Trojaner im 1.5.0.1 deutsche Version ?

• Habe neue Version von Firefox installiert, sowie zwei Themen und bei erster
    Verwendung gleich folgende Nachricht von meinem Virenscanner erhalten:

Local Settings\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\wakcn7iv.default\Cache\70EEBF6Ad01=>wise0018 Entdeckt: Application.Adware.NewDotNet.B.Dropper

Nach dem löschen des Trojaners habe ich Firefox deinstalliert und neu installiert und siehe da, nach der Neuinstallation hat der Scanner den gleichen
    Trojaner wiedergefunden.

Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank!

• Der Trojaner war wahrscheinlich auf einer Webseite. Nun liegt er in Deinem Profil im Cache und ist im Prinzip harmlos. Durch Neuinstallation wird Dein >Profil< nicht gelöscht! Lösche einfach mal Deinen Cache: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cache -> Löschen und Ruhe is 8)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Cache ist bei Firefox das was beim IE die Temporären Internet Dateien sind. Dort wird alles zwischengelagert, was Webseiten so schicken. Das sind also keine Firefox-eigenen Dateien. Der Cache ist beim Firefox im Profil gelegen und das Profil wird bei der Deinstallation nicht gelöscht, wird also auch nach einer neuinstallation noch vorhanden sein und wieder genutzt werden.

Die Cache-Dateien sind in sich umbenannt und haben keine Endung, lassen sich also nicht aus Versehen ausführen (also anders als beim IE). Alles was im Cache liegt, ist also erstmal harmlos. Auch Trojaner. In der Regel kann man Warnungen der Virenscanner, die den Cache betreffen ignorieren.