Erfolgreiches Update von FF1.07 auf 1.5

  • Hallo zusammen,
    ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Profilordner sicherheitshalber kopiert, FF1.5 runtergeladen (installierbare Version) und einfach installiert in das vorhandene vorgeschlagene Verzeichnis. Manche Themes oder Erweiterungen funktionieren nicht mehr, dies wird aber angezeigt. Leider ist der Calender auch darunter. Wer also nicht viele Themes oder Erweiterungen unbedingt braucht, kann so vorghen.

    Gruß Thomasowitsch 8)

    Gruß thomasowitsch

    never change a running System or Provider, use WIN10

  • Bei vielen Usern läuft das Update so, wie Du es beschrieben hast.

    Wenn aber jemand im 1.0.7 spezielle Einstellungen vorgenommen hatte, oder sehr viele Erweiterungen installiert hatte, können in dem übernommenen Profil Einträge vorhanden sein, die den 1.5 behindern.

    Ich habe es deshalb vorgezogen, ein manuelles Update vorzunehmen; d.h. den Profilordner umbenannt, alten Fuchs runter, den neuen drauf und nur verschiedene Dateien wie z.B. Lesezeichen in das neue Profil kopiert.

    Dann habe ich ein Testprofil erstellt und in dieses Testprofil die gleichen Dateien aus dem alten Profilordner kopiert wie in das neue default-Profil.

    Anschliessend habe ich zuerst meine Erweiterungen neu installiert, die nicht kompatiblen mit Local Install kompatibel gemacht (deshalb das Testprofil :wink: ) und dann nach und nach meine eigenen Einträge in die user-Dateien eingetragen.

    Dann die trotz Installation mit Local Install nicht funzenden Erweiterungen wieder gekillt und die übrigen im default-Profil installiert.

    Resultat: mein 1.5 spielte VW Käfer (er lief und lief und lief), bis ich ihn durch den 1.5.0.1 ersetzt habe. Jetzt spielt der 1.5.0.1 VW Käfer.

    Dieses Vorgehen bedeutet zwar etwas mehr Arbeit als das einfache 'drüberbügeln", dafür bin ich sicher, keine "Leichen" aus dem alten Profil mitgenommen zu haben.

    Ich habe diesen Weg vorgezogen, eben weil schon im Vorfeld bekannt war, dass nicht kompatible Erweiterungen bei der Installation des 1.5 deaktiviert würden. Andererseits kannte ich die Erweiterung Nightly Tester Tools und wusste, dass ich damit zumindest einen Teil meiner Erweiterungen weiter verwenden konnte, auch wenn sie offiziell inkomptibel waren. (Die Funktionen der Nightly Tester Tools sind auch in Local Install).

    Da ich normalerweise nie ohne Netz und doppelten Boden arbeite, hatte ich vor der Installation des 1.5 ein Image meiner Festplatte angelegt. Schlimmstenfalls hätte ich das Image zurückgespielt; im Endeffekt war das Image-Erstellen allerdings eigentlich nicht notwendig.