"Resolving Host" bzw. "Host auflösen" De

  • Moin,

    ich habe seit Firefox (also 0.8.) das Problem, dass das Auflösen eines Hostes scheinbar willkürlich extrem lange (ca. 10-30 Sekunden ;) ) dauern kann. Es passiert oft beim Neustart des Browsers und oft bei noch nie besuchten Adressen, aber jeweils auch nicht immer, sondern nur manchmal. Sogar während ich auf einer Seite navigiere, tritt es manchmal plötzlich auf...

    Das wird so langsam echt nervig... :evil:

    Die Suche in diesem Forum und eine Google-Suche haben nichts erbracht.


    Oder liegt es vielleicht gar nicht an Firefox?

    Wer kennt das Problem und/oder weiß Rat?

    Gruß Meik. :)

  • Zitat von madbull

    Moin,

    ich habe seit Firefox (also 0.8.) das Problem, dass das Auflösen eines Hostes scheinbar willkürlich extrem lange (ca. 10-30 Sekunden ;)
    Gruß Meik. :)

    muss ich leider bestätigen. Sowohl bei erstmals besuchten Seiten, als auch bei täglich besuchten Seiten, z.B. spiegel.de, heise.de etc. Nicht immer, aber immer doch. :(

    Wäre nett, wenn mal jemand hier was dazu sagen könnte. Mit dem IE funzt es nämlich, nicht immer, aber immer öfter ;)

    PiT

    Wenn Du nichts zu tun hast, dann tue es bitte nicht hier.

  • Kann es an einer Firewall liegen, die ausbremst?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Kann es an einer Firewall liegen, die ausbremst?

    Danke erst mal für feedback. Ist aber nix mit firewall.
    Meine Plattform ist sogar weitgehenst mit Deiner identisch.
    Und eben beim Start von http://firefox.uni-duisburg.de/forum, direkt über das Lesezeichen waren es fantastische 36 sec bis zum Auflösen des hostnamens. :(

    Muss wohl noch ein bisschen herum spielen. Wer spielt mit?

    PiT

    Wenn Du nichts zu tun hast, dann tue es bitte nicht hier.

  • Ich rate mal: Du benutzt eine grosse "hosts" Datei?
    Dann: Rechtsklick "Arbeitsplatz"-->"Verwalten"-->"Dienste und Anwendungen"-->"Dienste". Doppelklick auf "DNS-Client"-->"Dienst beenden"-->"Starttyp:Deaktiviert"-->"OK"

    /pencil

  • Bei mir hat früher das Auflösen des Hostnamens oft bis zu 30 Sekunden gedauert. Es hat folgendes geholfen:

    Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerk

    Hier nun unter den installierten Netzwerkkomponenten das
    TCP/IP - Protokoll des aktuell benutzten Modems heraussuchen
    (bei mir: TCP/IP -> Motorola SurfBoard 4200 USB Cable Modem)

    Einmal draufklicken und darunter die Schaltfläche "Eigenschaften"

    Nun erscheinen 7 Reiter, unter anderem einer "DNS-Konfiguration",
    diesen anwählen und den Punkt "DNS deaktivieren" wählen. Zweimal mit "OK" die beiden Fenster schliessen. Eventuell wird ein Neustart erforderlich.

    Danach wurden bei mir alle Webseiten praktisch sofort geladen. Die
    Meldung "Auflösen des Hostnamens" kenne ich seitdem nicht mehr.

    MfG
    hoero