Fx 1.5 - CPU auslastung

  • Hallo Gemeinde

    Ich benutze schon seit über einem Jahr die verschiedenen Fx-versionen mehr oder weniger problemlos. Längere Zeit lese ich auch in diesem Forum und bin beeindruckt von dem Einsatz bei der Hilfestellung.

    Zu dem Problem:

    Vor ca. 1 Woche habe ich auf 1.5 umgestellt. Ging problemlos, ein entsprechender Leitfaden ist ja hier vorhanden. Die nicht kompatiblen Erweiterungen habe ich einfach alle deinstalliert. Ich war angetan von der Geschwindigkeit, die nach meinem Empfinden besser war als bei dem Vorgänger. Dann aber vor 3 Tagen, ohne das ich einen Zusammenhang mit einer anderen Aktion feststellen konnte lief der Fx schleppend langsam.
    Beim Versuch eine Seite zu öffnen passierte erst mal nichts, der neue Tab blieb weiss, ein erneutes Anklicken startete eine neue Instanz von Fx. Im Taskmanager stand dann keine Rückmeldung. Die CPU war zu 100% ausgelastet. Mit IE liess sich die Seite öffnen. Nachdem der Fx im Taskmanager beendet war konnte ich die Seite dann auch mit Ffox öffnen. Das Problem tritt aber auch mit Seiten auf, die ich bisher problemlos besuchen konnte, allerdings unregelmässig. Das Verhalten lässt sich aber auch nicht gezielt wiederholen, da es nicht immer an der gleichen Stelle auftritt.
    Ich habe mir dann ein kleines Tool gestartet welches permanent die CPU-auslastung anzeigt. Dabei fällt auf, das bei verschiedenen Aktionen die Auslastung schnell auf max geht, im Browser nichts läuft für 3-10 Sek dann geht die Last auf einen normalen Wert und die angestrebte Aktion wird ausgeführt. Wie gesagt, das ist nicht immer der gleiche Befehl.
    Wobei es fast immer Auftritt ist: Beim Schliessen, minimieren oder Beenden des Browsers und beim Öffnen der Bookmark Sidebar, die bei Nichtverwendung ausgeblendet ist. Oder wenn ich in eine Texteingabefeld klicke um den Cursor zu setzen.

    Was ich bisher erfolglos Versucht habe:
    - Forumsuche
    - alle Erweiterungen deaktiviert
    - alle Erweiterungen deinstalliert
    - ein neues Profil angelegt und verwendet
    - Fx 1.5 neu installiert
    - diverse Einträge in den Config -Datein gemäss Wiki

    ich verwende das Standardtheme

    Zu dem System läuft (läuft problemlos): AMD 2400+, 1 GB Ram, reichlich Festplatte, ATI Radeon 128mb, XP SP2 mit allen Updates.
    Programme im Hintergrund: Antivir PE, Sygate Firewall, MS Antyspyware, Winpatrol.


    Erweiterungen: TabMix plus, Optimoz Tweaks, Minimize to Tray. Diese Programme und Erwiterungen liefen aber auch schon als in den ersten Tagen mit FX das o.g. Problem nicht vorhanden war.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Vielleicht weiss ja jemand Rat.


