

    gruß kex