mms:// .... mal wieder ein Problem

  • Hallo,
    habe die entsprechenden Einträge zu dem mms://-Protokollproblemen gelesen.
    Bei mir öffnet sich der WMP als externe Anwendung. Soweit so gut. Leider gelingt es mir nicht, hier ein anderes Programm einzutragen.

    Es handelt sich um *.wma-Dateien die über das mms:-Protokoll kommen.
    Geändert habe ich alles bei den Dateitypen & Aktionen dazu, habe den WMP überall rausgeworfen und einen anderen Player gesetzt.
    Leider ohne Erfolg:
    nicht mal eine Fehlermeldung, nur immer der sch..... WMP.

    Hätte bitte jemand einen Tipp für mich ??

    Danke
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo,

    nun, bis vor 10 Minuten gings wenigstens noch mit dem WMP. Jetzt habe ich dummerweise auf den 10er upgedated, und nun sagt FF nur noch "mms nicht registriert".

    Bei allen relevanten Dateitypen steht jetzt "öffnen mit Windows Media Player Plugin", der WMP ist für mms eingerichtet.

    Was nun tun ???? Verzweifel hoch 10 ....

    Giovanni

    Bei den Plugin steht:

    application/asx Media Files * Ja
    video/x-ms-asf-plugin Media Files * Ja
    application/x-mplayer2 Media Files * Ja
    video/x-ms-asf Media Files asf,asx,* Ja
    video/x-ms-wm Media Files wm,* Ja
    audio/x-ms-wma Media Files wma,* Ja
    audio/x-ms-wax Media Files wax,* Ja
    video/x-ms-wmv Media Files wmv,* Ja
    video/x-ms-wvx Media Files wvx,* Ja

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    Jetzt habe ich dummerweise auf den 10er upgedated, und nun sagt FF nur noch "mms nicht registriert".


    wenns nicht registriert ist, ist das normalerweise ein windowsproblem. im firefox kann man leider nicht festlegen, mit welchem programm ein protokoll geöffnet soll (in opera geht das).

    gehn denn die mms-streams im internet explorer?

  • Hallo,

    ich habs nicht mehr zum Laufen bekommen, also die Gewalttour:
    FF runter, WMP runter, FF rauf, WMP rauf.
    Jetzt geht es im IE und FF wieder wenn ich mms aufrufe, öffnet er mit externem Link und den WMP.

    So, nun bin ich so weit wie vorher, jetzt wäre es schön dem FF zu sagen, er solle mms mit einem anderen Programm öffnen (also auch einem ext. Prog.).

    Aber ich weiss echt nicht, wie ich das hinkriegen soll. Jedenfalls nur das Ändern der wma-Files bringt gar nichts, da muss noch irgendwas anderes mit reinspielen. Hmm ... nur was ??

    Oder kennt jemand von Euch einen Player, mit dem man mms-Streams spielen kann, dann könnte ich mal den gesamten WMP rauswerfen.

    Merci

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi Leutz,

    ich habe sicherlich keine fertigen Lösungen und ich bin sicherlich nicht derjenige, welcher an der Registry "herumexperimentiert". Dennoch hier mal ein paar kleine Hinweise.

    Registrierte Protokolle findet man in der Registry im "Ast" HKEY_CLASSES_ROOT. Um ein Beispiel zu geben, hier mal die entsprechenden Einträge für das sicherlich Einigen bekannte ED2K-Protokoll:

    (für Win9x/NT4 müste die erste Zeile lauten: REGEDIT4)

    Der gesamte Baum hinter dem Schlüsser ed2k ist mit den selben Werten dann nochmal in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\ eingetragen. Ich weiß nicht einmal, ob das dann automatisch geschieht, nachdem man es in HKEY_CLASSES_ROOT\ eingetragen hat, oder ob man den Schlüssel auch dort manuell eintragen muss (aber das kann man ja nötigenfalls überprüfen). Auf diese Weise habe ich mal testweise den Schlüssel pcast für das pcast:-Protikoll installiert, weil in irgendeinem anderen Thread jemand danach fragte, weil er meinte, WinAmp würde das Protokoll verarbeiten können. Immerhin war ich soweit, dass für das pcast:-Protokoll sich WinAmp öffnete, aber es fehlte wohl noch das entsprechende (WinAmp-)Plugin. Wichtige Informationen findet man auch in der MozillaZine Knowledge Base unter about:config entries (Link). Im Abschnitt network.* sind dann alle Einstellungen von Belang, die mit "network.protocol-handler." beginnen. Genaueres habe ich da aber noch nicht ausprobiert. Aber für Bastler ist das sicher die richtige Baustelle :wink:

    Für das mms:-Protokoll habe ich bei mir den Schlüssel mms gefunden:

    der genau wie ed2k in HKEY_CLASSES_ROOT\ und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\ eingetragen ist. Was es mit dem Eintrag "Source Filter" auf sich hat, weiß ich nicht und habe ich nicht weiter nachgeforscht.

    Have fun,
    NightHawk