    Gruss

    Herbert

  • So, nach weiteren Tagen und erfolglosen Versuchen das oben geschilderte Problem zu beseitigen habe ich erst einmal genug.
    Probeweise habe ich mal Maxthon installiert und bin von der Geschwindigkeit und dem Umgang mit Systemressourcen begeistert. Er ist jetzt der Standardbrowser.
    FX habe ich noch nicht deinstalliert. Sollte ich aber in der nächsten Zeit keine Lösung finden kommt er von der Platte.
    Im moment kann ich keinen wirklichen Vorteil an Fx entdecken im Vergleich zu Maxthon.
    Die prinzipielle Anfälligkeit des IE für Hacker usw hat mir vor dem Umstieg auf FX auch nie Probleme bereitet.
    Dieser Maxthon hat auch Tabs und eine automatisch ausgeblendete Favoritenleiste. Und das war bisher der hauptsächliche Grund weshalb ich am FX festgehalten habe.
    Das Surven mit dem Maxthon geht im Vergleich zu FX rasend schnell. Die CPUauslastung steigt nie über 45%. Wenn FX sich 90mb aus dem Speicher holt hat der Maxthon bei den gleichen offenen Fenstern 7 mb.
    Wenn ich mich erst an die andere Bedienung gewöhnt habe und keine gravierenden Mängel auftreten werde ich wohl auf Dauer umsteigen, es sei denn es erscheint mal eine konkurrenzfähige FX-Version, die man vom Start weg benutzen kann ohne seine Zeit zu erst mit manuellen Änderungen zu verbringen.
    Ich will hier nicht behaupten der FX wäre ein schlechtes Programm. Er ist aber angetreten um es besser zu machen als die anderen, dass kann ich bisher aber noch nicht erkennen.

    Gruss

    Herbert

  • Hab mal recherchiert und weiss jetzt nicht, ob dieser Thread ernst gemeint ist.

    Maxthon hiess früher MyIE2 und ist quasi ein AddOn zum IE! Somit schlagen alle negativen Effekte des IE komplett durch, gerade was den Punkt Sicherheit anbelangt.

    Also ist ein Umstieg darauf rational gesehen ein Witz! ;)

    Möchtest Du tatsächlich aus Frust einen anderen sichereren Browser als den IE verwenden (also eigentlich jeden "echten" Browser), dann empfehle ich Dir Opera, aber gewiss keinen IE-Abklatsch!

    *tststs - wundertlangsamgarnichtsmehr*

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Hinzu kommt noch, dass die IE-Abklatsche noch langsamer sein sollen, als der IE selber. Hab ich gestern irgendwo gelesen.

    Aber von mir hast du den segen mit Maxthon zu surfen.

    Vorher hätte ich allerdings noch mal den FF mit einem komplett neuen Profil laufen lassen und geschaut, ob da dann auch die Probleme auftreten. Vielleicht hat dein Profil da Update nicht verkraftet.

    Gruß
    Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Richtig, Maxthon ist ein IE-Aufsatz. Selbst wenn er langsamer Ist als der IE ist er aber immer noch deutlich schneller als der FX und verbraucht wesentlich weniger Ressourcen.
    Bei dem momentanen Zustand des FX fällt mir kein Argument ein ihn weiter zu nutzen. Nur weil der IE von MS ist lehne ich ihn nicht ab. Bevor der FX bei mir im Gebrauch war hatte ich auch nie Sicherheitsprobleme mit dem IE.
    Ich habe nichts gegen den FX oder sonst ein anderes Programm. Welches ich benutze ist keine Frage des Prinzips, es muss einfach nur funktionieren.
    Irgendwann habe ich dann auch keine Lust mehr an einem Prog herum zu basteln um es so ans Laufen zu bringen, dass es solche Einschränkungen wie oben geschildert nicht zeigt. Das ist eigentlich die Aufgabe der Programierer.
    Ich weis nicht mehr wie oft ich in den letzten Tagen neue Profile erstellt habe, Erweiterungen installiert und deinstalliert habe, den FX deinstalliert, alle Einträge in der Registry entfernt habe und wieder neu installiert. Hat leider keinen Erfolg gehabt und eine Lösung ist leider nicht in Sicht.
    Sol ich deshalb mit gebremstem Seitenaufbau, ausgelastetem System herumhantieren nur um sagen zu können: Hauptsache ich benutze keinen IE ?
    Da sind mir die Nachteile zu groß. Zumal ja auch der FX nicht von Sicherheitslücken und nachgebesserten Versionen frei ist.

    Gruss

    Herbert

  • Zitat von hvberg

    Richtig, Maxthon ist ein IE-Aufsatz. Selbst wenn er langsamer Ist als der IE ist er aber immer noch deutlich schneller als der FX und verbraucht wesentlich weniger Ressourcen.
    Bei dem momentanen Zustand des FX fällt mir kein Argument ein ihn weiter zu nutzen. Nur weil der IE von MS ist lehne ich ihn nicht ab. Bevor der FX bei mir im Gebrauch war hatte ich auch nie Sicherheitsprobleme mit dem IE.


