Passwort speichern bei Login?

• Hallo Forum,

seit ein paar Tagen fällt mir etwas auf (ich glaube nicht, dass es mit 1.5 im Gegensatz zu 1.0.7 zu tun hat), das zwar nicht so richtig stört, aber ich finde es doch merkwürdig:

Ich bin außer hier im Firefox-Forum auch noch in ein paar anderen Foren registriert. Manche dieser Foren, auch Firefox, verwenden die phpBB-Software (ich hoffe, die heißt so). Bei allen diesen phpBB-Foren wurde beim ersten Anmelden gefragt, ob der Passwort-Manager das Passwort speichern soll. Dann gibt es noch andere Foren, die mit einer Software von "Jelsoft Ltd." arbeiten, so z. B. das Antispam-Forum, bei dem ich seltsamerweise nicht nach dem Speichern des Passworts gefragt werde.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Auffällig ist ja, dass die Foren-Software eine andere ist, aber kann das daran liegen?

• Zitat von Road-Runner

Das kann daran liegen, dass dieses Forum das Passwort nur in einem Cookie speichert.

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht und in weiser Voraussicht für diese wenigen Foren (die auch nicht meine wichtigsten sind) die Annahme von Cookies in den FF-Einstellungen zugelassen. Trotzdem funktioniert es nicht. Vielleicht müsste ich meine Cookie-Einstellungen ändern?

Derzeit habe ich folgendes eingestellt:

Haken an: Cookies akzeptieren
    kein Haken an: nur von der ursprünglichen Webseite
    kein Haken an: falls von der Webseite ...

Cookies behalten: bis Firefox geschlossen wird

Und das Cookie von antispam.de z. B. ist gespeichert.

• Zitat von Road-Runner

Das kann daran liegen, dass dieses Forum das Passwort nur in einem Cookie speichert.

Ich meinte damit, dass kein Passwort im Passwortmanager gespeichert wird, sondern dass die Identifizierung ausschliesslich über Cookies läuft.

Bei http://www.supportnet.de (als Beispiel) ist das so. Wenn ich die Seite aufrufe, bin ich dort automatisch eingeloggt und ich habe kein Passwort im Passwortmanager.

Wenn ich allerdings das Cookie des Supportnet lösche, muss ich mich neu anmelden (ohne dass die Frage nach den Speichern des Passwortes kommt; es wird lediglich ein neues Cookie gesetzt).

• Zitat von Road-Runner

Ich meinte damit, dass kein Passwort im Passwortmanager gespeichert wird, sondern dass die Identifizierung ausschliesslich über Cookies läuft.

Gut, jetzt habe ich es verstanden. Würde es denn vielleicht helfen, wenn ich die Cookies-Einstellungen ändere auf: Cookies behalten, solange sie gültig sind? Ich werde es mal probieren, wenns nicht klappt, ist es auch kein Beinbruch, es sind, wie gesagt, nicht meine wichtigsten Foren (was könnte wichtiger sein als diese wunderbare Forum, in dem ich jetzt schreibe?).

Danke für Deine Hilfe jedenfalls.

• Zitat von Road-Runner

Ich denke schon.

Als Info: Ich verwende zum Cookie-Management die Erweiterung CookieCuller.

Weitere Infos zu dieser Erweiterung hier ---> Klick

Das artet ja schon wieder in Arbeit aus, und ich hatte gedacht, dass FF 1.5 endlich mal vollautomatisch wird :wink:

Danke, roadrunner, ich werde mich mal damit beschäftigen, vielleicht ist es ja was für mich. Hört sich auf den ersten BLick aber schon gut an.