Eingabeformular in SVG einbetten

• Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Eingabefelder in SVG einzubetten. Zum Hintergrund: ich arbeite an einem Projekt, wo ein Ablaufdiagramm dargestellt wird und abhängig von den Werten in den Knoten, soll sich das Diagramm verändert. Dazu hätte ich gerne die Möglichkeit in den SVG-Knoten (Rechtecke) Text und Zahlen einzugeben. Ich versuche das ganze erst mal auf Firefox 1.5 zum laufen zu bringen. Einfache XHTML Eingabefelder reichen mir aus.

Was ich bis jetzt fand, ist "foreignObject", also unter anderem XHTML in SVG einbetten. Leider in Firefox 1.5 zu Zeit deaktiviert. So wollte ich fragen, ob es überhaupt der richtige Weg wäre; wie man "foreignObject" in Firefox einschalten könnte oder ob das Adobe SVG-Plugin für diese Sache nicht besser geeignet wäre? Wäre für weitere Hinweise, wie ich die Idee anders umsetzen könnte, dankbar. Am besten nur mit SVG und XHTML (also ohne einen Texteditor in JavaScript zu schreiben, oder sonstige Plugins zu installieren).

Slawa

• Zitat von slawaweis

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Eingabefelder in SVG einzubetten.

Wie Du vielleicht schon gemerkt hast, ist auf Deine Frage noch keine Antwort gekommen. Das könnte daran liegen, dass dieses Forum nicht ganz geeignet ist. Willst du es mal bei http://www.wintotal.de im Forum probieren? Da sitzen auch einige Cracks, ich könnte mir denken, dass Du da eher eine Lösung findest.

• Nichts gegen Wintotal, ich kenne das Forum nicht, aber das scheint mir auch nicht allzu geeignet. Man sollte da eher irgendwelche speziellen SVG-Foren aufsuchen, wo sich die Vektor-Freaks mit allem auskennen.

(Außerdem bin ich der Meinung, dass Formulare gehen. Ich glaube mich erinnern zu können mal ein SVG gesehen zu haben, das man mittels eines Formularfeldes manipulieren konnte.)

• Zitat von Master X

Man sollte da eher irgendwelche speziellen SVG-Foren aufsuchen, wo sich die Vektor-Freaks mit allem auskennen.

Um ehrlich zu sein: ich habe keine Ahnung, was SVG bedeutet; ich hatte die Idee, den Fragesteller an wintotal zu verweisen, nur deshalb, weil ich da schon einiges erfahren habe, was mir weitergeholfen hat. Wenn es aber nun für dieses "SVG" spezielle Foren gibt, umso besser. Vielleicht ist der Fragesteller da ja schon fündig geworden. Danke jedenfalls für Deinen Hinweis.