Problem mit Java 1.4.2 und Firebird 0.6 dt.

  • hallo,
    seit gestern gibt es ja die neue java-version 1.4.2 von sun. ich habe die alte version 1.4.1 03 deinstalliert und die neue java version installiert. nun funktioniert java im firebird gar nicht mehr. habe alles probiert, neuinstallation vom firebird, kopieren der np*.dll-dateien ins plugin verzeichniss des firebird -> keine reaktion, im mom. laeuft der firebird wieder mit der alten runtime version, hat jemand einen tip, wie es mit der neuen 1.4.2er zum laufen zu bewegen ist?
    gruesse,
    redskin

  • Hi redskin,

    ich hatte die selben Probleme mit 1.4.2. Es handelt sich hier offenbar um ein grundlegendes Problem in Java und nicht in Firebird, da die gleichen Probleme auch bei Opera 7.11 auftreten. Ich habe deshalb gestern wieder 1.4.1_03 installiert. Hier läuft Java wieder ohne Probleme in beiden Browsern.


    Gruß Almera

  • Mit dem normalen JRE kenne ich mich leider nicht aus, da ich auch den Compiler brauche (muß Java für die Schule lernen ...). Die Probleme, daß das JRE nicht läuft hatte ich dann auch beim Cobundle des J2SDK's mit NetBeans. Mit dem normalen J2SDK läuft alles einwandfrei, sowohl im Firebird wie auch in dem von mir bevorzugten "großen" Mozilla.

    Für einen normalen Nutzer ist das SDK vom Download her vielleicht etwas zu groß (hat um die 40 MB), aber damit läuft auch das JRE ohne Probleme. Wer also unbedingt die neue Version will oder braucht sollte sich das SDK ziehen.

    Von der Geschwindigkeit her beim Java-Start kann ich es nur empfehlen. Da hat sich wirklich einiges getan.

  • Achso ja. Könnte es vielleicht daran liegen, daß ich keine Probleme habe, daß ich parallel zum firebird immer noch die Mozilla-Suite installiert habe? Vom Prinzip her glaube ich nämlich nicht, daß sich die im SDK enthaltene JRE von der Standalone unterscheidet.

    War nur so ein Gedanke ....

  • Zitat von Torsten

    Achso ja. Könnte es vielleicht daran liegen, daß ich keine Probleme habe, daß ich parallel zum firebird immer noch die Mozilla-Suite installiert habe?

    Richtige Vermutung. Ist ebenfalls im Thread des MozillaZine Forums nachzulesen, den ich oben gepostet habe :wink:

  • Zitat von Kareema

    Ist ebenfalls im Thread des MozillaZine Forums nachzulesen, den ich oben gepostet habe :wink:

    Naja, es hat nicht jeder die Zeit von einem Forum ins nächste zu fallen :roll:
    Daher habe ich obigen Beitrag nicht gelesen.

  • I have found the required registry entry for the java plugin 1.4.2 to work with the current version of MozillaFirebird. Somewhere in NPOJI610.dll it checks for this:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\mozilla.org\Mozilla]
    "CurrentVersion"="1.0"

    The version value can be anything but if you don't have this registry entry the java plugin won't start.

    Minh Tran-Le.

  • Registry Patch
    Weil es dann doch lästig ist diese Änderungen per Hand zu machen,
    der Registry-Patch der im hier genannten Thread angeboten wird.

    Hat bei mir prima geklappt, wozu hat man schliesslich *.reg :wink:

    registry-fix_for_java_1.4.zip

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Hallo Schwefel,

    wo müsste man diesen Registry-Patch eintragen? Oder ist er selbstinstallierend? Läuft es mit Java 1.4.2 besser?

    Danke schon mal!

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Das Teil entzippen, dann hast Du eine Datei Namens registry-fix_for_java_1.4.reg
    Darauf Doppelklicken, Frage bestätigen, FB starten Java läuft endlich,
    und dieses "Get The Plugin" verschwindet endlich...

    Falls Du Java schon am laufen hast brauchst Du natürlich nix machen,
    aber sonst bekommst Du natürlich nur die aktuelle Version über den NN-Plugin Finder...

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Danke Schwefel!
    Werde es demnächst mal ausprobieren! Welche Java-Version muss ich eigentlich downloaden? Java VM oder J2SE 1.4.2?

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • :cry: hmm, und was muss man anstellen damit die o.7er Version
    Java verwendet? :-/

    [edit] Bin Blöd! War kein Java sondern Flash was fehlte... :? [/edit]

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Schwefel (19. November 2003 um 07:24)

  • Gute Frage... Bei mir läuft da überhaupt gar nichts.

    Ich habe jetzt mal versucht die SDK Version runterzuladen, aber während des INstallationsprozesses muckt der nur rum:


    "Die Installationsdatei konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, daß das Paket existiert und daß Sie darauf zugreifen können. Oder lassen Sie den Hersteller das Paket überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Paket handelt."

    Heißt...???

    Dann will er etwas downloaden, aber da wiederum zickt GetRight von wegen die Datei müsse umbenannt werden etc.

    Ist es denn so schwer bzw. umständlich so ein dämliches Pug-In zu installieren?

    HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!![/img]