Mit InfoLister Listen zur Direktinstallation erstellen

  • Hallo allerseits!

    Dieses Thema gab es zwar schon, aber nur als Abschweifung eines anderen Themas im Forum zum Portal erweiterungen.de, das man ja manchmal etwas übersieht vielleicht....
    ...und nun, da das ganze fertig ist (...und die autoupdates auf erweiterungen.de wieder funktionieren :wink: ....), lohnt es sich vielleicht das ganze an einer zentraleren Stelle kompakt darzustellen:
    (Damit das wirklich kompakt wird, sollte ich nicht soviel dazwischenquatschen...)

    Also, worum geht es:

    Mit Infolister lassen sich Erweiterungs- und Themelisten erstellen, die man auch direkt zur Installation dieser Erweiterungen und Themes nutzen kann.

    Siehe hier:
    Liste von Mithrandir - Liste von Dr. Evil - Liste von mir
    Liste erstellt durch ein neutrales Template
    und die meisten anderen Teilnehmer dieses Threads haben mittlerweile auch eine Liste, einfach in die Signatur gucken...

    Zumindest ich finde das überaus praktisch (z.B. für 'Auswärtsinstallationen' , um ein Profil wieder schnell nachbauen zu können oder um schneller nachvollziehen zu können, von welcher Erweiterung jemand berichtet [gesetzt den Fall, dieser jemand hätte auch so einen Link zu einer deratigen Liste in seiner Signatur...])

    Achtung!:
    Die Suche nach den Erweiterungs-/themelinks beruht auf der update Funktion der Erweiterungen/Themes. Es werden also nur Direktlinks zu Erweiterungen/Themes gefunden, die über eine funktionierende update Funktion verfügen! (Andere lassen sich auch nicht anklicken)

    Was braucht man also zur Erstellung einer deratigen Liste:

    Danke nochmal an Mithrandir für die Erstellung dieses Templates! :P (Ich hab es dann nur für Themes angepasst...)

    Vielleicht findet ja noch jemand sowas nützlich...:wink:

    Gruß,
    Bazon


    PS:
    Sollte ich das Template und das Skript mal vom Server nehmen:

    neutrales-template:

    [Edit]hier stand mal das externe Skript, was jetzt schon im Template eingebaut ist[/edit]


    Edit: Um die Versionsnummer noch ein Link zur Datei gesetzt.
    Edit2: Tooltipps von Mithrandir eingebaut sowie Direktinstallationslinks auf die Versionsnummern
    Edit3: Diese und die Zeile obendrüber geschrieben...:wink:
    Edit4: Deaktivierte Checkboxen Skript von Dr Evil ins template eingebaut, alle anderen Skripts gleich mit ---> keine externe ilscripts.js mehr nötig
    Edit5: HTML validiert
    Edit 6: jetzt endgültig w3c validiert...:wink: (enthielt vorher noch kleine Fehler wie <br> statt <br/>...)
    Edit 7: Nochmalige Aktualiserung des Templates ("markierung umkehren"), Links auf Templates von Mithrandir und Dr. Evil
    Edit 8: Ups, bisher vergessen: :oops: Link zur Liste von Dr. Evil, der, wie ich sehe, gerade nochmal am nachlegen ist....:wink:
    Edit 9: Link zu neutralem Template hinzugefügt

  • Also nochmal ganz langsam für Dumme (und einen InfoLister Anfänger!).

    Ähm.... ich kopiere mir die scripts oben einfach in die jeweiligen vorgesehenen Fenster in den Einstellungen der InfoLister Ext. und dann................. :-???

  • Zitat von bmx77

    Ähm.... ich kopiere mir die scripts oben einfach in die jeweiligen vorgesehenen Fenster in den Einstellungen der InfoLister Ext. und dann................. :-???

    Ne. :wink:
    Das Skript kommt in den selben Ordner, indem Du die html Liste erstellst.

    Also grundsätzlich entweder lokal auf Deiner Platte, oder so wie bei Mithrandir und mir, auf einem per FTP zugänglichen Webspace.

    z.B. bei Mithrandir:
    HTML-Liste:
    http://home.arcor.de/ar/arne.d/sonstiges/fxconfig.html
    Script:
    http://home.arcor.de/ar/arne.d/sonstiges/ilscripts.js

    bei mir:
    HTML-Liste:
    http://home.arcor.de/bazonbloch/fxinfoinstall.html
    Script:
    http://home.arcor.de/bazonbloch/ilscripts.js

    Im selben Ordner halt...:wink:

    Zugegebenermaßen brauchst Du dazu ein FTP Programm, z.B. die Erweiterung FireFTP und einen Webspace, bei Mithrandir und mir arcor.de (kostenlos bis 50MB Space und 1 GB Traffic/Monat)

    Das Template kannst Du bei den InfoLister Optionen anwählen:
    [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/5417/unbenannt5pe.png]


    Gruß,
    Bazon

  • Hi Bazon,

    gut, dass du das hier noch einmal reinstellst. Wenn wir jetzt noch jemanden finden, der das ins Wiki setzt, wäre es noch besser.

