Darstellungsprobleme von Selbstlauten und Sonderzeichen

  • Hallo- seit einigen Tagen werden bei mir auf etlichen, aber nicht auf allen, Webseiten die Selbstlaute "Ä,Ü,Ö" und Sonderzeichen nicht mehr korrekt dargestellt. Anstatt dieser Zeichen wird immer ein Fragezeichen in einem schwarzen Karo angezeigt.
    Kann jemand helfen?

    fixfox

  • Ja, habe ich gemacht.

    Dabei habe ich folgendes Problem festgestellt:
    Es ist auf "Westlich" eingestellt.
    Wenn ich nun z.B. die Seite von google.de aufrufe und die Ergebnisse einer Suchanfrage angezeigt werden, sind die Sonderzeichen falsch angezeigt. Überprüfe ich alsdann die Zeichenkodierung, muss ich feststellen, dass der Punkt unter "Ansicht -> Zeichenkodierung " nun von "Westlich" auf "Unicode" selbstständig umgesprungen ist. Die Seite wird mithin nicht richtig angezeigt.
    Stelle ich dann per Hand wieder auf "Westlich" um, werden die Sonderzeichen wieder korrekt dargestellt.
    Ich frage mich, warum FF bei bestimmten Webseiten eigenmächtig die Codierung umstellt.

    Weiß jemand Rat?

    fixfox

  • Ich habe weiter ein wenig herumprobiert.
    Es scheint mir so, als wenn auf allen Web-Seiten, bei denen die Zeichenkodierung von WESTLICH auf UNICODE springt, die Sonderzeichen nicht mehr erkannt werden.
    Ich frage mich, woran das nur liegen kann!

    fixfox

  • Seit ich die Version 1.5.0.1 kann mein 'MailBell' Umlaute nicht mehr darstellen.
    Das sieht dann so aus:
    "Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhalten Sie keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis Sie das Forum wieder besucht haben.

    Mit freundlichen Grüßen"

    Hm... Liegt das nun am Fx oder an diesem Programm oder an was sonst?

    :-???

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Nachdem ich meinen Proxy-Server "safersurf" abgeschaltet habe, ist das beschriebene Problem behoben.

    Der Tipp von Alexander hatte nicht zum Erfolg geführt.

    Jedenfalls recht vielen Dank für Eure Hilfestellungen!

    fixfox

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Es besteht allerdings erst seit der Version 1.5.0.1, vorher kannte ich das nicht.

    Das Abschalten von Safersurf kann aber doch keine Lösung sein, denn dadurch hebe ich ja einen sehr guten Schutz auf, den ich ja gerade nutzen will!

    Verrückt ist ja auch, dass das Problem nur bei manchen Seiten auftritt und dann oft auch nur in Teilen einer Seite!?!

    Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung ohne Abschaltung des proxys?