Hallo, ich hoffe, jemand kann mir helfen...
Da ich technisch NICHT versiert bin, hoffe ich, dass Ihr da trotzdem durchsteigt!
Gestern abend habe ich versucht eine Sicherheits-Erweiterung oder so etwas ähnliches für Firefox herunterzuladen. Nach einer Weile sagte er "Es ist ihnen nicht erlaubt, Erweiterungen zu installieren"(oder so ähnlich) und ich solle einen Neustart machen. Nach diesem Neustart lässt sich der Firefox gar nicht mehr starten - ich habe auch versucht ein neues Profil anzulegen und im Safe Modus zu starten(wie im FirefoxWiki beschrieben) aber er öffnet jedes Mal ein Fenster mit der folgenden Nachricht: "The program must close to allow a previous installation attempt to complete. Please restart.". Auch auf einen erneuten Neustart passiert natrülich nichts und der Task Manager zeigt mir auch keinen aktiven firefox o.ä. an.
Ich bin mit meinem (sowieso spärlichen) Computer-Latein am Ende.
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße!
Firefox-Erweiterung - jetzt reagiert Firefox nicht mehr
-
Frage21 -
4. März 2006 um 12:40 -
Erledigt
-
-
Zitat von Frage21
"Es ist ihnen nicht erlaubt, Erweiterungen zu installieren"
Das klingt für mich nach folgendem Problem: FAQ: Softwareinstallation (Link).Versuchs mal mit einer kompletten Neuinstallation:
Zitat von NightHawk56Hier mal die Vorgehensweise zu einer sauberen Neuinstallation des Firefox, wobei alle Schritte durchlaufen werden solten.
1.)
Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über- den Profilordner (Link) und die Bedeutung der darin enthaltenen Dateien,
- Profile (Link) und wie man sie mit dem Profilmanager verwaltet.
2.)
Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.3.)
Beende Firefox und überprüfe im Windows Task-Manager, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] in WinXP). Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .4.)
Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).5a.)
Lösche den Ordner "ns_temp" bzw. "ff_temp". Diese "??_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen.5b.)
Neustart des Rechners.6.)
Nenne den Profilordner um ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).7.)
Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Im letzten Installationsfenster das Häkchen vor: "Mozilla Firefox jetzt starten" stehen lassen (wenn es nicht da sein sollte, unbedingt setzen), damit der Fuchs starten und einen neuen Profilordner anlegen kann. Wenn der Fuchs startet, kommt ein Fenster; in diesem Fenster "Nichts importieren" auswählen. Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.8.)
Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:- bookmarks.html (Lesezeichen)
- signons.txt (Passwörter)
- key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
- cookies.txt (Cookies)
- hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast.Ergänzende Hinweise und Informationen findest du im Firefox-Wiki im Artikel FAQ:Was ist beim Update von Firefox 1.0.x auf Firefox 1.5 zu beachten? (Link)
Abschließender Ratschlag: Verwende zum Herunterladen des Firefox-Setup-Programms ausschließlich folgende Quellen
- http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html
- http://www.firefox-browser.de/
- http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
- http://www.mozilla.org/products/firefox/
Have fun,
NightHawk"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan
-
Ich habe bisher alles so gemacht, wie in der Beschreibung angegeben...nach einem Neustart soll ich ja nun den Setup öffnen, und jetzt gibt er mir wieder die Meldung:
"Setup hat festgestellt, dass sie nicht über die nötigen Administratorrechte für dieses System verfügen. Es wird dringend empfohlen, dass Sie die Installation von Firefox nicht fortsetzen, da ansonsten eine einwandfreie Funktion nicht garantiert werden kann. Möchten Sie trotzdem fortfahren?"
Und jetzt?
-
Oh, eines habe ich übrigens nicht machen können: Den Profilordner umbenennen. Der exististierte nämlich gar nicht!
Wahrscheinlich stelle ich mich nicht besonders schlau an.....
Viele Grüße! -
-
Für die Installation sollte der Windows-Benutzer (ich gehe mal von Winows aus) Admin-rechte erhalten.
Der Profilordner ist unter Umständen versteckt. Wie Du ihn sichtbar machst, ist im Link von Coce unter Wo finde ich meinen Profilordner beschrieben.
Alexander
-
Ja, genau das war das Problem. Hab gerade erfahren, dass sich jemand anderes, der diesen Computer auch benutzt, Administrator-Rechte eingerichtet hat - toll, dass sonst niemand davon erfahren hat!
Jetzt läuft alles wieder - vielen Dank für die schnelle Hilfe!