Donwload Aktionen Dialog leer, wie ändern?

  • Hallo und Guten Tag

    in der FF-Hilfe steht folgendes unter Plugins.

    Zitat

    Der Download-Aktionen Dialog, welcher über einen Klick auf Aktionen anzeigen & bearbeiten...
    geöffnet werden kann, enthält eine Liste von Dateitypen der von Ihnen heruntergeladenen Dateien. Sie können hier festlegen,
    wie Firefox bei den jeweiligen Typen vorgehen soll. Wählen Sie den Typ, dessen Aktion geändert werden soll, aus und
    klicken Sie auf Aktion ändern....


    Nun wollte ich dort Änderungen vornehmen, ist bei mir aber alles leer. Kann man irgendwo die "Sicht" wieder einschalten. Oder gibt es eine Erklärung warum man bei mir nix sieht.

    Benutze FF1.5 unter XP
    mit Dank und ciao
    ykezbs

  • ichbins,

    Zitat von ichbins

    Schau hier, wie es in der fx-wiki beschrieben ist
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Download

    Diese Anwort hat mit dem Eingangsbeitrag nichts zu tun, denn dort geht es um die Einträge in den "Download-Aktionen" und nicht um den Downloadmanager oder ähnliches.

    ykezbs,
    das scheint mir nicht normal zu sein, denn normalerweise sind dort alle Dateitypen aufgelistet, die dem System (Windows) bekannt sind und einem Plugin zugeordnet werden können.

    Überprüf mal bitte, ob überhaupt Plugins in deinen Firefox eingebunden sind. Dazu lass dir mal die installierten Plugins anzeigen (Link). Dort sollten alle Plugins aufgeführt sein, die auf deinem System für den Firefox zur Verfügung stehen (QuickTime, RealPlayer, Java, Adobe Reader, Windows Media Player, etc). Sind dort diejenigen, welche auf deinem System vorhanden sind, eingetragen und auch aktiviert ("JA" in der letzten Spalte) und auch Endungen registriert (Einträge unter "Endungen"), dann scheint dein Problem zumindest nicht an eventuell nicht eingebundenen Plugins zu liegen.

    Sind also die Plugins ok, dann scheint wirklich nur ein kleiner Schalter - aus welchen Gründen auch immer - umgelegt worden zu sein, der nun wieder in die richtige Stellung gebracht zu werden braucht. Dieser Schalter heißt browser.download.show_plugins_in_list und ist in about:config (Link) zu finden. Das Firefox-Wiki liefert zu dieser Einstellung folgende Information:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    about:config Einstellungen (Link)" data-link="">

    browser.download.show_plugins_in_list
    Boolean
    True (Standard): Im Download-Aktionen-Dialog werden die Aktionen und Dateitypen angezeigt, die mit installierten Plugins verknüpft sind.
    False: Das Gegenteil des vorigen.


    Überprüfe also mal, ob diese Einstellung auf "TRUE" steht und korrigiere das gegebenenfalls. Wie man den Wert einer Einstellung ändert, steht im Firefox-Wiki im Artikel about:config (Link) im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link).

    Falss damit dein Problem nicht beseitigt sein sollte, melde dich wiede hier.

    have fun,
    NightHawk[/img]

  • Guten Morgen

    ichbins
    Danke

    Zitat

    Diese Anwort hat mit dem Eingangsbeitrag nichts zu tun,

    Nighthawk

    Zitat

    dann scheint dein Problem zumindest nicht an eventuell nicht eingebundenen Plugins zu liegen.


    Daran liegt es nicht, es sind fast alle registriert und Endungen da die sein sollten und funktionieren fast alle. Leider, deshalb wollte ich ja ändern.

    Zitat

    browser.download.show_plugins_in_list


    ist okay (True (Standard)]

    Zitat


    Falls damit dein Problem nicht beseitigt sein sollte, melde dich wiede hier.


    bin wieder da Problem noch nicht gelöst, bin aber zuversichtlich.
    Ähnliches Problem der nicht Anzeige habe ich mit einer Erweiterung, STEDSIDEBAR, liegt aber eher an der nicht Kompatiblarkeit mit dem FF 1.5. (Diese wird im oberen Bereich nicht angezeigt)

    Bin zuversichtlich, dass da eine Lösung da ist, ansonsten fliegen die ganz raus.

    ciao
    ykezbs

  • Hi ykezbs,

    da mir das von dir beschriebene Problem hier noch nicht begegnet ist, habe ich nun keinen konkreten Ansatzpunkt mehr zur Lösung. Ich rate dir daher zwecks weiterer Fehlereingrenzung mal, den Firefox im Safe-Mode (Link) laufen zu lassen, um so herauszufinden, ob irgendeine Erweiterung dafür verantwortlich ist.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi ykezbs,

    nettes Bild, aber ich weiß, wie es aussieht, wenn man nichts sieht :wink:

    Scherz beiseite und zurück zum Problem. Wie gesagt, ich habe sowas noch nicht gehört/gelesen und tappe im Dunkeln. Du kannst aber mal gefahrlos in deinem Profilordner (Link) die Datei "mimeTypes.rdf" löschen (natürlich bei beendetem Firefox), dann wird sie beim nächsten Start neu erstellt.

