getElementByID [style.top]

• Hallo Zusammen.

Ich poste einmal den kleinen Auszug rein, statt dem Link damits vielleicht übersichrlicher ist...:

<script language="JavaScript">
    <!--
    function _newBottom() {
    var x = 800;
    var y = 600;

if (self.innerHeight) {
    x = self.innerWidth;
    y = self.innerHeight;
    }
    else if (document.documentElement && document.documentElement.clientHeight) {
    x = document.documentElement.clientWidth;
    y = document.documentElement.clientHeight;
    }
    else if (document.body) {
    x = document.body.clientWidth;
    y = document.body.clientHeight;
    }

if (y > 600) {
    var t = y - 20;
    document.getElementById("Layer900").style.top = t;
    }
    }
    //-->
    </script>

und weiter...

<div id="Layer900" name="Layer900" style="position:absolute; width:100%; height:020px; left: 000px; top: 580px; z-index:900; overflow: hidden;">...</div>

Unter IE wird das Element Layer900 entsprechend auf dem Boden der Seite plaziert - beim Moziall 1.5.x nicht. Ist das style.top Element im Mozilla schreibgeschützt oder wie bekomme ich die dyn. Position dort ans laufen.

Gruss
    Volker

Nachträge:

1. Javascript ist mit allen Optionen aktiviert!
    2. Ein Test ergab für y einen Wert von > 837, aber das Eleemtn bleibt beharrlich auf seiner position. Auch der Wert auto bei der Elementzeile selber macht keinen Sinn...
    3. Im Body-Tag wird die Funktion _newBottom() bei onresize und bei onlaod aufgerufen

• mhhh,

man könnte annehmen, dass es im Falle des Fehlens einer Einheit eine Default-Einheit definiert ist, die man, weil es im Bildschirm i.d.R um Pixel geht, Pixel sei.

Der IE muss demwohl so funzen, das könnte man bei Mozilla und Firefox auch so handhaben.

Falls es aber laut CSS-Standard so ist, dass Standardeinheiten nicht definiert sind, dann ist es kein Fehler, sondern nur ein erleichternde Option.

• nunja, seit ich die IT kenne, kenne ich auch den Begriff Default-Value. Der PC und MSDOS wurde nach meinem Einstieg in die bunte Welt der IT erfunden. ;)

Das nicht alles - ups; mein Komma prellt... - was von MS kommt besonders lobenswert ist, bleibt davon also unberührt. :)

• Das lustige bei defaultwerten ist: nicht für alles wurden welche festgelegt, so das die hersteller sich teils ganz unterschiedlicher selbst ausgesuchten defaultwerte bedienen. Erleichternde Option oder perfektes Chaos? Ich denke das bleibt abwäagungssache.