BILL GATES ORAKELT

  • http://www.spiegel.de/netzwelt/techn…,293162,00.html

    *rofl*

    Da bekommt wohl jeder zukünftige Windowskäufer, eine Xbox als kostenlose dreingabe dazu, oder wie muss ich mir das vorstellen? : )

    Oder ich werde mir keinen PC kaufen, auf dem die Software vorinstalliert ist, sondern ich kaufe mir eine Software, die den PC mitbringt?

    Wobei.... die Xbox ist jetzt schon das reinste Subventionsfass-ohne-boden, dass ohne Office und Windows-Verkäufe nicht tragbar wäre.

    Handelt es sich also vielleicht um eine selbsterkenntnis, die auf andere übertragen wird? "Microsoft verdient mit Hardware kein Geld, also wird es keiner können"? : )

  • Ich kann mir das schon vorstellen, wen auch mit Grausen. Wen ich nur mal an TCPA und/oder ähnliches denke, macht das sogar Sinn. (Im Sinne M$ und anderer)

    Mal nur so, ich denke da z.b. an eine Leasing-Modell:

    Standart Low = Mtl. 100 Euronen, min. HW- und SW-Komponenten

    Standart Mid = Mtl. 125 Euronen, erweiterte HW- und SW-Komponenten

    Standart Top = Mtl. 150 Euronen, Erweiterungen auf Kundenwunsch möglich

    mind. Mietdauer 1 Jahr, Support nach Leasing Modell. Zusätzlicher Support 2 Euro pro Min.

    Alle beinhalten einen E-Mail Acc. Internet-Anschluss bei/über M$ oder deren Partner etc.

    Finanziert wird das weiter über Musik- Video- Game- und anderer SW-Downloads mit Pay for use oder so. Fremde SW die nicht vom Paketanbieter kommt, kann auf Grund der Zertifizierung nicht verwendet werden (resp. muss erst gegen bares freigeschaltet werden) das gilt selbstverständlich auch für Hardware (inkl. externe Laufwerke/Brenner etc.) usw.

    Da gibt es sicher noch weitere möglichkeiten dieses Modell auszumalen.
    Ich bin überzeugt (von einigen weiss ich es) das es Leute gibt die sowas kaufen.

    apmacus

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070310 Iceweasel/2.0.0.3 (Debian-2.0.0.3-1)

  • Wenn ich software entwickel, die microsoft a) billigen muss und b) die ganze zeit einsehen kann (TCPA -> schnüffel), dann kann ich auf leasing gut verzichtet. was ist wenn ich mal was anderes einbauen möchte? muss ich gleich wieder zum service-techniker rennen (--> €€€). Igitt sag ich da. Und das in nur 10 Jahren. Ich muss mich wohl doch in einem anderen Bereich weiterbilden... wenn das kommt, ist IT tot.

  • Ohne zu weit nachzudenken - hilft es nicht das Betriebssystem zu wechseln? Linux zum Beispiel? Ich habe jedenfalls Suse nebenbei installiert, zum besser kennenlernen. Wenn man nicht zu tief in die Innereien geht, hat es viel von Windows...
    Schade nur, dass es die wichtigsten Programme die ich benützen "muss" (Musik) nur für Windows gibt.

    Im übrigen bin ich froh habe ich schon ein gewisses Alter. So werde ich nicht mehr allzuviel von dieser Bevormundung mitmachen müssen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Nene, vergiss es... nichts für mich. Irgendwann will ich meine Ruhe haben. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Auch wen das schon sehr oft zitiert worden ist, IMO stimmt es leider immer mehr.

    "Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim ersteren bin ich mir allerdings nicht so Sicher." A. Einstein

    Ich denke mal das diese Pille nicht auf Krankenschein zu haben ist.
    Bei einem Stk.-Preis von ca. 5 Mio. Euro wohl auch ein bisschen viel verlangt.

    Die Reichen freut es, dem Rest graust es.

    apmacus

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070310 Iceweasel/2.0.0.3 (Debian-2.0.0.3-1)

  • Sollte sich TCPA durchsetzen, dann wird das gerade für OpenSource ein heisses Eisen. Da irgendwann jede hardware mit dem Chip (vermutlich sogar toaster, weil die befürchten, man könne damit auch cds "brennen") ausgerüstet ist. Dann läuft auch unter Linux nurnoch das was erlaubt ist. Denn wenn es nicht erlaubt ist, würde MS der jeweiligen Linux-Version keine freigabe erteilen. Denn jede Änderung müsste erst angemeldet werden, und freigabe erhalten, sonst würde die hardware die zusammenarbeit mit der software bzw. dem betriebssystem verweigern.

    TCPA ist quasi nichts anderes als die völlige kontrolle.

    Longhorn soll TCPA in der "light"-version mitbringen.... einen "sicheren" bereich und einen "offenen". im offenen bereich läuft alles wie gehabt, im "sicheren" modus nur zertifiziertes zeug. sobald die hardware komplett umgestellt ist, werden die anbieter 100%ig den "sicheren" modus für die nutzung ihrer software erzwingen. auch werden musik-tralalas darauf bestehen, dass ihre daten nur im sicheren modus nutzbar sind.

    und irgendwann wird dann der "offene" bereich abgeschafft, von der hardware nichtmehr unterstüzt. reine übergangssache, die ein paar jahre dauern wird, aber sich drohent schon ankündigt. Frage ist: in wiefern wehrt sich der kunde. in wiefern geht die politik auf die sache los, stichwort wahrung der privatsphäre. aber bisher hatte der DAU-kunde alles geschluckt und nimmt auch MS-Produkte als heilsbringer an ohne zu merken, in wessen hände sie sich begeben. daher mache ich mir massive sorgen.

  • Zitat von bugcatcher

    und irgendwann wird dann der "offene" bereich abgeschafft, von der hardware nichtmehr unterstüzt. reine übergangssache, die ein paar jahre dauern wird, aber sich drohent schon ankündigt. Frage ist: in wiefern wehrt sich der kunde. in wiefern geht die politik auf die sache los, stichwort wahrung der privatsphäre. aber bisher hatte der DAU-kunde alles geschluckt und nimmt auch MS-Produkte als heilsbringer an ohne zu merken, in wessen hände sie sich begeben. daher mache ich mir massive sorgen.

    Ich für meinen Teil, glaube auch, das dieser Fisch gegessen ist.

    Auf die Kunden gebe ich nichts. Die Politik kann man gleich vergessen, die wird ja gut bezahlt von den Machern. Die macht da mit.

    Ich glaube das mit dieser Entwicklung (TCPA/DRM und wie das Zeugs in Zukunft benannt wird) eine Gegenbewegung entsteht, die zwar früher oder später Kriminalisiert wird, die aber alternativen möglich macht.

    Sicher, ich bin dann von einem grossen Teil des Cyber-Contents ausgeschlossen, aber damit kann, muss und werde ich leben. Wen nichts schlimmeres passiert...

    apmacus

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070310 Iceweasel/2.0.0.3 (Debian-2.0.0.3-1)