    Wenn das auch nicht fruchtet, dann wirst du wohl ein neues Profil (Link) mit dem Profilmanager (Link) anlegen müssen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo und guten Tag

    Zitat von NightHawk56

    nettes Bild, aber ich weiß, wie es aussieht, wenn man nichts sieht :wink:
    Scherz beiseite und zurück zum Problem.


    Ohne Spaß wäre das Leben ja traurig :D :)

    Zitat

    Wie gesagt, ich habe sowas noch nicht gehört/gelesen und tappe im Dunkeln.


    nun nicht mehr, denn

    Zitat von dein kreatives Wissen und Können von Dir, hoch geschätzter NightWawk56,

    Du kannst aber mal gefahrlos in deinem Profilordner (Link) die Datei "mimeTypes.rdf" löschen (natürlich bei beendetem Firefox), dann wird sie beim nächsten Start neu erstellt.

    Also vielen Dank für die gute Hilfe, nun kann ich auch ohne Sorgen meine Einstellungen vornehmen.

    bis zum nächsten problem
    ykezbs

  • Hallo.

    Ich benutze Firefox 1.5.0.1

    Habe das gleiche Problem mit dem leeren Fenster bei "Aktionen anzeigen & bearbeiten".

    Habe alle hier genannten Tips kontrolliert/berücksichtigt.


    1) Habe die mimeTypes.rdf in folgenden Ordnern gefunden und gelöscht (vorher gebackupt):

    C:\Programme\Internet\Firefox\defaults\profile
    C:\Dokumente und Einstellungen\A\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.riu
    C:\Dokumente und Einstellungen\A\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\41igbsft.slt
    C:\Dokumente und Einstellungen\A\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.riu\US

    Wenn ich die mimeTypes.rdf Datei lösche wird bei Neustart von FF aber keine neue erstellt wie hier erwähnt.


    2) Wenn ich ein neues leeres Profil erstelle ist dort ebenfalls das Fenster bei "Aktionen anzeigen & bearbeiten" leer.

    Habe mal testweise eine mimeTypes.rdf aus meinem Thunderbird Profil in meinen Profilordner kopiert und FF neugestartet. Ebenfalls ohne Erfolg.


    Das das Fenster leer ist ist ja nur nebensächlich, Hauptproblem bei mir ist, das FF regelmäßig abstürzt (alle Fenster schliesst) wenn ich einen Link anklicke, durch den eine Video/Audiodatei aufgerufen wird.
    Und das hängt, so vermute ich stark, eben mit dem "Aktionen anzeigen & bearbeiten" Fenster zu tun.


    Weiß jemand noch einen anderen Rat?

  • Zitat von Perkolat


    1) Habe die mimeTypes.rdf in folgenden Ordnern gefunden und gelöscht (vorher gebackupt):

    C:\Programme\Internet\Firefox\defaults\profile
    C:\Dokumente und Einstellungen\A\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.riu
    C:\Dokumente und Einstellungen\A\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\41igbsft.slt
    C:\Dokumente und Einstellungen\A\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.riu\US


    Das war leider nicht ganz in Ordnung so. Die sollte zumindest in den Ordnern 1 und 3 wiederhergestellt werden.

    In 1 ist das Template gespeichert, dass als Grundlage für neue profile genutzt wird. Da sollte auf jeden Fall eine sein.
    3 Scheint mir eher eine Mozilla Suite-Installation zu sein, die die mimetypes.rdf wohl nicht automatisch wiederherstellt.

    2 Sollte dein Firefox-Profilordner sein. Sofern das stimmt, du mindestens Firefox 1.5 verwendest und du außerdem Firefox mindestens einmal mit diesem Profil gestartet hast, sollte die Datei dort eingentlich vom Firefox neu erstelt werden.

    Zitat


    2) Wenn ich ein neues leeres Profil erstelle ist dort ebenfalls das Fenster bei "Aktionen anzeigen & bearbeiten" leer.


