Firefox+RSS+Thunderbird=?

• Hallo alle;

ich arbeite seit geraumer Zeit mit Firefox und Thunderbird, derzeit beide Versionen > 1.5, auf GNU/Linux, wobei FF im Wesentlichen (wenig überraschend) als Browser zum Einsatz kommt und TB für E-Mail, Net-News und als RSS-Feedreader. Dort errwächst momentan eine Frage für mich: Die Feed-Unterstützung in Firefox selbst ist für mich insofern nur bedingt optimal; ich sehe zwar das "Feed" - Logo in der Adreßleiste, mit dem ich ein dynamisches Lesezeichen erstellen kann, aber das will ich nicht unbedingt. Momentan ist der Weg entsprechend (bei Sites, auf denen nicht noch einmal per "lesbarem" Link auf den RSS-Feed hingewiesen wird) der, das Lesezeichen abzulegen, mit dem Bookmark-Manager anzuschauen, die URL zu kopieren und in den Thunderbird einzufügen. Geht, ist aber enorm unhandlich...

Geht das irgendwie schöner? Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich den Feed über das "Feed"-Logo direkt zu den Newsfeeds im Thunderbird hinzufügen könnte, aber auch ein "Feed-URL kopieren" - Menüeintrag wäre dort schon hilfreich. Gibt es dort irgendwelche Erweiterungen, Tuning-Möglichkeiten, ..., die tun, wonach ich suche? Momentan spiele ich ein wenig mit Sage herum, um Feeds im Firefox zu lesen, aber das gefällt mir nicht wirklich...

Danke und bye,
    Kris

• Zitat von CharlysTante

...
    An und für sich sollte es das Abonnieren tun...

Guckst Du auch hier: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_einrichten.php
    ...

Das war mir eigentlich schon klar. ;) Das ist es ja aber, was ich meinte. Dort brauche ich die URL für den Feed, den ich abonnieren will. Die sehe ich nicht immer unbedingt auf einer Site, oder aber ich finde sie nicht immer schnell. Deswegen zeigt mir Firefox ja das "hier-ist-ein-Feed-für-Dich" - Symbol in der URL-Leiste an. Über dieses _Symbol_ würde ich gern entweder

(a) direkt die Feed-Adresse in Erfahrung bringen wollen ohne den Umweg über "dynamisches Lesezeichen anlegen, 'Eigenschaften' drücken, URL kopieren" oder

(b) die Feed-Adresse direkt gen Thunderbird zu werfen in der Hoffnung, daß TB das Abonnement ohne mein Zutun anlegt.

Geht sowas? Oder ist das eher utopisch? Zweiteres halte ich für wenig realisierbar, aber eine Option "URL kopieren" etwa bei Rechts-Klick auf das Feed-Symbol ist doch nicht völlig illusorisch, oder?

Cheers,
    Kris

• Anderes wird in der php-Anleitung nicht beschrieben. Hab auch keine anderen Infos dazu finden können. IMHO geht das nicht...

Für Firefox gibt es z.B. die Erweiterung LiveLines, aber die spielt RSS-Feeds Sage oder Bloglines zu...

Vielleicht kennt jemand anderes noch etwas, das Dir weiterhilft...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Mit der Erweiterung Livelines kann man die URL des Feeds per Knopfdruck auch in die Zwischenablage kopieren. Das dürfte die Sache doch erleichtern.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexander;

und erstmal danke für den Tip.

Zitat von Alexxander

Mit der Erweiterung Livelines kann man die URL des Feeds per Knopfdruck auch in die Zwischenablage kopieren.

Diesen Weg hatte ich zwischenzeitlich auch im Auge. Allerdings bin ich mittlerweile überhaupt erst einmal bei Sage in Firefox für RSS gelandet, nachdem ich lernen durfte, daß das Verschieben von Newsfeeds in Unterordner bei Thunderbird irgendwie... nicht so richtig funktioniert? suboptimal ist? Anyhow, auf jeden Fall macht das mit Sage auch Spaß. :)

Danke und bye,
    Kris