Hallo Freunde
Ich arbeite mit ASP.NET 2.0. Ich habe dabei ein Problem unter Firefox (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2). Es geht um FileUpload.
Als Benutzer meiner Web Site wähle ich die zu downloadende Datei aus der vorgesehenen Dialog Box aus - es ist als Beispiel "C:\Documents and Settings\sl\My Documents\My Pictures\01.jpg" - so wird es mir auch in der Dialog Box quittiert.
Im Programm prüfe ich dann folgendes:
FileUpload fileToUpload = xxx;
if (System.IO.Path.IsPathRooted(fileToUpload.PostedFile.FileName) != true) ...
// die Datei ist NICHT absolut adressiert - ich lasse Upload daher aus Sicherheitsgründen nicht zu, den ich kann die allfällige Quelle des allfälligen Uebels nicht lokalisieren !
Unter IE erhalte ich RICHTIGERWEISE als Antwort 'true' - und wenn ich die Variable fileToUpload.PostedFile.FileName inspiziere, so enthält diese korrekt "C:\\Documents and Settings\\sl\\My Documents\\My Pictures\\01.jpg"
Unter Firefox jedoch erhalte ich FAELSCHLICHERWEISE als Antwort 'false' - und fileToUpload.PostedFile.FileName enthält lediglich "01.jpg" !!! Das scheint mir falsch !!! Wenngleich hier natürlich fraglich ist, was mit ".FileName" gemeint ist !!! Aber mir scheint der ganze Pfad schon sinnvoll, sonst ist diese Prüfung auf ...IsPathRooted... ja gar nicht möglich !!!
Damit kann ich aus Sicherheitsgründen NICHT leben - ich kann Firefox SO NICHT ZULASSEN für meine Benutzer ! Da Firefox jedoch ein toller Browser ist - und da ich erstmal annehme das Problem sei irgendwo bei mir oder so - oder dass es allenfalls eine Umgehungslösung gibt - so möchte ich die Gurus um Rat bitten.
Frage:
- mach ich was falsch, was, wie muss ich es anders machen
- falls nein, gibt es eine Umgehungslösung, wie sieht die aus
- falls nein, wann ist mit einem verbesserten Verhalten von Firefox zu rechnen
Besten Dank für rasche Hilfe
simmoz (ich moz ja nie - ich frag nur !)