FF Scrollt unkrontrolliert rum!

• Hallo,
    ich hab ein problem und zwar scrollt mein firefox bei ca jeder 2.-3. seite wo ein scrollbalken vorhanden ist wild ca 5 mm nach oben und unten und das ziemlisch schnell hintereinander!
    ich hatte das problem schon mal, war aber nach nem programmneustart, pc neustart oder neuinstallation (weiß ich nich mehr genau) wieder weg!
    aber jetz gehts nich mehr weg, hab neu gestartet, hab neu installiert-hab sogar vorher alle einträge aus der registry entfernt! hilft alles nix.
    kann es damit zusammenhängen, dass ich kurz zuvor mein winxp auf mac osx optik mittels "flyakite" umgerüstet habe? aber wenn da was grundlegendes kaputt gegangen ist, würde es denk ich auch bei anderen programmen sein oder? funktioniert aber sonst alles einwandfrei!

währ euch dankbar wenn ihr nen brauchbaren hinweis hättet!

greets, markus

• Hallo,

leider hast Du nicht sehr viel über Deine Konfiguration geschrieben (Extensions etc.), daher mal ein paar allgemeine Hinweise:

1. Eventuell wurde bei der Neuinstallation von Windows nicht der aktuelle herstellerspezifische Treiber benutzt, sondern ein "windows-eigener".
    Hier ggf. prüfen, ob Du den aktuellsten vom Hersteller installiert hast

2. Einfach mal im Safemode (Link) probieren, ob das Problem da auch auftritt.

3. Zu Testzwecken ein neues Profil erstellen (Link), ohne irgendwelche Erweiterungen zu installieren und das ganze dort überprüfen.

4. Installierte Mousegesten bei Firefox können manchmal Probleme verursachen, dürften aber durch 2. und 3. als Problemquelle ausgeschlossen sein.

5. Über about:config können zwei Parameter verändert werden:
    mousewheel.withnokey.numlines = # (hier einen vernüftigen Wert einsetzen, gibt an, um wieviele Zeilen gescrollt wird bei einer Aktion des Mausrades)

6. Der zweite Parameter:
    mousewheel.withnokey.sysnumlines = # (false-> Firefox versucht, die Vorgaben von Windows zu ignorieren, true->Firefox veruscht, die Einstellungen von Windows zu übernehmen)

7. (kleiner Tipp aus eigener Erfahrung mit diesem Problem):
    bei funkgesteuerten kann es mitunter Probleme in der Powerversorgung geben, hier ggf. Akkus laden oder wenn möglich am Netzgerät betreiben
    und
    optische Mäuse neigen ebenfalls zur Verschmutzung des Abtastsensors innen. EInmal die Maus öffnen, reinigen, kann sehr viel bringen.

Viel Erfolg !

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• moin!
    danke für die antwort.
    also die geschichte hat nix mit der maus zu tun, denn es scrollt nicht nur der balken an sich, sondern eigentlich alles was sich zwischen der navigationsleiste oben und der statusleiste unten befindet! Alles-auch die pfeile über und unter dem scrollbalken. zudem währe dies ja dann auch in anderen programmen.
    Safe mode hab ich probiert, selber fehler!
    hab auch beim überfliegen auf firefox hilfeseiten nix darüber gefunden..