Kennt sich jemand mit Gameservern aus?

  • Hallo,
    Ich wollte mal fragen ob mir bzw. einem guten Freund mal jemand erklären kann wie sich das mit einem Gameserver verhält.

    Im einzelnen geht es un folgendes:

    Wenn man einen Server mietet, kann man da selbst ein Spiel hochladen, wenn ja wie funktioniert das?
    Wie richtet dann der Hoster das so ein, das auch andere mitspielen können?


    Gruß René

  • um welches spiel handelt es sich denn ? es gibt ein paar tutorials im internet darüber.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • es geht im wesentlichen um Rennspiele

    wie z.b. DTM RD3, Trackmania, F1C etc.

    1. Hardware
    1.1 Welches PC reicht für einen Game-Server bei CS:CZ, wenn das ein Public Internet-Server sein soll und es täglich so ausgelastet wird, dass auf ihm Matches mit max. Spieleranzahl über das INet ohne Probleme geführt werden können? Ich meine jetzt: was bräuchte ich da für Hardware, um sowas zu realisieren?

    1.2 Worauf sollte ich allgemein dabei achten?


    2. Software
    2.1 Welche Software (ausser dem Betriebssystem) muss auf dem zukünftigem Server installiert sein?

    2.2 Wie bei 1.2.


    3. Internet
    3.1 Welchen Provider würdet Ihr mir empfehlen.

    3.2 Gibt es für die Provider so 'ne Art "Katalog" im Netz? Wen ja, wo?

    3.3 Welcher Art des Hosting ist der beste dafür (DSL, Standleitung, Serverhousing u.s.w.)?

    3.4 Nehmen wir mal an, dass der Server online ist und die Spieler auf ihm zugreifen können (über INet). Es werden täglich ca 4-5 std. Internetspiele mit Insgesammt 32 Teilnehmern ausgetragen. Wieviel Traffic muss ich MONATLICH einplanen?


    4. Installation
    4.1 Wie Installiere ich alles nötige auf bzw in das PC?


    5. Allgemein
    5.1 Ich würde auch gerne wissen, ob jemmand schon welche Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat (z.B. wo der Server steht: zuhause oder bei Provider, wie es so läuft, ob es welche Probleme gab bzw. gibt u.s.w.).


    Jede Links, Tipps, Postings u.ä. bezüglich dieser Sache sind herzlichst willkommen. Eines noch vorab: ich habe bereits in verschiedenen Foren(-inhalten) und Suchmaschinen gesucht aber leider nichts gefunden.

    Bitte helft uns!

    Danke im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Platsche und Remus

  • Das hängt vom Anbieter bzw. von der Art des Gameservers ab. Es gibt Servertypen, da kannst du installieren, was du willst, das sind z.B. Root-Server bzw. entsprechende virtuelle Server, auf denen meistens Linux läuft. Dann gibt es noch andere Servertypen, wo man keinen Vollzugriff hat, sondern, wenn überhaupt, nur bestimmte Dateien/Verzeichnisse verändern kann oder alles über ne Web-Oberfläche konfiguriert womit man höchstwahrscheinlich auf ein Spiel beschränkt ist.