Tja, auch habe ich im Augenblick leider sehr wenig Zeit für das Forum, möchte ich Euch dies nicht vorenthalten...
Vorab:
Die niederländische Drogenpolitik der Duldung von Verkauf, Besitz und Gebrauch von Haschisch ist weltweit umstritten. Innerhalb der Niederlande gibt es seit einigen Jahren einen weiterführenden Streit: Verkauf ist legitim, Einkauf von Hasch und Gras durch Coffeeshop-Betreiber sowie der inländische Anbau von Marihuana ist z.Zt. illegal und soll ebenfalls legalisiert werden. Der Streit über Ja oder Nein verläuft unter Aufhebung des Fraktionszwanges durch die Parteien.
Prominenter Befürworter der Legalisierung des Marihuana-Anbaus ist der populäre christdemokratische Bürgermeister von Maastricht, Leers. Prominenter Gegner ist der ebenfalls christdemokratische Justizminister und law-and-order Vertreter, Donner.
Die beiden Herren sind ausdiskutiert und haben sich nichts mehr zu sagen. Bürgermeister Leers veröffentlichte vor kurzem einen Rap, aufgenommen mit der Band "Heideroosjes", in der er seinen Standpunkt vorsingt. Minister Donner konterte jetzt mit einer eigenen Anti-Anbau-Version, die letzte Woche durch das niederländische Justizministerium veröffentlicht wurde.
Die Version Leers ist ein Videoclip, die Version Donner eine Audiofragment, die von der Holländischen Tagesschau in einen Videoclip umgesetzt wurde. In dem Rap von Leers tritt dieser ab 1min50sec auf, Donner ist sofort zu sehen (beim Aufrollen einer illegalen Hanfplantage auf dem Dachboden einer Rotterdamer Wohnung).
Pro/Leers: http://www.heideroosjes.com/multimedia/hei…ers_dopeman.wmv
Anti/Donner: http://download.omroep.nl/nos/docs/donnerrapt.wmv (videoclip, kurz)
http://www.justitie.nl/Images/DeDonfe…cm74-107706.mp3 (vollständig)
Zum Mitlesen
Text Leers: http://www.volkskrant.nl/kunst/article212701.ece
Text Donner: http://www.justitie.nl/organisatie/mi…drugsbeleid.asp
Ach, was kann Politik noch schön sein .... [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/cool/joint.gif]