"Cookie-Button" Outfit

  • Hallo,
    ist es möglich, die Schaltflächengrafik als auch den Text (welche man dann in der Symbolleiste hat) der Erweiterung "Cookie-Button" abzuändern? Ich finde das Icon mehr als albern und den Text dazu viel zu lang.
    Gruß

  • Die Erweiterung mit irgendwas aufmachen(WinRAR oder so), Button austauschen(muss exakt die gleiche Größe haben, ansonsten in der .css-Datei die Größe anpassen). Der Spruch fiegt da auch irgengwo rum, aber nicht in der .css, soweit ich mich entsinne. Ändern, Umschreiben, alles wieder einpacken und neu installieren. Alternativ auch direkt im extensionsordner des Profilordners. Da wird quasi live operiert, also ohne Neuinstallation. Allerdings nur beim geschlossenen Fuchs!

  • Hi,

    der Symboltext steht in der Datei
    CookieButton.xpi\chrome\cookiebutton.jar\locale\de-DE\overlay.ent

    Gruß
    Wawuschel

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die hilfsbereiten Antworten, aber ich habe zu wenig Erfahrungen, um die Antworten auch umsetzen zu können.
    "Die Erweiterung aufmachen mit WinRar" - verstehe ich nicht: heruntergeladen ist sie nicht komprimiert und im Installationsverzeichnis finde ich (Pfade):
    Chrome/Cookiebutton.jar;
    Defaults/Preferences/Cookiebutton.js
    sowie die Dateien: Chrome.manifest und Install.rdf.
    Der im zweiten Hinweis gegebene Pfad existiert so nicht bei mir; auch nicht alle angegebenen Ordner bzw. Dateien.
    Wahrscheinlich vestehe ich nur Bahnhof; was aber nicht an euch liegt, sondern an mir.
    Wenn ihr mir das ausführlich (also idiotensicher) erklären könntet, wäre ich euch sehr dankbar.
    Gruß Wali

  • Wenn du gar keine Kenntnisse drüber hast, ist das bisschen mühsam. Aber ich versuchs mal!

    Mit der Cookiebutton.jar bist du schon an der Türe angekommen. Jetzt musst du nur noch hinein. Die *jar-Datei ist quasi nichts anderes als ein zusammen gepacktes, aus mehreren Dateien bestehendes Archiv. Diese Datei findest du in dieser Form im extensionsordner deines Profilordners! Um die enthaltenen Dateien bearbeiten/tauschen zu können, muss du sie erstmal mit einem Programm entpacken, das das kann(zB. WinRAR). Es gibt noch viele andere. Windows hat glaub ich sogar einen Zip-Entpacker mit am Bord. Ich glaube, der heißt Winzip. Egal welches Programm, erreichen tust du es mit nem Rechtsklick und zum Entpacken/öffnen auswählen. Wenn nichts vernünftiges zur Auswahl da ist, über Durchsuchen halt suchen.

    Das gleiche verhält sich mit der CookieButton.xpi. Nur mit dem Unterschied, daß die Erweiterung, nach dem du die runtergeladen hast, auf der Platte liegt, aber noch nicht im Fuchs installiert ist!
    Das vorgehen ist das gleiche mit dem Unterschied, daß du nach der "Bearbeitungsaktion" die erstmal installieren muss. Bei der ersten Methode nicht, weil sie ja schon installiert ist!

    Die Datei, die es zu bearbeiten gilt, heißt(wie Kamerad Wawuschel freundlicherweise mitgeteilt hat) overlay.ent und sitzt genau hier in der verpackten Erweiterung:

    CookieButton.xpi\chrome\cookiebutton.jar\locale\de-DE\overlay.ent

    Jetzt musst du noch die Entsprechende Zeile finden, Spruch ändern, alles abspeicher, uns...
    Die Bearbeitungsweise wie oben schon beschrieben.

    Entpacken, Austauschen, Ändern, Abspeichern und wieder zusammen packen in das ursprüngliche Format!

    Besser kann ich dir das nicht erklären!

  • Zitat

    Windows hat glaub ich sogar einen Zip-Entpacker mit am Bord. Ich glaube, der heißt Winzip

    Ohoh...wenn das ins falsche Ohr kommt!
    WinZip ist schon immer was Eigenes gewesen und hat mit dem integrierten Zipentpacker von Windows aber auch gar nix zu tun... ;)
    Ist Winzip schon so out, daß die Jugend das nicht mehr kennt? *wunder*

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Hallo Loshombre,
    also nach einigem Hin und Her ist es mir nun gelungen, den Buttontext abzuändern. Die Icons selbst jedoch nicht, weil es mir schlicht an Icons mangelt (immerhin sind es ja ne ganze Menge - na gut). Also recht großen Dank - auch an die anderen. Ich hatte angenommen, dass die heruntergeladene XPI eine gepackte Datei ist (was ja nicht der Fall ist). Aber das die JAR im Installationsverzeichnis eine gepackte ist, stimmt eigentlich auch nicht ganz. Denn die Unterordner werden lediglich zu einer Datei zusammengefasst - aber nicht verdichtet. Und genau deswegen habe ich das Ganze erst mal nicht verstanden gehabt. Also..........
    denne Tschau Wali