Hallo liebe Firefox-Gemeinde!
Nach den ersten, wohl unvermeidlichen Begegnungen mit dem Internet Explorer habe ich mich nach Browser-Alternativen umgesehen. Nach einem Intermezzo mit Opera bin ich nun mit Firefox duchgestartet und bin soweit ganz zufrieden: schneller Seitenaufbau, diverse PlugIns... Eines aber ärgert mich ungemein: der fehlerhafte Lesezeichen-Import.
Um konkreter zu werden:
Habe Firefox 1.5 auf einem WIN XP- und einem WIN 2000-Rechner samt einigen PlugIns installiert. Des weiteren habe ich versucht, meine Opera-Bookmarks, also eine adr-Datei in Firefox zu importieren, sprich in eine html-Datei umzuwandeln. Das hat soweit auch gefunzt, nur verhunzt wurden dabei sämtliche deutschen Umlaute. So bin ich denn den Umweg über FavMan gegangen, um die Bookmarks von Opera in Firefox zu integrieren. FavMan zeigt die Umlaute der importierten Lesezeichen richtig an. Und die daraufhin generierte bookmarks.html-Datei auch. Allerdings überschreibt Firefox selbst diese Datei, woraufhin die Umlaute wieder nicht richtig dargestellt werden.
Ich habe sämtliche Foren und FAQ's durchforstet, ohne fündig zu werden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Das wäre nett. Auch wäre es interessant zu wissen, ob sich bei Firefox ähnlich wie bei Opera nur einzelne Lesezeichen im- bzw. exportieren lassen, da ich die Bookmarks auf den besagten zwei Renchnern gerne abgleichen würde - eventuell ja auch über einen Server.
Was haltet Ihr davon?