    ..keine, die Du bemerkt hast. Per Definition hat der Browser Lücken, die nichts mit dem Benutzer zu tun haben, der ihn bedient. Empfehlenswert: http://www.secunia.de

    Zitat von hvberg

    Ich habe nichts gegen den FX oder sonst ein anderes Programm. Welches ich benutze ist keine Frage des Prinzips, es muss einfach nur funktionieren.
    Irgendwann habe ich dann auch keine Lust mehr an einem Prog herum zu basteln um es so ans Laufen zu bringen, dass es solche Einschränkungen wie oben geschildert nicht zeigt. Das ist eigentlich die Aufgabe der Programierer.
    Ich weis nicht mehr wie oft ich in den letzten Tagen neue Profile erstellt habe, Erweiterungen installiert und deinstalliert habe, den FX deinstalliert, alle Einträge in der Registry entfernt habe und wieder neu installiert. Hat leider keinen Erfolg gehabt und eine Lösung ist leider nicht in Sicht.
    Sol ich deshalb mit gebremstem Seitenaufbau, ausgelastetem System herumhantieren nur um sagen zu können: Hauptsache ich benutze keinen IE ?
    Da sind mir die Nachteile zu groß. Zumal ja auch der FX nicht von Sicherheitslücken und nachgebesserten Versionen frei ist.

    Gruss

    Herbert

    Es gibt keine 100% sichere Software. Aber wie man ein Stück Software sicherer macht - da ist Microsoft nicht gerade schnell und die freie Entwicklergemeinde dem Monopolisten um Lichtjahre voraus...

    Letztendlich entscheidet jeder selbst, was ihm wichtig ist. Ich schreibe dir und anderen auch nicht vor, welche Software zu verwenden ist, sondern empfehle lediglich, bestimmte Software aus bekannten Gründen nicht zu verwenden.

    Nicht dann nachher kommen und jammern, dass der IE ganz furchtbare Sachen gemacht hätte ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • So, ich will mal dieses Thema wieder etwas nach oben schieben.
    Mir liegt ja weiterhin daran den Fuchs vernünftig ans rennen zu bringen.

    Die von mir genutzte Alternative ist nur als Übergangslösung gedacht.
    Irgendwie habe ich mich schon sehr an den FX gwöhnt.

    Gruss

    Herbert

  • Hi,

    hast du schonmal einen build, also für den prozessor angepasste versionen, ausprobiert?

    Bin erst mit 1,5 zum ff gekommen, allerdings recht schnell bei einem gelandet, da er dadurch spürbar schneller wurde.

    Ulibär lokalisiert einige builds, hier zu finden:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=25796

    Seit einigen tagen ist der tete009 dazu gekommen, der nicht nur mir sehr gut gefällt.
    Es empfielht sich aber ein wenig in den thread reinzulesen, damit man weiß was man macht.
    Ich hatte aber keinerlei probleme und gar keine originalversion mehr auf platte.

    Zudem gibt es noch möglichkeiten den seitenaufbau, etc. zu beschleunigen.
    Findest du leicht über die suche.
    Ich selbst nutze dafür die fasterfox-erweiterung + leichte händische änderungen.


    mfg
    aces

  • Erst einmal Dank für Deinen Vorschlag.

    Gestern habe ich den "pigfoot" gesaugt, entpackt, ins Verzeichnis kopiert und........

    kein Firefox mehr, nicht die geringste Möglichkeit ihn zu starten. Auch nach dem Wiederherstellen der ursprünglichen Dateien kein FX mehr.

    Also alles deinstalliert, Registryeinträge entfernt. Neuinstallation und neues nacktes Profil, der Fx ist auch wieder gestartet, läuft gerade ohne Erweiterungen und mit Originaltheme.

