Textauswahl als Datei speichern

• Hallo,

wenn man im FF 1.5.0.1 "Textauswahl als Datei speichern" wählt, muß man ja einen Namen vergeben. Als "Dateityp" ist ja txt vorgegeben.
    Wenn ich dann einen Namen vergebe, z.Bsp. "tipps", hängt FF nicht die Endung "txt" dran. Dies sollte eigentlich automatisch geschehen. Man muß also den Dateinamen zusammen mit der Endung eingeben.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Zitat von camel-joe

Hallo,

wenn man im FF 1.5.0.1 "Textauswahl als Datei speichern" wählt, ....

Wo gibt es so eine Option ? Bei mir nicht ...

Macht das eine Erweiterung bei dir ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo,
    meinst Du die Extension PlainTextLink ?

Also die jedenfalls speichert keine Dateien ab, Du kannst mit der Erweiterung nur in einem Text eine nicht verlinkte (also ohne den <href>-Teil) stehende URL markieren und dann über diese Extension quasi wie einen Link behandeln und die korrespondierende Seite öffnen.

Mit Download etc. hat diese imho nicht zu tun.

Eventuell meinst Du "Plain Text to Link".
    Dort kannst Du in den Einstellungen zur Extension angeben, welche Endung beim Speichern von selektiertem Text angehängt werden soll (Syntax: .<Endung>).
    Wenn Du das Feld nicht ausfüllst, wird keine Endung vergeben.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von liracon

Eventuell meinst Du "Plain Text to Link".
    Dort kannst Du in den Einstellungen zur Extension angeben, welche Endung beim Speichern von selektiertem Text angehängt werden soll (Syntax: .<Endung>). Wenn Du das Feld nicht ausfüllst, wird keine Endung vergeben.

Hallo liracon,

bei mir ist "txt" schon vorgegeben, aber die Endung wird nicht angefügt.

8) Gruß camel-joe

• Hallo,

es gibt ja zwei Optionen den markierten Text zu speichern:

- speichern mit PTTL (da wird die eingestellte Endung übernommen)
    - Textauswahl -> Optionenmenue -> Speichern als Datei
    da kommt dann das Dateiauswahlfenster und hier wird der Name exakt so abgespeichert, wie Du ihn hier eintippst (also auch ohne irgendwelche Vorgaben).

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo,

alles klar. Schade, dass bei "Textauswahl -> Optionenmeü -> Speichern als Datei", nicht auch automatisch die Endung "txt" übernommen wird, obwohl sie angezeigt wird. Vielleicht ist es auch ein Fehler im Programm.

8) Gruß camel-joe

• Ist kein Fehler, mit der Vorgabe Textdatei ist der Inhalt der Datei gemeint: Textdatei, es könnte ja auch eine .css-Datei oder sowas sein.
    Dafür gbt es ja dann zwei unterschiedliche Auswahldialoge.