falsche darstellung der tabelle mit ff

  • hallo zusammen, kann mir jemand helfen?
    ich habe mit adobe golive6 eine seite erstellt, die mit ie richtig und mit ff nicht richtig dargestellt wird.

    Folgende zeilen findest du nach zwei leerzeilen in der datei darunter:
    <DIV style="POSITION: absolute; TOP: 26%">
    <TABLE cellSpacing=1 cellPadding=10 width="80%" align=right border=1>
    Warum akzeptiert ff die anweisungen, with="80%" align=right, für die tabelle mit dem text "warum???warum???" nicht und überdeckt die linke tabelle? oder stellt sie auf der ganzen breite der bildfläche dar?

    bin dankbar für tipps und hilfe

    mario


    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
    <meta name="generator" content="Adobe GoLive 6">
    <title>ttttttttttttttttttttttttt</title>
    </head>
    <body background="images/back.jpg">
    <DIV style="POSITION: absolute; TOP: 3%">
    <TABLE cellSpacing=1 cellPadding=10 width="100%" align=center border=1>
    <TBODY>
    <TR>
    <TD bgcolor="#ddddbb">
    <DIV align=center>
    <SPAN style="FONT-SIZE: 40px; FONT-FAMILY: Times New Roman,Georgia,Times"><B>TTTTTTTTTTTTTTTTTTT </B><SPAN style="FONT-SIZE: 20px"></SPAN></SPAN>
    </DIV>
    </TD></TR>
    </TBODY></TABLE>
    </DIV>
    <TABLE style="RIGHT: 81%; POSITION: absolute; TOP: 25%" height="4%" cellSpacing=0 cellPadding=0 width="18%" background=table%20Kopie.gif border=0>
    <TBODY>
    <TR>
    <TD background=td_navcell_back.gif><SPAN style="FONT-SIZE: 20px; FONT-FAMILY: Times New Roman,Georgia,Times">.: Navigation</SPAN></TD></TR>
    <TR>
    <TD background=table.top.gif></TD></TR>
    <TR>
    <TD background=table%20Kopie.gif>
    <DIV align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 15px; FONT-FAMILY: Times New Roman,Georgia,Times"><B><BR>TAAAAAAAAAA
    </B></SPAN>
    <HR>
    </DIV></TD></TR>
    <TR>
    <TD background=table%20Kopie.gif>
    <DIV align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 15px; FONT-FAMILY: Times New Roman,Georgia,Times"><A href="texttext.html">>> Links </a></SPAN></DIV></TD></TR>
    </TBODY>
    </TABLE>


    <DIV style="POSITION: absolute; TOP: 26%">
    <TABLE cellSpacing=1 cellPadding=10 width="80%" align=right border=1>
    <TBODY>
    <TR>
    <TD bgcolor="#ffcc66">
    <DIV align=center>
    <SPAN style="FONT-SIZE: 30px; FONT-FAMILY: Times New Roman,Georgia,Times"><b> WARUM??? WARUM ??? </b></SPAN>
    </DIV>
    </TD></TR>
    <TR>
    <TD bgcolor="#ddddbb">
    <div align="left">
    <p><br></p>
    <p class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><span style="FONT-SIZE: 15px; FONT-FAMILY: Times New Roman,Georgia,Times"><span lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt"><strong><font size=4>WARUM??? WARUM ???</font></strong></span></span></p>
    <p class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><span style="FONT-SIZE: 15px; FONT-FAMILY: Times New Roman,Georgia,Times"><span lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; COLOR: #000000"><font size=3><strong>WARUM??? WARUM ???</strong></font></span></span></p>
    <p></p>
    </div>
    </TD></TR>
    </TBODY></TABLE>
    </DIV>

    </body>
    </html>

  • Hallo mariozach,

    der Validator gibt einige Fehler aus, aber die haben mit dem von dir beanstandeten Verhalten nichts zu tun.
    "Position: absolute" sollte man nur im Ausnahmefall verwenden, und wenn man genau weiß, welche Auswirkungen das hat.
    Lass es einfach weg, so dass die Tabellen automatisch vernünftig angeordnet werden.
    "Position: absolute" nimmt die Elemente aus dem normalen Kontext raus, so dass nicht mehr klar ist, wovon eigentlich die 80% genommen werden sollen.
    Jedenfalls ist es mir nicht klar, und auch nicht Firefox, Opera und Konqueror, die bei mir sehr unterschiedlich reagieren.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • vielen dank für deine hilfe, ich habe es probiert, habe aber nur teilweise geschafft. wenn ich "position: absolute" rausnehme, wird die tabelle mit "warum???" in horizontaler richtung richtig positioniert d.h. verdeckt nicht die navigationstabelle, sie rutscht aber nach oben und verdeckt die obere tabelle.
    was mache ich falsch?
    gruss, mario

  • Komisch, wenn du alle position:absolute in deinen div's rausnimmst, sollte es eigentlich keine Probleme mit Überdeckungen geben, da Elemente auf Blockebene (z.B. Tabellen und div's) ja bekanntlich von allein einen neuen Absatz erzeugen. Für die Positionierung derselben arbeite besser mit margins statt mit position:absolute, das bringt meistens mehr Probleme als es löst.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)