Frage zu Tab Mix Plus

• Hallo Leute

Ich bin mal gespannt, ob sich das mit Tab Mix Plus umsetzen lässt, wenn ja, dann habe ich die entsprechenden Einstellungen so noch nicht gefunden bzw. eingestellt.

Also es geht um folgendes:

Ist es mit Tab Mix Plus möglich, dass sich alle Links auf einer Webseite in Tabs öffnen lassen, während zum Beispiel im Forum, wenn man auf Buttons wie Antworten o. ä. klickt, dass sich diese dann im selben Fenster öffnen?

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine...

• Hallo,

so ganz ist das, was Du willst, nicht schlüssig.

Alle Links auf Seiten in einem neuen Tab = gleiches Fenster, neuer Tab:

TMP->Rubrik LINKS -> "Links die ein neues Fenster erwzingen..." -> "neuer Tab, aktives Fenster"

analog dazu die darunterstehende Option ebenso einstellen.

Aber dieses Verhalten kannst Du auch ohne TMP bereits so einstellen.

Dein 2. Wunsch: bestimmte Links sollen anders behandelt werden, wobei die Aussage "im selben Fenster" unschlüssig ist, da ja auch alle neuen Tabs im "selben Fenster" geöffnet werden.
    Ich nehme daher an, Du meinst im gleichen TAB und nicht FENSTER.

Du kannst z.B. festlegen, dass Links, die mit der mittleren Maustaste angeklickt werden, immer in gleichen Tab des aktiven Fensters geöffnet werden (oder Dir dafür einen anderen Klick-Befehl definieren).

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von Sommerrain

Ist es mit Tab Mix Plus möglich, dass sich alle Links auf einer Webseite in Tabs öffnen lassen, während zum Beispiel im Forum, wenn man auf Buttons wie Antworten o. ä. klickt, dass sich diese dann im selben Fenster öffnen?

Funktioniert hiermit
    Linky

Gruss :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• @brummelchen:

ähm, ne Frage: warum soll das nicht gehen (funktionieren) ??

Standardverhalten via TMP: Link öffnet in neuem Tab
    Mausverhalten z.B. Klick mit mittlerer Taste: öffnet neues Fenster/Tab ?

oder alles umgekehrt, geht doch auch ....

Amsterdammer
    ich denke, Sommerrain will nicht automatisch alles Links einer Seite öffnen lassen (Linky), sondern nur das generelle Öffnungsverhalten bei KLICK ändern. So jedenfalls habe ich es verstanden....

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• liracon - es geht einfach nicht.
    TMP hat nur die Option "in neuem Tab", aber nicht "in selbem Tab",
    schon gar nicht, wenn Grundeinstellung "immer neuer Tab" ist.
    Deswegen der Verweis auf sein Forum.
    Die Einstellungen unter "Links" können das übrigens auch nicht.

• @brummelchen

ja, so gesehen stimmt es.
    Aber - auch zu meinem Verständnis - könntest Du bitte nochmal folgende Konfiguration (benutze ich auch selbst) prüfen:

TMP: ich öffne alle Links auf einer Seite im aktiven Tab, mit Linksklick
    TMP: Sitelinks, die ein _target=-Attribut haben, öffne ich auch im aktiven Tab, dafür gibt es ja dort eine Einstellung

Mittelklick: bei mir konfiguriert (about:config, config.middlemouse.open_new_window=true) öffnet explizit alles in neuem Tab im aktiven Fenster

Bei der Frage von Sommerrain ging ich wegen des Plurals Tabs davon aus, dass jeder Link einer Seite in einem neuen Tab geöffnet werden soll und nicht alle im gleichen Tab.

Könntest Du zu meinem Verständnis mir evtl. sagen, was bei meiner Konfiguration nun den Ausschlag gibt, dass es funktioniert ? Denn - wie Du schon gesagt hast - alleine die TMP-Konfiguration kann es nicht bewirken.

Wäre nett, wenn Du mir noch einen Tipp geben könntest.
    Merci
    Giovanni

• Da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst...War eigentlich nicht so "beabsichtigt" von mir, dafür zunächst mal ein Sorry.

Zum Sachverhalt:

Zitat

Amsterdammer
    ich denke, Sommerrain will nicht automatisch alles Links einer Seite öffnen lassen (Linky), sondern nur das generelle Öffnungsverhalten bei KLICK ändern. So jedenfalls habe ich es verstanden....

Das hast Du vollkommen richtig verstanden.

Zitat

Bei der Frage von Sommerrain ging ich wegen des Plurals Tabs davon aus, dass jeder Link einer Seite in einem neuen Tab geöffnet werden soll und nicht alle im gleichen Tab.

Und auch das wurde genau richtig erfasst.

Ich werde mal die vorschlagenen Konfigurationen selbst nachvollziehen und dann berichten.

Der Hintergrund meiner Frage war, dass ich manchmal das Gefühl habe, Tab Mix Plus entscheidet eher "willkürlich", wann es einen Link in einem neuen Tab und wann im selben Tab öffnet.
    Außerdem störts mich gerade in Foren, dass wenn man auf die Buttons für neues Thema erstellen, Antworten usw. klickt, dass dann (ebenfalls) ein neuer Tab geöffnet wird und genau dieses möchte ich verhindern.

• Zitat von Sommerrain

Außerdem störts mich gerade in Foren, dass wenn man auf die Buttons für neues Thema erstellen, Antworten usw. klickt, dass dann (ebenfalls) ein neuer Tab geöffnet wird und genau dieses möchte ich verhindern.

Passiert das auch in diesem Forum? Also bei mir nicht!

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins