Starten nach Dateidownload funzt nicht

  • Hallo
    seit dem Update auf 1.5.0.1 erscheint nach dem Download die Meldung
    "Download - Fehler
    Beim Öffnen von C:\DOKUME~1\HP_BES~1\LOKALE~1\Temp\1.mpg ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.
    Laden Sie die Datei bitte zuerst auf Ihre Festplatte herunter, und öffnen Sie sie von dort."

    Die runtergeladene Datei ist auch physisch in dem angegeben Pfad zu finden und zu öffnen, jedoch nur bis zu dem Moment bis ich die Fehlermeldung mit OK bestätige. Mit dem OK auf die Fehlermeldung wird auch die Datei aus dem Pfad gelöscht.
    Es sind alle Dateitypen betroffen, welche mit einer anderen Anwendung geöffnet werden, also mpg, wmv, xls, mp3, doc, usw die einzige Ausnahme, welche funzt sind pdf´s.
    Downloadmanager ist der FF eigene und Erweiterungen habe ich keine installiert.
    Was kann ich tun? :?:
    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Martin

  • Im Menü Extras >> Einstellungen >> Downloads >> Button "Aktionen anzeigen und bearbeiten" ist hinterlegt, ob heruntergeladene Dateien auf der Festplatte gespeichert werden oder von welchem Programm sie direkt ausgeführt werden. Hast Du die Einträge mal überprüft?

  • habe es im safe-modus mit altem profil versucht,
    im safe- modus mit neuem profil,
    im normalen modus mit neuem profil - ohne Veränderung.

    Die Einträge unter "Aktionen anzeigen und bearbeiten" sind mit denen auf meinem Laptop identisch und da funzt es.

  • Zitat von martin1105

    ...Beim Öffnen von C:\DOKUME~1\HP_BES~1\LOKALE~1\Temp\1.mpg ist ein unbekannter Fehler aufgetreten....

    Hast Du diesen Pfad unter Extras - Einstellungen - Downloads als Standardpfad angegeben? Normalerweise werden fertige Downloads nicht in einem temp-Ordner gespeichert.

  • Hallo Road-Runner,
    bei der Auswahl wie Firefox mit dieser Datei verfahren soll, wähle ich ,wenn ich es mir nur mal eben ansehen will, die Funktion -öffnen mit, dadurch wird die Datei in das Temp verzeichnis geschickt. Bei der Option Auf Diskette/Festplatte speichern gebe ich den Speicherort selbst an.
    Das Kuriose daran ist: die Datei wird heruntergeladen ist auch physisch vorhanden und auch über den Explorer zu finden und auszuführen - solange ich diese Fehlermeldung auf dem Monitor habe, bestätige ich diese Fehlermeldung mit der einzigen Möglichkeit "OK" wird im gleichen Moment die Datei aus dem Temp Verzeichnis gelöscht.
    Ich möchte einfach nur klick machen, dann sollte der Download starten und danach sollte das jeweilige Programm ausgeführt werden. tut aber nicht
    :cry:

  • Zitat von martin1105

    Hallo Road-Runner,
    bei der Auswahl wie Firefox mit dieser Datei verfahren soll, wähle ich ,wenn ich es mir nur mal eben ansehen will, die Funktion -öffnen mit, dadurch wird die Datei in das Temp verzeichnis geschickt. Bei der Option Auf Diskette/Festplatte speichern gebe ich den Speicherort selbst an.

    Wenn Du 'Öffnen mit...' auswählst, wird die Datei nur ins Temp-Verzeichnis geladen, damit Du Dir die ansehen kannst. Sie wird aber nicht heruntergeladen in dem Sinn,dass Du sie später nochmal öffnen kannst. Du sagst Firefox ja nur, Du möchtest die Datei ansehen. Von Download hast Du bei dieser Option nichts gesagt.

    Wenn Du sie herunterladen willst, musst Du die Option 'Auf Festplatte speichern' nehmen oder per Rechtsklick 'Ziel speichern unter...'

  • Das heisst, Du wählst in diesem Fenster 'Öffnen mit...' und das dort angegebene Programm öffnet die Datei nicht? Oder ist gar kein Programm angegeben?

    [Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/openwith.png]

    Da bin ich jetzt etwas überfragt.

    Was Du tun könntest: ich nehme mal an, dass auf Deinem Laptop auch der Fuchs 1.5.0.1 drauf ist.

    Brenne mal den Profilordner auf CD. Dann legst Du auf dem PC via Profilmanager ein zusätzliches Profil an. Anschliessend übertschreibst Du die Ordner und Dateien aus dem neu angelegten Profil mit dem auf CD gebrannten Ordnern und Dateien des Laptop-Profils.

    Beachte, dass Du nur den Inhalt des Profilordners überschreiben sollst, das Profil selbst muss erhalten bleiben. Du überschreibst also nur die im Beispiel rechts umrandeten Ordner und Dateien.

    [Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/profil1.png]

    Dann testest Du, ob es mit dem zusätzlichen Profil klappt.

  • hallo Road-Runner,
    vielen Dank für Deine Mühen.
    Bei der Auswahl ist zum Beispiel bei mpg- Dateien der Mediaplayer angegeben. Die Programmzuweisung habe ich kontrolliert bzw. auch noch mal neu zugewiesen.
    Auf dem Laptop ist noch der FF 1.5 darauf.
    Habe auch mal kurzerhand den FF 1.5.0.1 vom PC geworfen und neu installiert ohne Veränderung. Der Fehler ist also reproduzierbar.
    Danach hab ich nochmal den FF 1.5 draufgestemmt und siehe da keinerlei Probleme - alles so wie es sein sollte. Nun bin ich am Überlegen ob ich den Ergeiz an den Tag legen soll und der Sache auf den Grund gehen, oder ob ich es beim 1.5er belassen soll. Werd morgen auf der Arbeit nochmal sehen welche Version da installiert ist, sollte da eine funktionierende 1.5.0.1 darauf sein werde ich das mit dem Profil auf jeden Fall ausprobieren. Update ist ja schnell gemacht. Es wäre schon schön wenn alles so geht wie es sein soll.

  • mal einen kurzen Lagebericht abgeben.
    Der PC auf der Arbeit hatte eine funktionierende FF 1.5.0.1 Installation. Somit habe ich mir die Profildateien wie Road-Runner es beschrieben hat kopiert.
    Dann nach Hause von 1.5 auf 1.5.0.1 upgedatet und die Profildateien überschrieben.
    Ergebnis: es funzt wieder nicht :cry: so langsam werde ich ein wenig sauer.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?