    Leider tritt die maximale CPUauslastung immer noch unregelmässig auf, unabhängig von der Seite. Mal ist die Auslastung beim Betrachten einer Seite bei 15 % ein anderes Mal bei der selben Seite für mehrere Sekunden bis 2 Min bei 100%.

    Irgendetwas passt da nicht.

    Gruss

    Herbert

  • Mir ist das irgendwie aufgefallen. Seitdem ich die 1.5 Full drauf habe, ist der Browser echt ne Krücke.
    Nicht unbedingt vom Seitenaufbau sondern generell so.
    Manchmal hängt er einfach ne kurze Zeit usw.

    Dann nach längeren Surfen bekommt man erstma nen Schock, weil das Teil im Taskmanager 150MB verbrät ROFL.

    Sorry aber für mich ist das eher ein Rückschritt :)

    Hier mal meine komplette Info von Firefox.
    Und erzählt mir nix von neuem Profil erstellen. Das hab ich min. 10x schon gemacht :)
    Manchmal ist der Absturz auch so krass, dass ich erstma per Safemode die Symbolleisteneinstellungen zurücksetzen muss, weil der sonst die Einstellungen nicht mehr speichert.

    Irgendwie traurig leider .... aber hier die Info:

    Erstelldatum: Wed Dec 21 2005 16:26:51 GMT+0100
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5
    Build-ID: 2005111116

    Aktivierte Erweiterungen: [14]
    - Adblock Filterset.G Updater 0.2.6
    - Adblock Plus 0.5.11.1
    - BBCodeXtra [de] 0.2.5.2
    - CustomizeGoogle [de] 0.40
    - CuteMenus - Crystal SVG 0.9.9.63
    - Disable Targets For Downloads 1.0
    - Fasterfox [de] 1.0.1
    - FlashGot [de] 0.5.9.97
    - IE View [de] 1.2.7
    - MR Tech Local Install [de] 4.0
    - OpenBook [de] 1.3.4
    - Super Drag And Go [de] 0.2.4
    - Tab Mix Plus 0.2.5.2
    - Talkback 1.5

    Installierte Themes: [1]
    - Firefox (default)

    Installierte Plugins: (21)
    - Adobe Acrobat
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6
    - Microsoft Office 2003
    - Microsoft® DRM
    - Microsoft® DRM
    - Mozilla Default Plug-in
    - QuickTime Plug-in 7.0.3
    - QuickTime Plug-in 7.0.3
    - QuickTime Plug-in 7.0.3
    - QuickTime Plug-in 7.0.3
    - QuickTime Plug-in 7.0.3
    - RealPlayer Version Plugin
    - RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    - Shockwave Flash
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    /edit: Hab jez ma testweise wegen meinem AMD64 ne optimierte Build von Tete009 installiert. Ma sehn obs was bringt.

  • So, ich habe nun auch die Version tete009 auf meinem Rechner.
    Ich will mal sagen, nach 2 Stunden wildem Testsurfen bin ich vorsichtig optimistisch.
    Ausser beim Start des Browsers steigt die CPUlast bisher nicht über 45%.
    Ich habe nun nach und nach verschiedene Erweiterungen installiert, läuft noch prima.
    Wäre schön, wenn es das gewesen wäre.


    Gruss

    Herbert


    PS.: Subjektiv ist der Seitenaufbau auch schneller

  • Haha, hab grad diesen Beitrag dazu gefunden: Problem QT Pufferüberlauf (link)
    Vielleicht hilft Dir das?

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • LOL mitm 1.0.7 hab ich das Prob jetzt auch noch.
    Einfach so bei manchen Seiten 100% Auslastung ....

    Würde echt ma gern wissen woran das liegt. Hatte sogar vor paar Tagen formatiert ...

    Ich probier grad bissel rum und hab irgendwie die Erweiterung "FasterFox" unter Verdacht ....

    Teste noch bissel.

  • Hi,

    hast du bei fasterfox das erweiterte prefetching aktiviert?

    Eventuell liegt es daran.
    Dadurch lädt der ff ja jeden möglichen link vor und so ist es schon gut möglich, dass er sich dann verschluckt.


    mfg
    aces