Nach Update auf 1.5 Totalabsturz durch Fehler in NVDISP.drv

  • Hallo,
    ich hab gestern etwas naiv :oops: einfach mal so auf die Version 1.5 upgedatet, hatte aber Gottseidank aufgrund früherer mieser erfahrungen ein Profilupdate: Das Update lief einwandfrei (bis auf meine optischen Highlights) und hatte die Tests funktionsmäßig schon bestanden. Dann hab ich die Kiste runtergefahren. Als ich heute morgen meine Emails abrufen wollte (nach demNeustart also) stürzt 1.5 so heftig ab, dass nur der Reset-knopf hilft. Firefox verursachte einen Fehler im Modul NVdisp.drv (oder ähnlich) lautete die fehlermeldung. Ich hab immer noch Win ME, und der Nvidia treiber, mit dem die Fehlermeldung ja wohl zusammenhängt, hat die Versin 4.14.10.10525......
    Ich hab zur Lösung des Problems einfach mit IE die 1.07 Version downgeloaded und erneut installiert: Alles wieder wunnebar wie früher...
    Aber früher oder später .... Also: Hat jemand ne Ahnung, wo der Kasus Knaktus liegt??
    Danke für die Mühe....
    Boris

  • Hallo, Uli,
    mein Nvidia treiber stammt vom Juni 2005. Eigentlich musste ich in den letzten 2 Jahren nie die Videotreiber aktualisieren, habs aber immer mal wieder gemacht. Mir leuchtet nicht ein, was ein (nun ja: nicht Topaktueller) Grafiktreiber mit dem Browser zu tun haben soll....
    Danke für deine Zeit, denn nichts ist wertvoller :)
    Danke!
    Boris
    PS: schöner blauer Spruch zum IE!

  • Zitat von borisku

    (...) Mir leuchtet nicht ein, was ein (nun ja: nicht Topaktueller) Grafiktreiber mit dem Browser zu tun haben soll... (...)

    Füttere mal die Forensuche mit Grafikkartentreiber, da wirst Du Dich wundern, wie viele Probleme es da gibt, die sich mit einem neuen lösen lassen ;)
    Bei der Darstellung von Bildern wird schon mal gerne die Bitblt-Funktion vom Windows-GDI verwendet. Diese ruft nunmal Routinen aus dem Grafikkartentreiber auf.

    Zitat von borisku

    PS: schöner blauer Spruch zum IE!

    :mrgreen:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • :shock:
    Hy, habe brav deine Vorschläge (treiberupdate) befolgt: Totalabsturz!!! Neuen treiber mit Schwierigkeiten(!!) deistaLLIERT; alten Grafikkartentreiber installiert: funzt! Is doch nun wirklich merkwürden.....
    Ich denke, es ist irgendeine zerschossene dll... und hat letztendlich weniger mit dem Kartentreiber zu tun: Man kennt das ja: Find ich nicht die zutreffende Fehlermeldung, geb ich halt irgendeine aus ....
    Liebe Grüße
    Boris

  • Zitat

    Ich denke, es ist irgendeine zerschossene dll... und hat letztendlich weniger mit dem Kartentreiber zu tun

    Doch, weil NVidia bei den unmöglichsten Sachen von Jetzt auf Gleich querschiesst.
    Hatte das Problem eine Zeitlang ebenfalls bei Updates irgendwelcher Programme und
    konnte aber nie abschliessend festmachen bei welchem.

    Habe dann einmal konsequent alle Treiber und Treiberreste mit dem Tool gelöscht

    DriverCleaner made by DriverHeaven => http://tinyurl.com/6yp8u

    Und anschliessend den neuesten Omega Driver für NVidia aufgespielt.
    Seitdem ist Schicht im Schacht und Ruhe.

    http://www.omegadrivers.net

  • Also ich kann die Version 45.23, sowohl für 2000/XP als auch für 98se empfehlen. Benutze sie selbst seit erscheinen auf einem GeForce 2 GTS Pro. Mit den Nachfolgern hatte ich immer irgendwelchen Ärger.

    Download 2000/XP: http://www.nvidia.com/object/winxp-2k_45.23.html
    Download 98/98se/ME: http://www.nvidia.com/object/win9x_45.23.html

    Alles natürlich "Ohne Gewähr" ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Cafalot


    made by MSI ?
    Die habe ich auch, kann ich mich einfach nicht von trennen ;)

    Meine ist von Leadtek und passt hervorragend zum Rest des Systems: Athlon 1400@1466, 512MB DDR Ram, MSI K7T266Pro, 40GB IBM-Platte, etc. Das System läuft seit August 2001 problemlos 24/7 und super stabil. Nur das Netzteil mußte ich nach ca. 4 Jahren Dauerbetrieb durch ein neues mit Riesenventilator an der Unterseite austauschen. Bisher sehe ich keinen Grund für eine Neuanschaffung ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hy, danke mit dem Tipp zum Driver Cleaner. Jetzt läuft zumindest 1.07 mit dem neuesten Nvidia-Treiber. Warum ich 1.5 installieren sollte, ist mir eigentlich sowieso nicht klar .. :lol:
    Danke euch allen für eure Mühe und eure Zeit, denn nichts ist wertvoller :D
    Danke
    Boris