Chinesische Zeichencodierung bei ORF?

  • Zitat von Peter2

    Auf einer Seite des ORF - Radios (österreichischer Rundfunk) wird bei mir die Zeichencodierung "Chinesisch vereinfacht" ausgegeben.

    http://hop.orf.at/stories/151360/main

    Wer träumt da schlecht:
    - ich?
    - mein Firefox?
    - der ORF?

    Peter


    Nach meiner Einschätzung am ehesten der ORF (abgesehen davon, dass Österreicher immer anders träumen als alle anderen :wink: ). Aber im Ernst: ich kann die Seite nur korrekt (Umlaute etc.) sehen mit Zeichenkodierung westlich Windows 1252. Alle anderen zeigen nicht richtig an.

    Würde ich aber alles nicht so ernst nehmen. Ich habe vor ein paar Tagen ein Mail vom Verkehrsamt Paderborn bekommen, das enthielt reinkopierten Text einer Webseite, das Mail konnte ich ganz normal lesen, aber der reinkopierte Text (den ich auch normal lesen konnte) hatte als Zeichenkodierung eine vietnamesische Version!!!

  • Zitat von berend2805

    ... als Zeichenkodierung eine vietnamesische Version!!!

    Dann kam der Text ev. aus Word 2003?
    Seit ich im Sommer auf Word 2003 umgestiegen bin, meldet mein Hilfe-Kompiler bei einer Datei, dass er vietnamesische Schriften durch andere ersetzt hat. Trotz Suche habe ich Dinge nie gefunden..

    Aber wir kommen vom Thema ab.

  • Zitat von Peter2

    Dann kam der Text ev. aus Word 2003?


    Keine Ahnung, hab die Frau nicht danach gefragt. Abgesehen davon habe ich auch nicht mehr die große Ahnung von Word, seit ich dieses Machwerk nicht mehr benutze.