Im Greasemonkey-Script auf Firefoxeinstellungen zugreifen

• Hallo,

beschäftige mich gerade mit der Firefoxerweiterung Greasemonkey. Habe bis jetzt noch kein Forum dazu gefunden, deshalb meine Fragen mal hier:

Ist es in einem Greasemonkey-Script möglich, auf die Einstellungen von Firefox (die, die bei about:config alle aufgeführt werden) zuzugreifen, lesend und auch schreibend? Wenn ja, kann mir einer sagen wie?

Noch ne Frage: Kann ich eine Javascript-Funktion aus einem Greasemonkey-Script global jeder Seite zur Verfügung stellen (Anwendung in einer Intranetumgebung geplant)?

bis denne

Stefan

• du kannst mit neueren Versinen von GM Webseiten keine Funktionen zur verfügung stellen. Als das noch möglich war, hat das riesige Sicherheitslöcher aufgerissen.

Eigene Einstellungen lassen sich auf jeden Fall so erstellen und bearbeiten.
    Ob der in Erweiterungen und Firefox selbst übliche Weg auch in GM funktioniert müsstest du selbst ausprobieren:

Code
    // Get the "extensions.myext." branch
    var prefs = Components.classes["@mozilla.org/preferences-service;1"].
                        getService(Components.interfaces.nsIPrefService);
    prefs = prefs.getBranch("extensions.myext.");
  • Zitat von Dr. Evil

du kannst mit neueren Versinen von GM Webseiten keine Funktionen zur verfügung stellen. Als das noch möglich war, hat das riesige Sicherheitslöcher aufgerissen.

Eigene Einstellungen lassen sich auf jeden Fall so erstellen und bearbeiten.
    Ob der in Erweiterungen und Firefox selbst übliche Weg auch in GM funktioniert müsstest du selbst ausprobieren:

Code
    // Get the "extensions.myext." branch
    var prefs = Components.classes["@mozilla.org/preferences-service;1"].
                        getService(Components.interfaces.nsIPrefService);
    prefs = prefs.getBranch("extensions.myext.");

Keine Funktionen zur Verfügung stellt klingt logisch und ist auch gut so (Sicherheitslöcher)!!!

Den Code in einem GM-Script ausprobiert, funktioniert nicht :(

Glaube ich bekomme das Gewünschte dann doch nicht mit GM hin. Suche eigentlich was ganz einfaches. Anhand eines bestimmten Merkmales (z.B. Meta-TAG) auf einer Intranetseite (wird nur firmenintern gebraucht) soll beim Drucken der Seite vorher die Firefox-Einstellung für Hoch- bzw. Querformat (print.printer_druckername_print.orientation) geändert werden.
    Sollte sich ja auch über eine Erweiterung hinbekommen lassen, aber Erweiterungen programmieren ist für mich noch totales Neuland. :(

Hat vielleicht noch Jemand eine Idee????

Gruß

Stefan