Mozilla Developer Day - Firefox's Zukunft

  • ...also der Name wird sich wieder ändern!
    Hab das letzthin gelesen. Wenn ich nur wüsste wo?
    Der Grund war wie beim Firebird entsprechende Copyright Verletzungen.

    Werde mal meine grauen Zellen scannen um die Seite zu finden.


    silvia :wink:

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • Darum heisst der Firebird auch inzwischen Firefox und für den hat Mozilla dann auch gleich mal das Copyright angemeldet. ; )

    Egal. Ich bin noch nicht zufrieden mit Firefox... Das Extensions-System ist noch nicht sonderlich gut gelösst. Firefox sollte die installation als auch die deinstallation selber regeln und nicht den Erweiterungen überlassen. Auch sollte es bei auftretenden Fehlern die zuletzt installierte Erweiterung deaktivieren, so das man firefox wenigstens noch gestartet bekommt (was nach der installation einer fehlerhaften erweiterung nicht wirklich immer der fall ist). Ausserdem müsste es eine möglichkeit geben, seine Erweiterungen einer Prüfung bei Mozilla.org zu unterziehen, so dass man ein "zertifiziert" bekommen kann.

    Daher freu ich mich eher auf das hier:
    New Extension System

    Hoffentlich kann es das halten was ich mir davon verspreche.

  • Bugcatcher wie sag man im englischen "it's under the way" ;)
    Kuck dir mal das an: http://www.mozilla.org/projects/firefox/extensions/
    Dort ist beschrieben wie es werden wird und was es alles können wird.
    Das meiste (bis auf das Zertifizieren) hab ich dort schon gesehen, also Deinstallation, Safe Mode (ohne extensions starten), Installation per exe-parameter, autoupdate, zentrale update.mozilla.org page usw.
    Aber ein zertifizierungs system fänd ich auch gut, hab jetzt da nicht alles gelesen (ist ne ganze menge) also könnte da auch noch irgendwo "versteckt" sein.

    cya
    SpooN110

  • Jojo. Gut Ding will weile haben. Ich schätze der 0.9er wird wohl der Release sein, der die meisten Änderungen mitbringen wird (im Vergleich zu den bisherigen Releases).

    Aber ich warte bis der fertig ist. Vorfreude ist doch eine der schönsten Freuden (um dies sich unsere fanatische Nightly-Fraktion dauernt betrügt *harharhar* ; ).

  • Zitat von bugcatcher

    Vorfreude ist doch eine der schönsten Freuden (um dies sich unsere fanatische Nightly-Fraktion dauernt betrügt *harharhar* ; ).

    ..und wenn schon. ; )

    WXP - Firefox 1.0

  • Zitat von A.Topal

    Wenn du also beispielsweise bei Heise einen sehr langen Thread ließt, kannst du die erste Seite dieses Threads als Sidebar-Lesezeichen bestimmen. Wenn du dann draufklickst, öffnet sich in der Sidebar der Heise-Thread und du kannst ganz bequem einen Folge-Thread nach dem anderen aufrufen. Der Inhalt der angeklickten Links erscheint auf der rechten Seit und die linke Seite bleibt so wie sie ist.

    Das kannte ich auch noch nicht... habe eben damit experimentiert, hat enormes Potential. Nur, gerade für dein gewähltes Beispiel Heise-Thread vermisse ich die Möglichkeit, den Thread einfach per Rechtsklick in einer Sidebar zu öffnen - DAS wäre der Hammer. Der Umweg über Ablage in Bookmark-Folder, Eigenschaften, als Sidebar öffnen scheint mir unnötig umständlich zu sein...