Guten Morgen,
zu früher Stunde gleich eine Frage zum Masterpasswort und den Cookies:
Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, dass wenn ich z.b. ein Forum betrete, die Passwortabfrage des Masterpasswort Schutzes kommt und ich erst nach erfolgreicher Eingabe angemeldet bin und beim Beenden (natürlich wurden sämtliche Einstellungen in "private Daten löschen" getätigt), automatisch wieder ausgeloggt werde.
Nur ist es leider so, dass das Masterpasswort ja lediglich dazu dient, überhaupt Passwörter abspeichern zu können und diese anhand des MasterPW verschlüsselt abgespeichert werden. Nur hat das Masterpasswort ja leider nichts mit den Cookies zu tun, die ja (sofern erlaubt) sofort den Benutzernamen anzeigen.
Nur wenn ein unbefugter an den Rechner geht und z.b. auf ein Forum klickt, auf dem ich bereits angemeldet bin, sollte er erst Benutzernamen und Kennwort sehen dürfen, wenn er selbiges erfolgreich eingegeben hat.
Momentan ist es ja so, dass wenn ich "Cookies löschen" aktiviere, automatisch alle Benutzernamen und Passwörter von Foren, Formulare u.s.w... gelöscht sind und ich alles wieder manuell eingeben muss.
Dies ist natürlich nicht tragbar, daher bin ich auf die automatische Speicherung des Benutzernamens und Passworts angewiesen.
Nur will ich eben verhindern, dass z.b. Kinder oder eben unbefugte meinen Benutzernamen sehen können bzw. gleich damit eingeloggt sind.
Also im Prinzip müsste man Cookies und die Benutzerdaten per Passwort verschlüsseln, sodass man eben nur angemeldet ist, wenn man das Passwort eingegeben hat und es sollte so eingestellt sein, dass man beim Beenden der jeweiligen Seite, automatisch abgemeldet ist (bekommt man dann überhaupt eine E-Mail Bestätigung bei neuen Antworten?)
ich hoffe, dass ich mich diesbezüglich einigermaßen klar und verständlich ausdrücken konnte und würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Antwort dazu parat hätte.
Vielleicht gibt es ja sogar ein Erweiterungs PlugIn, welches sowas kann.
Vielen Dank im Voraus!