Inhalte verschoben im Firefox - Woran kann's liegen?

  • Hallo kreateve,

    gestern hatte ich vergessen zu erwähnen, dass man anstatt die Abstände vor und nach dem Absatz auf null zu setzen auch den Absatz ganz weglassen kann.

    Zu den Umbrüchen.
    Gemeint ist damit doch das Thema Zeilenlänge und Worttrennung?

    Code
    font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;


    Man hat in Html nur einen beschränkten Einfluss auf die Schriftgröße und Buchstabenbreite.
    Ist Verdana nicht etwas breiter als Arial? Dann passt bei jemandem, der kein Verdana auf dem Rechner hat, eventuell mehr in eine Zeile.
    Außerdem kann man (in FX mit Strg+) die Schrift vergrößern, womit sich auch die Aufteilung der Zeilen verschiebt, oder eine minimale Schriftgröße einstellen.
    Es ist also keine gute Idee, einzelne Wörter (Teilneh-mer) als getrennt vorzusehen, weil sie bei anderer Schriftdarstellung vielleicht gar nicht mehr am Zeilenende stehen.

    Zudem ist das von dir verwendete Trennzeichen (Minus, Bindestrich) im Html-Standard gar nicht als trennend definiert. Der IE macht eigentlich einen Fehler, wenn er bei '-' einen Zeilenumbruch macht, auch wenn das meistens erwünscht ist.
    Stattdessen gibt es das "soft hyphen" ­ für den Umbruch langer Wörter. Leider wird dieses vom Firefox immer noch nicht umgesetzt. BUG9101

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • ja, das <p> ganz weglöschen hatte ich auch versucht - aber da hat mir plötzlich der explorer gesponnen und keinen blocksatz mehr gemacht....
    so wie's jetzt ist läuft es gut, nochmal danke!

    das heißt, was die trennstriche/umbrüche angeht, gibt es keine lösung außer die aufhebung vom blocksatz?
    Der war eh nicht meine idee, ich hätte also kein Problem ihn wieder zu entfernen, aber wenn derjenige, für den die seite ist, den blocksatz unbedingt haben will - was kann ich dann tun? nichts?

  • Du kannst den Blocksatz schon lassen, allerdings könnte das ein Problem werden, da deine Abschnitte ja nicht besonders breit sind. Wenn dann ein langes Wort nicht mehr auf die Zeile passt, landet es automatisch auf der nächsten, und die vorherige Zeile wird soweit gestreckt, dass es eben einen Blocksatz gibt. Dadurch können sehr unschöne Abstände entstehen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • das ist mir schon klar, deshalb fände ich es halt schön, wenn es für so was einen universellen code gäbe, der mir in beiden Browsern genau da die Umbrüche anzeigt, wo ich sie haben will... ?