    Also: Freiwillige vor. :D (ich bin heut nicht mehr in der Lage).


    Ich schlage vor, dass man im template den checkboxen noch einen title verpasst. Dann sieht man beim MouseOver schon (ohne in den Quellcode gucken zu müssen), ob der Link wirklich auf dem neuesten Stand ist (vergl. InfoLister selbst - das verweist noch auf die Vorgängerversion 0.8.2).

    Hier nur der Ausschnitt, den ich meine:

  • Hi Mithrandir!

    Gebs zu, das v war ein späterer Edit, oder? :wink:

    Zitat von Mithrandir

    Ich schlage vor, dass man im template den checkboxen noch einen title verpasst. Dann sieht man beim MouseOver schon (ohne in den Quellcode gucken zu müssen)....

    Sowas ähnliches dachte ich mir auch schon, ich legte den Link nur auf die Versionsnummer.
    Mittlerweile ist das bei mir sogar ein Installationslink (praktisch, falls nur eine Erweiterung oder ein Theme installiert werden soll):

    Für Erweiterungen:

    Code
    <td><a href="%homepageURL%">%name%</a> <a href="javascript:void((function(){var xpi = new Object(); xpi['%name%'] = '%xpiLink%'; InstallTrigger.install(xpi)})())">%version%</a>: %description% %disabled-text%</td>

    Für Themes:

    Code
    <td><a href="%homepageURL%">%name%</a> <a href="javascript:void(InstallTrigger.installChrome(InstallTrigger.SKIN,'%xpiLink%','%name%'))">%version%</a>: %selected-text%</td>

    Das Template auf meienr Homepage ist schon angepasst (Tooltipp und Direktinstallationslink), das im ersten Beitrag bearbeite ich gleich....

    Gruß,
    Bazon

  • mal ne Frage: (weil das ja vielleicht auch im Interesse anderer ist?)

    kann man die Möglichkeit einbauen, dass die markierten Erweiterungen / Themes heruntergeladen werden?

    Also nach dem Motto:

    Installieren - Herunterladen - Alle markieren (Markierung aufheben)

  • hoschen:
    Hm, keine Ahnung! Ich kenne mich ja nicht sooo gut mit HTML und Javascript aus. Aber wenn es eine Seite gibt, bei der mit einem Klick gleich mehrere Dateien runtergeladen werden, läßt sich das bestimmt nachbauen.....:wink:
    Bestimmt wissen andere da aber mehr als ich.

    Mithrandir:
    Noch dazu:

    Zitat von Mithrandir

    Dann sieht man beim MouseOver schon (ohne in den Quellcode gucken zu müssen), ob der Link wirklich auf dem neuesten Stand ist (vergl. InfoLister selbst - das verweist noch auf die Vorgängerversion 0.8.2).


    Das ist eindeutig noch ein Bug von Infolister. DAs wird deutlich, wenn man sich z.B. mal die update.rdf von Infolister ansieht:
    Da sind beide Versionen (0.82 und 0.9c) verzeichnet, und zwar eindeutig einmal als kompatibel zu 1Fx1.0 bis 1.0+ und einmal als Kompatibel zu Fx1.4 bis 1.5.
    Ich hab das natürlich an der üblichen Stelle gemeldet.... (wir heißen asqueella wohl zur Zeit ganz schön ein...:wink:)
    Offensichtlich ist die %xpiLink% Sache noch nicht so ganz ausgereift... - ...wahrscheinlich weil sie noch nicht richtig genutzt wurde (siehe z.B. das Standard-xpiLink Template: chrome://infolister/locale/templates/xpilist.template ), aber das ändert sich ja jetzt :wink:

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    asqueella" data-link="">

    You could just go through all checkboxes on the page at load time and disable the ones that don't have a link.


    *ruf:* Mithrandir! (Oder sonst wer JavaScript Kompetentes...)

    Können wir das? :wink:
    Ich kann es nicht... :?

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon

    Gebs zu, das v war ein späterer Edit, oder?


    Jo - ich gestehe. :D

    Zu dem Vorschlag von asqueella: Meine Absicht war eigentlich, somit die "verlinkte" Version direkt abzulesen, damit man solche Fehler schon vorher mitbekommt.
    Die Idee mit dem direkten Install-Link ist übrigens sehr gut!


    Das andere kriegen wir aber bestimmt auch noch hin (ich bin aber wirklich nicht der Javascript-Experte). Mal sehen, ob man da etwas mittels Google findet - allerdings muss ich noch mein eigentliches Stammforum abgrasen und dann um 19.00 Uhr spätestens weg. Vielleicht also erst am Wochenende.

  • Ist eine tolle Sache, die ihr da auf die Beine gestellt habt. Dumm nur, das ich mich mit Script (noch) nicht auskenne.

    Lob an euch beide, gute Arbeit.

