Formulardaten speichern

  • :?: Hallo und bitte um Hilfe: Wie kann ich erreichen, daß die 1.5-Version meine eingegebenen Formulardaten behält??? Unter Extras ... Datenschutz ist das Häkchen drin, bei "Private Daten löschen" sind alle Häkchen raus, außer der Abfrage "Vor dem Löschen fragen". Gibt es da eine "config-Einstellung? Oder hat jemand sonst einen guten Tip? Mein Dank ist Euch gewiß!!!

    Uli

    Win-XP (prof u. home) SP2 FF1.5 TB 1.0. 7

  • Du solltest nicht so zurückhaltend mit Deinen Informationen sein:
    Hast Du Erweiterungen?
    Safe Mode schon ausprobiert?
    Neues Profil schon ausprobiert?
    Welches Betriebssystem?
    Betrifft es alle Formulardaten?
    Eventuell eine Beispielseite?

    Wenn Du einige Begriffe nicht verstehst, schau im Wiki nach!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo:
    Rainer - danke. Habe es installiert, mal sehen, ob es auch z.B. im Onlinebanking oft wiederkehrende Einträge (Kontonummern etc.) speichert. Das ging mit der Version 1.0.7 ohne weiteres.
    Alexander - auch danke für die Antwort. Zu den Fragen:
    * Install. Erweiterungen: Nur die Google Toolbar und jetzt das informenter
    * Safe Mode noch nicht versucht - welchen Vorteil kann das haben? (Pardon, aber ich bin nicht direkt ein Profi, mehr ein einfacher Anwender der bisher immer leicht verständlichen Mozilla-Produkte)
    * Ich habe nur ein Profil
    * Betriebssystem: XP (Home auf dem Laptop, Prof. auf dem PC), SP2 auf beiden, es geht bei beiden nicht.
    * Soweit ich es versucht habe, betrifft es alle Formulardaten.
    Bsp. Onlinebanking: Schon der Anmeldename wird nicht behalten. Auch häufige Daten, wie Kto.nummern etc., die man immer wieder benötigt, muß man immer wieder eingeben. Im 1.0.7 half ein Doppelklick, und die Auswahl war da.
    Die informenter-Erweiterung finde ich da weniger elegant, aber wenn es anders nicht geht...

    Für weitere Tips bin ich (als Laie) sehr dankbar.

    Grüße

    Uli

    Win-XP (prof u. home) SP2 FF1.5 TB 1.0. 7

  • Zitat von ulikroessin


    * Safe Mode noch nicht versucht - welchen Vorteil kann das haben? (Pardon, aber ich bin nicht direkt ein Profi, mehr ein einfacher Anwender der bisher immer leicht verständlichen Mozilla-Produkte)

    Im Safe-Mode werden die Erweiterungen nicht mitgeladen bzw. sie sind
    deaktiviert. D.H. sie werden als Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Da du etwas von der Google Toolbar geschrieben hast, kommt mir der
    Gedanke, das diese evtl. daran Schuld haben könnte.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo ulikroessin!
    Andererseits funzt bei mir gerade bei online-banking der FF selbst. Ohne diese Erweiterung. Kann aber nicht sagen, wo der Wurm ist bei Deiner Installation...

    Gruß
    Rainer

    Win7premium 64bit

  • :D Hallo zusammen und danke für´s schreiben - der Tip von Ganny ist wohl am besten: Habe die Google Toolbar deinstalliert und siehe da, es klappt wieder wie in der 1.0.7-Version, auch ohne informenter. Bei 1.0.7 hat die Google Toolbar den Fehler nicht verursacht.
    Danke an AngelOfDarkness - wieder was gelernt (Safemode).

    Uli

    Win-XP (prof u. home) SP2 FF1.5 TB 1.0. 7

  • Hallo,

    hab das gleiche Problem.

    Bei der (inoffiziellen) Googlebar geht das ganze noch, aber ich würde gerne die offizielle Toolbar nutzen, weil mir diese besser gefällt.

    Ich habe auch in about:config geguckt ob die Googlebar irgendwas beeinflusst. Dort gibt es die Einstellung google.toolbar.AUTOFILL_Preferences. Das Löschen der Einstellung bzw Setzen auf "" (denn in den Einstellung der Toolbar habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses wohl nicht-existente Feature abzustellen) bewirkte nichts.

    Muss man eine gewisse Codestelle in der Toolbar ändern, damit das wieder funktioniert? Wäre schade wenn sich das nicht beheben lässt.

  • Zitat von Mars

    Muss man eine gewisse Codestelle in der Toolbar ändern, damit das wieder funktioniert? Wäre schade wenn sich das nicht beheben lässt.


    Frag doch mal bei Google nach. Dies ist ein Bug in der Erweiterung, der wohl nur vom Autor (also Google) behoben werden kann. Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du natürlich auch selbst den Fehler suchen.

    Ich hatte früher selbst mal diese Erweiterung installiert und vermisse sie inzwischen überhaupt nicht mehr. Suchmöglichkeiten gibt es ja im Fx reichlich (Search Bar, Schlüsselwortsuche in der Adressleiste) und mit geeigneten Erweiterungen kann man das noch weiter treiben.

    Die einzige Funktion der Google Toolbar die für mich wirklich interessant war, ist die Einblendung der Suchbegriffe in der Symbolleiste. Das erledige ich inzwischen mit der Erweiterung SearchWP: https://addons.mozilla.org/extensions/mor…ication=firefox

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo,

    WinXP Home SP2 / WinXP Prof SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

    ich habe das gleiche Problem - die Formulardaten
    werden zwar angezeigt, ein Klick bewirkt aber nur beim erstenmal
    nach dem öffnen von FF eine Übernahme der Daten, danach werden die
    gespeicherten Daten zwar noch angezeigt werden aber beim darauf klicken nicht mehr übernommen. -

    Das Problem besteht auf zwei Rechnern unabhängig voneinander,
    installierte Erweiterungen:

    Forecastfox, Flashgot, Tabbrowser Preferences, infoRSS
    auf dem einem Rechner,

    Forecastfox, Tabbrowser Preferences, infoRSS , GooglePreview, Pix2Fone,Translate Page, Talkback,
    auf dem anderen Rechner.

    Google Toolbar ist nicht installiert.

    Safemode habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert.

    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

  • Nachdem FF jetzt auch begonnen hatte beim ersten Starten kein Fenster zu

    öffnen, sondern lediglich als Prozess im Taskmanager erschien,

    und der Trick mit dem Safemode auch nicht funktioniert hat,

    weil, wie ich erst jetzt bemerkt habe,

    FF nach dem Schliessen noch als Prozess weiter

    geöffnet war und beim Neustart im Safemode nicht dieser sondern der

    Standard ausgeführt wurde,

    habe ich mal sämtliche oben genannten Erweiterungen deinstalliert.

    S i e h e d a erstens startet FF jetzt wieder schnell und problemlos und

    zweitens funktioniert die Formulardatenergänzung jetzt wieder.

    Falls ich noch Muße habe werde ich jetzt mal ausprobieren welche der

    Erweiterungen jetzt der Verursacher war.

    Ich hoffe nicht nur mir ist damit geholfen. :D