Probleme mit Bookmarks nach Windows Neuinstallation

  • Hallo,
    ich musste vor kurzem mein Windows neu installieren und seitdem sind meine Bookmarks wieder wie bei ner Neuinstallation von Firefox, die ich aber definitiv nicht durchgeführt habe.
    Also ich habe die Festplatte nicht neu formatiert, sondern nur das Windowssetup noch eimal ausgeführt. Ich wurde schon gewarnt, dass ein Drüberinstallieren von Windows die alte Installation löschen würde, aber da mein Firefox ja nicht im Windowsordner ist, sollte das ja nichts ausmachen.
    Es liegt auch nicht an den Profilen, da es nur das Defaultprofil zur Auswahl gibt.
    Ich hätte halt schon meine alten Bookmarks gern wieder, da es sehr müsam wäre alles neu zusammenzusuchen.
    hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Chris

    PS: Ähnliche Probleme hab ich auch im Thunderbird mit meinen Emails und im Sunbird mit meinen Kalendereinträgen.

  • Zitat von Road-Runner

    soweit ich weiss, wird dieser Ordner bei einer Windws-Neuinstallation neu erstellt.


    Das weißt Du durchaus völlig richtig, aber vielleicht kannst Du den Fragesteller mit einem Link auf Deine Seite beglücken, wo Du alle wichtigen Sachen erklärst, die bei einer Neuinstallation zu beachten sind? Ich habe mich beim letzten Mal durchaus erfolgreich nach Deinen Anleitungen gerichtet, aber ich finde jetzt natürlich den Link nicht.

  • Hi,
    danke für die Prompte Antwort. Auch wenn ich eigentlich was anderes hören wollte. Wenigstens weiß ich jetzt, dass es keinen Sinn hat zum hundertsten mal den Firefoxordner zu durchsuchen.
    Gott sei Dank hab ich Easy Recovery. Mal schaun ob ich damit noch was erreichen kann.

  • Das ist ja toll so umständlich musste ichs gar nicht machen. ich hab jetzt einfach mal auf Verdacht in geschaut ob die Dateien nicht doch noch vorhanden sind. Und siehe da es gab sie noch. Nochmal danke für den Tipp.

  • Zitat von Road-Runner

    Deine Lesezeichen, Mails und Kalenderdaten liegen standardmässig auf C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten, und soweit ich weiss, wird dieser Ordner bei einer Windws-Neuinstallation neu erstellt.

    Meiner Erfahrung nach wird dieser Ordner nicht gelöscht, sondern so wie er ist erhalten.
    Der neue %appdata% hat dann einen Pfad wie:

    C:\Dokumente und
    Einstellungen\DeinUsername.Computername\Anwendungsdaten

    Ist zumindest bei mir so.

    Gruß,
    Bazon

  • hallo zusammen,

    ich habe dasselbe Problem wie chris, doch konnte ich die bookmarks nicht mehr retten...
    dachte eigentlich immer der firefox sei ein edles teil und hatte nie irgendwelche probleme, also wie kommt es, dass die bookmarks in einem ordner gespeichert werden, wo sie bei windows neuinstallation gelöscht werden? wurde da seltenwenig überlegt, oder hat sich ein sinn dahinter versteckt?

    und damit rechnen konnte ich ja echt nicht... praktisch alle anderen programme liefen einwandfrei weiter.

    mann, das waren um die 100 einträge und ich habe imo echt wichtigeres zu tun (studium) als den ganzen mist wieder zusammen zu suchen *arghhh*

    naja, jetzt weiss ich wenigstens, wie ichs in zukunft machen muss

    Grüsse, Ivo

  • Die meisten Windowsuser installieren Programme nach C:\Programme und die sind dann auch weg nach einer Neuinstallation von Windows, oder nicht?

    Zitat

    praktisch alle anderen programme liefen einwandfrei weiter

    kein Programm auf C:\? :roll::roll:
    Und Deine IE-Favoriten - waren die auch alle noch da nach einer Winneuinstallation? ;)

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • IE brauche ich nie :)

    nope, die programme in C: sind (je nachdem natürlich, wie man windows neu installiert) noch alle schön vorhanden.

    ich habe nix formatiert, sondern nur alle alten systemdateien löschen lassen und anschliessend drüberinstallieren. partitioniert habe ich die festplatte auch nicht :)
    resultat sollte dann eigentlich sein, dass alle programme noch laufen die vorhin schon gefunzt haben (da es rrrrreeeeiiiinnnnn theoretisch nur im C:/windows ordner heruminstallieren sollte), ausser vielleicht solche, die in der registry rumfummeln... allerdings sollten auch dort keine eigenen profile (oder was auch immer gelöscht werden) z.b. das tuneup musste ich schnell neu installieren, oder der anti-virenscanner...

    Grüsse, Ivo

  • Zitat von Phew

    dachte eigentlich immer der firefox sei ein edles teil und hatte nie irgendwelche probleme, also wie kommt es, dass die bookmarks in einem ordner gespeichert werden, wo sie bei windows neuinstallation gelöscht werden? wurde da seltenwenig überlegt, oder hat sich ein sinn dahinter versteckt?


    Das ist die Vorgabe von Microsoft, alle Programme die sich daran halten speichern die Anwenderdaten unter

    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\

    Und ansonsten sollte man von wichtigen Daten immer ein Backup zur Hand haben. :wink:

    Gruß
    Werner

  • zumindest weiss ich jetzt wieso unser informatikheini an der uni die bookmarks ausgelagert hat :)

    danke für die verzeichnisangabe, aber die habe ich natürlich schon gecheckt (steht ja weiter oben glaube ich)

    naja, ein backup hatte ich mal, aber das habe ich gelöscht als ich gesehen habe, dass alle programme liefen... fast alle

    nun noch kurz wegen dem thunderbird:
    wären diese daten auch im ordner "Application Data" gewesen? :(