    Jetzt abwarten und dann bei mir nachbessern, hab noch ältere Versionen vom Template und vom Script aus dem anderen Thread glaub ich.

    Schreibt einfach fett hier rein wenns fertig ist :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5 Erweiterungen[/size]

  • ohne mich jetzt wirklich reinzuvertiefen, würde ich mal dieses Script vorschlagen:


    edit: noch mal ein bisschen verändert

  • doc: Die Einfachheit macht das Skript genial. Danke! Nachtrag: Habe ich schon in ilscript.js eingesetzt und funktioniert (natürlich).

    @Bazon: Dann kann man sich eigentlich die "nurGueltig"-Geschichte schenken.

  • Super Doc Evil, Danke! :D

    Zitat von Mithrandir

    @Bazon: Dann kann man sich eigentlich die "nurGueltig"-Geschichte schenken.


    Und noch was ganz anderes kann man sich schenken:
    Die ganze externe Javascript Datei! :P

    Da ich nicht wußte, wohin mit dem Code von Doc Evil habe ich mich ein bisschen umgesehen und gelernt, wie man javascript in HTML einbaut...:wink:

    Ergebnis:

    Ein reines Template inklusive Javaskript! (meines: hier)

    Ergebiss wie üblich in der Signatur...:wink:

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat

    Die ganze externe Javascript Datei!

    Dadurch ist die Seite (neben einigen anderen kleinen Fehlern) allerdings nicht mehr valide.

    In XHTML muss ein JavaScript ungefähr so eingebunden/beendet werden:

    Zitat

    <script type="text/javascript">
    //<![CDATA[

    ...

    // End -->
    //]]>
    </script>


    Dumm ist jetzt nur noch, dass bei den verlinkten Versionsnummern der Link bei fehlender XPI logischerweise trotzdem aktiv bleibt. Ich verzichte deshalb darauf.

  • ich hab mir das jetzt auch mal selbst gegönnt. Mit dieses Template (ohne Layout-Tabellen) gibt bei mir dieses Ergebnis: http://maltekraus.de/Firefox/ExtensionsList.xhtml

    edit: ich sehe gerade, dass beim zweiten "Erweiterungen installieren"-Button stattdessen steht. Ich bin aber zu faul, das jetzt auszubessern.

  • Dr. Evil:

    Cool, Auswahl umkehren ist natürlich auch schick....:wink: *sich das template gleich mal unter den Nagel reiß...*

    Kann das übrigens sein, dass Du noch nicht Infolister 0.9d benutzt?
    Bei Themes werden bei Dir nämlich keine Direktlinks gefunden...

    ...vielleicht kannst Du ja auch mal im Infolister Thread auf Mozillazinevorbeischauen, dem InfoList Author gefällt die Sache nämlich auch:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    asqueella " data-link="">

    Cool, please let me know when you finish this, I'd like to link to the template used and example output.

    , dann hätte er eine Alternative .

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch

    Cool, Auswahl umkehren ist natürlich auch schick....:wink: *sich das template gleich mal unter den Nagel reiß...*


    lustigerweiße ist das Code-technisch sogar einfacher...

    Zitat von Bazon Bloch

    Kann das übrigens sein, dass Du noch nicht Infolister 0.9d benutzt?
    Bei Themes werden bei Dir nämlich keine Direktlinks gefunden...


    da hast du wohl noch vor meinem kleinen Update drauf geschaut. Mittlerweile funktioniert das nämlich

    Zitat

    ...vielleicht kannst Du ja auch mal im Infolister Thread auf Mozillazinevorbeischauen, dem InfoList Author gefällt die Sache nämlich auch


    werd ich wohl morgen irgendwann machen, wenn ich noch etwas Zeit hatte, das ganze zu verbessern. Und dem sonst schon fast allwissenden asqueela zu helfen...

  • Dr. Evil:

    '%xpilink%' != '%xpiLink%'
    Aber ansonsten eine gute Idee, habe ich jetzt auch für Erweiterungen eingebaut, inklusive Fehlermeldung, damit man nicht wie doof auf den Link klicken muss und sich fragen, wann denn endlich was kommt...:wink:
    (Dr. Evil wird es schon verstehen...:wink:)

    Zitat von Dr. Evil

    werd ich wohl morgen irgendwann machen, wenn ich noch etwas Zeit hatte, das ganze zu verbessern. Und dem sonst schon fast allwissenden asqueela zu helfen...


    Du willst helfen...? :lol: Dann erinnere ich auch mal ganz unverbindlich an die falsch rausgepickten xpiLinks...:wink:

    Gruß,
    Bazon

  • Moin,

    wow - nun ist's wirklich super geworden. Gut, dass unser Doktor gestern Sprechstunde hatte. :D

    @Bazon: Eine klitzekleine Sache zu deinem Template: Die einzelnen Skripte brauchen nur einmal entsprechend eingeleitet/beendet zu werden. Schau's dir einfach in Docs oder meinem Template an (Link ist natürlich auch unten auf meiner Infoseite zu finden).