    Das mag daran liegen, dass du die Datei aus dem Programmordner gelöscht hast, was du eigentlich nicht tun solltest.

    Zitat


    Habe mal testweise eine mimeTypes.rdf aus meinem Thunderbird Profil in meinen Profilordner kopiert und FF neugestartet. Ebenfalls ohne Erfolg.


    Hätte mich gewundern, wenn das funktioniert hätte. Ich glaube nicht, dass Thunderbird und Firefox so weit kompatibel sind.

    Zitat


    Das das Fenster leer ist ist ja nur nebensächlich, Hauptproblem bei mir ist, das FF regelmäßig abstürzt (alle Fenster schliesst) wenn ich einen Link anklicke, durch den eine Video/Audiodatei aufgerufen wird.
    Und das hängt, so vermute ich stark, eben mit dem "Aktionen anzeigen & bearbeiten" Fenster zu tun.


    Deine Vermutung kann durchaus zutreffen.

    Du solltest evtl. mal ne komplette Firefox-Neuinstallation (in einen leeren Ordner) inklusive neuem Profil ausprobieren, da du schon an allen möglichen Dateien 'rumgefummelt' hast und von hier aus nicht klar zu erkennen ist, wo das Problem liegt.

  • Zitat von JonHa


    Das war leider nicht ganz in Ordnung so. Die sollte zumindest in den Ordnern 1 und 3 wiederhergestellt werden.

    In 1 ist das Template gespeichert, dass als Grundlage für neue profile genutzt wird. Da sollte auf jeden Fall eine sein.
    3 Scheint mir eher eine Mozilla Suite-Installation zu sein, die die mimetypes.rdf wohl nicht automatisch wiederherstellt.

    2 Sollte dein Firefox-Profilordner sein. Sofern das stimmt, du mindestens Firefox 1.5 verwendest und du außerdem Firefox mindestens einmal mit diesem Profil gestartet hast, sollte die Datei dort eingentlich vom Firefox neu erstelt werden.

    DANKE!

    Ich habe in 1 das template wiederhergestellt (hatte es ja gebackupt), FF neu gestartet, und siehe da, it works!

    1000 Dank für deine Hilfe!
    :D:D

  • Hallo,

    auch bei mir war das mit der leeren Liste, ich habe jetzt folgendes beobachtet:

    Nach dem Löschen der mimeTypes.rdf im Profil und Neustart FF waren die Aktionen wieder in der Liste zu sehen. Ich habe dann eine csv-Datei heruntergeladen und diese mit OpenOffice-Calc geöffnet, dabei das Häkchen gesetzt bei "Immer diese Aktion durchführen" oder so ähnlich.

    Danach war die Liste wieder leer und die mimeTypes.rdf sieht wie folgt aus:


      <?xml version="1.0"?>
      <RDF:RDF xmlns:NC="http://home.netscape.com/NC-rdf#"
      xmlns:RDF="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
      <RDF:Seq RDF:about="urn:mimetypes:root">
      <RDF:li RDF:resource="urn:mimetype:text/x-csv"/>
      </RDF:Seq>
      <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:text/x-csv"
      NC:alwaysAsk="false"
      NC:saveToDisk="false"
      NC:useSystemDefault="false"
      NC:handleInternal="false">
      <NC:externalApplication RDF:resource="urn:mimetype:externalApplication:text/x-csv"/>
      </RDF:Description>
      <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:text/x-csv"
      NC:value="text/x-csv"
      NC:editable="true"
      NC:fileExtensions="csv"
      NC:description="VOC-Datei">
      <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:text/x-csv"/>
      </RDF:Description>
      <RDF:Description RDF:about="urn:mimetypes">
      <NC:MIME-types RDF:resource="urn:mimetypes:root"/>
      </RDF:Description>
      <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:text/x-csv"
      NC:path="C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\program\scalc.exe"
      NC:prettyName="scalc.exe" />
      </RDF:RDF>

    Diesen Bug kann ich beliebig oft reproduzieren.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung für mich?

    Danke, Martin

  • hey,

    ja, bei mir das gleiche. ich habe allerdings smi dateien versehentlich mit dem winamp verknüpft (häkchen gesetzt) und schwups, liste leer.
    erschwerend kam dazu, dass mein einstellungsfenster zu klein war um auf den button "aktionen anzeigen und bearbeiten" zu drücken.
    das hab ich jetzt hinbekommen, nur ist die liste beim setzten dieses hakens schon wieder leer. :shock:

    was solls!

    grüße an alle
    ~ aaki