Firefox läuft nicht mehr

• Hallo, seit ca. 3 Stunden habe ich überhaupt keine Möglichkeit mehr, den Browser zu starten. Heute morgen war noch alles ok, nun starte ich Firefox und nichts passiert, so dass nur der Task Manager noch helfen kann. Liegt hier eine allgemeine Störung vor?

Danke

Andreas

• Hallo,

im Zuge der deutschen Ressourcenplanung sind seit 11.15 Uhr nur Firefox-User mit Standort Postleitzahl 9xxxx, 81xxx-84xxx und 5xxxx freigeschalten. Von Vogelgrippe bedrohte Regionen sind bis auf Weiteres gänzlich vom Onlineverkehr ausgeschlossen :)

Sorry, musste ich jetzt machen ....

Nehme an, den Rechner hast Du schon mehrfach neu gestartet.
    Hast Du ein Programm seit dem installiert ?

Schau mal in den Taskmanager ob Firefox als Task oder als Prozess dennoch aktiv ist, auch wenn er nicht sichtbar startet.

Nächster Punkt wäre: einen Virus eingefangen (vielleicht mal scannen)

Vorweg solltest Du Firefox im SafeMode einmal starten, ob das funktioniert.

Wenn generell nichts geht:
    hast Du eine Erweiterung/ein Plugin neu im Firefox installiert ?

Gruss
    Giovanni

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo, danke für die Antwort. Virenmässig bin ich mehrfach abgesichert, den Negativscan habe ich dennoch durchgeführt. Neue Programme habe ich nicht installiert. Es läuft halt nicht mehr, wie aus heiterem Himmel. Nun bediene ich mich wieder mit dem IE, der für mich schon in Rente gegangen war :)

• Hallo,
    nochmal zum Verständnis:

kannst Du den Browser selbst nicht starten, oder bekommst Du keine Verbindung ins Internet mit Firefox ?

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo, der Browser startet nach einer Weile, zeigt aber rein gar nichts an. Unten in der Taskleiste konnte man ja den Ladevorgang beobachten, das Fenster bleibt leer, die Startseite kommt auch nicht, auch ist überhaupt keine Bedienung möglich, kein Zugriff auf die Favoriten, rein gar nichts. Mit dem IE läuft alles, aber halt auch wie früher, langsam, trotz einer DSL-Anbindung von 6.ooo kBit.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo,

ich denke mal, das sind drei verschiedene Themen:

1. Firefox benötigt sehr lange zum Startvorgang
    2. Nach dem Start ist er "eingefroren"
    3. Die Internetverbindung über DSL ist sehr langsam

Ich denke nicht, dass die drei Sachen unbedingt inhaltlich zusammengehören müssen.

Zu 3:
    Langsam speziell bei den Highspeed-DSL 6000 (nicht zufällig Freenet) sind oftmals falsch eingestellte MTU-Werte. Falls Du über Router ins Netz gehst, kann - bei aktiviertem NAT - eine afalsche Übersetzung gewählt sein bzw. die br0 und ppp33 (oder vgl.) Parameter sind fehlerhaft.
    Die Daten bekommst Du aber von Deinem Anbieter bzw. auf dessen Homepage.

zu 1:
    langsamer Start deutet - wenn die Hardware einigermassen dimensioniert ist - auf zu viele Hintergrunddienste hin. Da könnten Virenscanner, aber auch fehlerhaft konfigurierte Firewalls die Ursache dafür sein.
    AUf jeden Fall solltest Du mal prüfen, ob Firefox auch richtig in der Firewall eingetragen ist. Ggf. alle EInträge zu Firefox löschen und eine automatische Erkennung durchführen lassen.

zu 2:
    Könnte an fehlerhafter Erweiterung liegen, falsch installiertes Plugin. Um das abzuklären, den Firefox mal im Safemode starten, ob das Verhalten identisch ist. (ich hatte mal einen totalen Stillstand wegen eines inkompatiblen Themas in der 0.x Version).

Als Startseite würde ich - bis alles wieder funktioniert - eine leere Seite eintragen.

Welche Firewall, Virenscanner benutzt Du ?

• Wenn ich mich mal kurz "einklinken" darf:

Ich habe das selbe Problem.

Seit gestern habe ich meinen Router (Netgear) wieder in Betrieb.

Seitdem startet zwar Firefox, aber das Fenster bleibt weiß.

Lass ich den Router raus, also nur über das DSL-Modem, geht Firefox ohne Probleme.

Was du zufällig, was ich am Router oder in Firefox einstellen muss?

• Hallo, ich benutze F-Secure. Ich benutze die Fritz Phone Box von AVM, als Netzverbindung habe ich eine Lanverbindung. Aber wie schon geschrieben, gestern Morgen war noch alles ok, Stunden später ging nichts mehr, lediglich Mozilla startet, aber keine Möglichkeit der Bedienung des Browsers.

• Zitat von mpenzas04

Auch der Start im Safe Modus ist fehlgeschlagen, das gleiche Resultat, der Browser startet zwar, aber das war es dann auch.

Hast du evtl. eine Firewall ? Wenn ja, dann probiere es mal ohne.

Ansonsten probiere mal ein neues Profil aus :

Profilmanager

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hast du denn auch deinem PC gesagt, dass ein Router dazwischen hängt ?

Netzwerk-Eigenschaften / TCP-IP / Gateway-IP

Gateway IP = IP-Adresse deines Routers.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Jap. Der weiß bescheid
    Hast du denn auch deinem PC gesagt, dass ein Router dazwischen hängt ?

Netzwerk-Eigenschaften / TCP-IP / Gateway-IP

Gateway IP = IP-Adresse deines Routers.

• Zitat von mpenzas04

Danke für den Tip mit dem neuem Profil, dieser hat geklappt. Ich kann wieder mit Mozilla browsen. Woran lag denn der Fehler?

Danke

Andreas

Wahrscheinlich ist dein Profil beschädigt worden.
    Wodurch auch immer. Möglichkeiten gibt es genug.
    Virenscanner, Windows-Absturz, fehlerhafte Erweiterung etc...