FF 1.5.0.1 : Profil-Reset nach Start von XP-Home...

• Hallo,
    nach Systemstart heute, von XP-Home-Edition, sind meine persönlichen Profileinstellungen plötzlich anders. :shock:
    Google als Startseite, statt die meines webbasierten Maildienstes. Yahoo-, Amazon- und eBay-Ikons tauchen plötzlich wieder in der Suchleiste auf, obwohl ich sie manuell gelöscht (searchplugins) hatte... Alles irgendwie merkwürdig... :shock:
    Zwar steht dort u.a. http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Einstellungen_weg geschrieben:
    "Es wurde außerdem berichtet, dass der Firefox in seltenen Fällen (nach einem Absturz, Stromausfall o.ä.) auch automatisch ohne vorherige Nachfrage ein neues Profil anlegt. Dies trifft aber, wenn überhaupt, wohl nur auf ältere Firefox-Versionen zu."
    Mein FF 1.5.0.1 ist weder abgestürzt noch gab es einen Stromausfall..., daher ist das Phänomen für mich nicht nachvollziehbar! :shock:
    Wer von Euch hat ähnliches erlebt??
    Nachdem ich nun XP-Home auf ein früheres Datum zurückgesetzt habe, funktioniert mein Profil wieder. Dennoch musste ich viele Neu-Einstellungen unter "Einstellungen" vornehmen. Gibt es eine Erklärung für das mysteriöse Profil-Reset????
    Besten Dank im voraus für alle Eure Stellungnahmen!
    Gruss, hall77

Edit: ...und auch einige Bookmarks einfach "automatisch" gelöscht, wie ich gerade sehe. Zum Glück habe ich aber immer ein Update!

Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

2 Mal editiert, zuletzt von hall77 (16. März 2006 um 02:43)

• Hallo,

das sieht nach einem - wodurch auch immer ausgelösten - automatischen Rücksetzen (XP->Systemwiderherstellung) von Windows aus.

Ich kenne dieses Phänomen zwar nicht in Zusammenhang mit Firefox, aber ausgelöst durch eine 2005er Version von Spybot bei XP-Prof.
    Im autom. nächtlichen Scanmodus wurde ein Ad-/Spytool erkannt und beseitigt, die Software erstellt autom. einen Systemwiderherstellungspunkt, bevor Änderungen an der Registry durchgeführt werden.

Nach einem Neustart des Rechners (passiert nicht täglich) war das System inkl. aller zwischenzeitlich durchgeführten Systemänderungen wieder am Stand von damals. Der Grund war der Virenscanner, der den Eingriff von SpyBot als Manipulation betrachtet hat und seinerseits nun beim Start eine Systemherstellung zum vorhergehenden Punkt vollführte.

Allerdings erscheint es mir bei Dir nicht so wahrscheinlich, denn nach einer Systemwiderherstellung werden keine Programmdaten etc. restauriert, sondern nur Win-Systemeinstellungen (wobei in der Default-Einstellung Firefox-Daten im Privatbereich eines Profiles liegen....).

Aber ggf. hast Du ja auch andere entsprechende SW auf Deinen Rechner, die Datenrückspielungen vornehmen (können/dürfen).

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo, und vielen Dank Liracon für Deine schnelle Rückantwort!
    Wie es so schön heisst: "Morgenstund hat Gold im Mund"... :)
    Du schreibst:"...denn nach einer Systemwiderherstellung werden keine Programmdaten etc. restauriert, sondern nur Win-Systemeinstellungen (wobei in der Default-Einstellung Firefox-Daten im Privatbereich eines Profiles liegen....). " Vorgenanntes hat mich eben auch etwas nachdenklich gestimmt... Aber es gibt halt immer ein erstes Mal. :)
    Mit SW meinst Du Scan Ware?
    Gruss, hall77

Viele Grüsse von hall77

• Scanware, ja. Oder andere Systemüberwachungsprogramme (Sysguard u.dgl.).

Wo hast Du Dein Profil für Firefox abgespeichert ?
    c:\Dokumente & Einstellungen\<Login>\.....
    oder an einen selbst definiert en Ort ?

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Profil-Abspeicherung??
    Habe das alles auf Englisch/Spanisch... Einen Augenblick bitte! Komme gleich durch damit...
    Ja, wie von Dir beschrieben!

Viele Grüsse von hall77

• ... gerade hat sich mein lieber Firefox derart aufgehangen, dass nur noch die gute alte Reset-Taste den PC wieder zum Leben erwecken konnte - hoffe Dein Problem färbt nicht ab :)

Ob ein neues Profil angelegt wurde, siehst Du ja am ehesten, wenn Du den Profilmanager startest.
    Wobei selbst falls dies die Ursache wäre - müsste Firefox ja auch noch rudimentäre Daten von einem Profil ins andere kopieren. Und bei aller Liebe - ich denke nicht, dass er so "intelligent" ist.

Ich tippe nach wie vor auf eine durch Systemsoftware ausgelöste Widerherstellung des Systems. Hast Du zufällig von MS heute/gestern das Update/Patching für Office durchgeführt ?
    Da gibt es einige User wie man liest, die ebenfalls seltsame Dinge danach beobachtet haben (Desktop auf default, Wordeinstellungen auf default...).

• Nein, habe kein Update von M$ durchgeführt...
    Falls Du antwortest, ich melde mich zu einem späteren Zeitpunkt, da jetzt off-line.

Viele Grüsse von hall77

• Also ich denke nicht, dass das was mit Firefox zu tun haben kann.
    Trotzdem interessiert mich, ob Du nun ein weiteres (neues) Profil hast oder nicht.
    Und wenn es eine Systemrückspielung gegeben hat, müsste das auch am Datum diverser Dateien ersichtlich sein.

Naja ... die Welt der Computer ist voller Wunder !

• Laut den Profil-Angaben: Erstellung: Dezember 2005, Änderung: 16. März 2006. Also, kein neues Profil von FF angelegt!

Viele Grüsse von hall77